Heidekurier 27.10.2005

Am kommenden Sonnabend um 19.30 Uhr treffen die Handball-Herren des TV Jahn Schneverdingen im Verbandsliga-Punktspiel vor heimischer Kulisse auf die HSG Nörten/ Angerstein.


Beide Teams haben vier Minuszähler auf dem Konto und halten damit den Kontakt zu den Spitzenrängen. Die Mannen von Trainer Thomas Grittner verloren ihre beiden letzten Auswärtspartien und scheinen etwas aus dem Tritt gekommen zu sein. In eigener Halle ließ der Aufsteiger bislang jedoch nichts anbrennen und sollte gegen die starke HSG-Truppe auch ihre Chancen haben. Die Personallage beiden Hausherren hat sich entspannt, denn Spielmacher Christoph Tödter und Außenspieler David Graczyk stehen wieder im Aufgebot, so daß die Heideblütenstädter in Bestbesetzung antreten werden.

HNA online 28.10.2005 (PRG)

Reimann und Grau wieder im Nörtener Team

NÖRTEN-HARDENBERG. Unbedingte Disziplin und Einhaltung der taktischen Marschroute fordert Trainer Dietmar Böning-Grebe von seinen Männern der HSG Nörten-Angerstein vor dem Auswärtsspiel in der Handball-Verbandsliga am Samstag um 19.30 Uhr beim Aufsteiger TV Jahn Schneverdingen.

Der Neuling ist gut in die Saison gestartet und wurde bisher von seinen Fans bei Heimspielen euphorisch angefeuert. "Vor allem unser Rückraumspiel muss erheblich besser werden", fordert der HSG-Coach und ergänzt: "Auch über die Außen müssen wir viel mehr Wirkung erzielen."


Immerhin kann Böning-Grebe morgen wieder auf Rückraumspieler Mathias Grau zurückgreifen und auch Thomas Reimann, ebenfalls im Rückraum unentbehrlich, ist nach überstandener Verletzung wahrscheinlich wieder dabei. "Das ist aber auch nötig, wenn wir über die gesamten 60 Minuten volles Tempo gehen wollen", so der HSG-Trainer, der einen spannenden Saisonverlauf voraussagt: "Hier kann jeder jeden schlagen. Es wird noch einige Spieltage dauern, bis sich die Spreu vom Weizen trennt."

Boehme Zeitung

TVJ Schneverdingen erwartet schwere Heimaufgabe gegen Titelkandidat

max Schneverdingen. “Wenn es uns gelingt, ihr Tempospiel zu unterbinden, dann sehe ich eine große Chance für uns." Optimistisch gehen Trainer Thomas Grittner und die Verbandsliga-Handballer des TV Jahn Schneverdingen (5. Platz/6:4 Punkte) die morgige Heimaufgabe gegen den Titelfavoriten HSG Nörten-Angerstein (3./6:4) an. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle Am Timmerahde.


Grund für Grittners Zuversicht ist die deutlich entspanntere Personallage bei den Hausherren. David Graczyk trainiert wieder mit, sodass dem TVJ-Coach voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung steht und damit die makellose Heimbilanz von zwei Siegen aus zwei Spielen weiter ausgebaut werden soll. Wie zuletzt gegen Dorfmark, wo allerdings mangelnde Wechselmöglichkeiten den Ausschlag für den konditionellen Einbruch bei den Jahnlern und damit für die am Ende deutliche 21:26-Niederlage gegeben hatten, setzen die Heideblütenstädter auch diesmal auf die Taktik, den Spielfluss zu verschleppen.

 

“Nörten geht 60 Minuten lang ein sehr hohes Tempo, versucht, seine Gegner durch intensives Laufspiel in die Knie zu zwingen. Ihr Trainer Dietmar Böning-Grebe ist ein Verfechter des Tempohandballs", hat Grittner vor allem Respekt vor der Angriffsstärke der Gäste, die seit Jahren die beste Offensive der Liga stellen aber auf der anderen Seite auch nicht über die sattelfesteste Abwehr verfügen.

 

Als besonders treffsicher erwiesen sich bislang die HSG-Außen Christian Wirzing (34 Tore) und Jens Glapka (31). Kopf der Mannschaft ist allerdings Mittelmann Jens Knöchel. Sollte er für zuviel Wirbel sorgen, wollen die Jahnler ihr Hauptaugenmerk auf ihn legen. Derzeit läuft es für die zu Saisonbeginn noch als heißester Aufstiegskandidat gehandelten Gäste aber noch nicht ganz rund. Zwar gewannen sie alle drei Heimspiele, dafür sprang auswärts 34:37 in Lehre, 31:33 in Himmelsthür noch nichts Zählbares heraus.