weibliche A/B-Jugend  (zys)  HNA 05.05.2008

 

Plesse-Hardenberg will in die Oberliga
Relegationsturnier der weiblichen A-Jugend

northeim. Aufgrund der geringen Zahl an Meldungen wurde das für den 4. Mai vorgesehene Qualifikationsturnier zur Teilnahme an der Relegation für die Handball-Oberliga der weiblichen A-Jugend kurzfristig abgesetzt. Damit hat die HSG Plesse-Hardenberg bereits jetzt für die Saison 2008/2009 einen Startplatz in der Landesliga sicher. Darüber hinaus wird der Nachwuchs der HSG versuchen, sich beim eigentlichen Relegationsturnier noch für die Oberliga zu qualifizieren.

Turnier in Linden

Dieses Qualifikationsturnier findet am 24. Mai in der IGS-Sporthalle II in Hannover-Linden statt. Dabei treffen die Schützlinge von Trainerin Sylvia Gobrecht ab 13 Uhr unter anderem auf die TSV Burgdorf, die HSG Badenstedt und die HSG Heidmark. Der vierte Kontrahent, ein Vertreter aus der Region Hannover, wird noch ermittelt.

Gespielt wird in der einfachen Punktrunde über die verkürzte Spielzeit von 2 x 15 Minuten. Um sich sicher für die Oberliga zu qualifizieren, müssen Julia Prang und ihre Mitspielerinnen das Qualifikationsturnier als Gruppenerste abschließen. Der Zweit- und Drittplazierte erhält am 31. Mai in einem weiteren Turnier eine zweite Chance, den Sprung in die Oberliga zu schaffen. Die beiden Gruppenletzten sind endgültig aus dem Rennen.

Zeitgleich finden in Wolfsburg und Lachendorf zwei weitere Turniere statt, in denen sich ebenfalls jeweils fünf Teams um einen Platz in der Oberliga bewerben.

Weibliche B-Jugend

Auch die weibliche B-Jugend der neu gegründeten Spielgemeinschaft Plesse-Hardenberg hat sich nach der erfolgreich überstandenen ersten Relegationsrunde bereits für die Landesliga qualifiziert und bestreitet nun aller Voraussicht nach am 25. Mai ein Qualifikationsturnier zur Oberliga.

Als Gegner in der Göttinger Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in der Grätzelstraße stehen bereits die Teams des Ausrichters HG Rosdorf-Grone und die Vertretung der HSG Göttingen fest. Die beiden übrigen Plätze in der Fünfer-Gruppe werden noch vergeben.

weibliche B-Jugend  (sg)  21.04.2008

 

Relegation zur Landesliga Braunschweig weibliche B-Jugend
Weibliche B-Jugend der HSG Plesse/Hardenberg belegt den zweiten Platz


HSG Plesse/Hardenberg – JSG Münden/Volkmarshausen 8:11 (Halbzeit 4:6)


Gegen den späteren Turniersieger kam unsere weibliche B-Jugendmannschaft nur schwer in Gang. Deutlich bemerkbar waren Abstimmungsprobleme vor allem im Angriff – was allerdings nicht verwunderlich ist, da es ja das erste Spiel der neu formierten Mannschaft war. Die Abwehr stand schon relativ sicher und auch Torhüterin Corinna Bruch hielt, was zu halten was – unter anderem auch drei Strafwürfe. In erste Linie waren es die schnellen Gegenstöße der JSG’erinnen, die unsere Mannschaft immer wieder ins Hintertreffen brachte. Nach Ende des Turniers sollte sich dann herausstellen, dass unsere Mannschaft allerdings das beste Ergebnis gegen den letztjährigen Oberligisten geschafft hatte.


HF Helmstedt/Büddenstedt – HSG Plesse/Hardenberg 5:12 (Halbzeit 1:8)


Weitaus besser lief es für die HSG-Mädchen dann im zweiten Spiel. Getreu ihrem Schlachtruf „Wir sind ein Team!“ spielten die Mädchen wie aus einem Guss. Besonders die Abwehr präsentierte sich in der ersten Spielhälfte als Glanzstück, in der sich die Spielerinnen gegenseitig prima ergänzten. Im Angriff wurden zwar noch einige hochkarätige Chancen vergeben, gegen die harmlosen Gegnerinnen spielte das jedoch kaum eine Rolle. Damit war das erste Ziel „Nur nicht Letzter werden“ schon einmal geschafft.


HSG Plesse/Hardenberg – HSG Liebenburg/Salzgitter 14:6 (Halbzeit 6:2)


Im Spiel gegen Liebenburg/Salzgitter war in der Anfangsphase vornehmlich die gute Abwehrarbeit die Basis für eine knappe Führung. Im Laufe des Spiels zeigten unsere Mädchen ein sehr schönes Kombinationsspiel, aus denen sehenswerte Treffer erzielt werden konnten. Zum anderen warfen unsere Mädchen – als einziges Team im gesamten Turnier – regelmäßig Tore aus der zweiten Reihe. So war das dritte Turnierspiel leichter als erwartet und der Sieg auch in der Höhe verdient.


TSV Schöppenstedt – HSG Plesse/Hardenberg 6:15 (Halbzeit 2:9)


Das letzte Turnierspiel unserer Mädchen war dann auch das Beste. Gegen den schärfsten Konkurrenten im Kampf um den zweiten Platz sahen die Zuschauer in den ersten Minuten eine recht ausgeglichene Partie. Dann kam die spielerische Überlegenheit unserer Mädchen mehr und mehr zum Tragen. Bis zur Pause wurde ein komfortabler 9:2-Vorsprung herausgespielt, der in der zweiten Halbzeit noch ausgebaut werden konnte. Auch hier zeigte sich das Team von Trainer Dietmar Koch – er wurde an diesem Tage von A-Jugend-Trainerin Sylvia Gobrecht vertreten – als geschlossene Einheit, in der es keine Ausfälle gab. Welch toller Teamgeist in der Mannschaft herrscht, zeigt auch die Tatsache, dass Torhüterin Jenny Schmidt die Feier ihres 15. Geburtstages so organisierte, dass sie am gesamten Turnier teilnehmen konnte und ihren Ehrentag quasi von Anfang bis Ende in der Sporthalle verbrachte. Mit dem zweiten Tabellenplatz konnte sich unsere Mannschaft einen der beiden Plätze für die Qualifikationsspiele zur Oberliga-Relegation sichern. Auch die zahlreichen Zuschauer waren nach dem Ende des Turniers voll des Lobes über die gute Leistung unserer Mannschaft.


Die weibliche B-Jugendmannschaft spielte in folgender Aufstellung: Jenny Schmidt (TW), Corinna Bruch (TW); Juliane Heinz (1/0/1/0 Tore), Carina Thiele (0/1/0/-), Laura Herale (0/0/0/2), Katharina Horst (1/4/4/3), Sandy Stück (2/2/0/2), Aline Briola (0/0/-/1), Lisa Sander (4/4/5/5), Julia Hartmann (0/0/0/0), Saskia Militz (0/0/0/1), Nele Lilian Olberg (0/1/0/0), Carlotte Knodt (0/0/1/0), Freda Seifert (0/0/3/1), Jana Hilke (-/-/0,0).

 

weibliche A-jugend  (sg)  20.04.2008

 

Relegation zur Landesliga Braunschweig weibliche A-Jugend
Spielberichte der HSG Plesse/Hardenberg


TC Schöningen – HSG Plesse/Hardenberg 15:20 (4:9)
Das erste Spiel im Relegationsturnier gegen den TC Schöningen geriet in der Anfangsphase zu einer ziemlich „holperigen“ Angelegenheit. Zwar führte unsere Mannschaft schnell mit 3:1 und 6:2, doch noch lief nicht alles „rund“ in der neu formierten Mannschaft. Besonders die Abwehr zeigte sich in der Anfangsphase noch nicht als besonders sattelfest. So war es Torhüterin Meike Kottenhahn zu verdanken, dass die Mannschaft zur Pause recht komfortabel mit 9:4 in Führung lag. In der zweiten Halbzeit kamen die kampfstarken Schöningerinnen zwar noch einmal auf 10:12 heran, doch dann machte unsere Mannschaft ernst. Die Abwehr stand nun deutlich besser und vorn wurden die Angriffe weitaus entschlossener vorgetragen. Der Lohn war eine komfortable 18:12-Führung sechs Minuten vor Spielende. In den letzten Spielminuten wurde der Vorsprung dann sicher und routiniert über die Zeit gebracht.


Im zweiten Spiel hieß der Gegner dann MTV Hondelage. Nachdem die Braunschweigerinnen schon in ihrem ersten Spiel gegen die HSG Göttingen bei ihrer 12:35 Niederlage reichlich Lehrgeld zahlen mussten, hatten sie auch im Spiel gegen unsere Mannschaft nicht die Spur einer Chance. Unsere Abwehr stand nun bombensicher und hatte in Torhüterin Sandra Bötte einen sehr guten Rückhalt. Auch im Angriff wussten die HSG’erinnen durch gefällige Kombinationen zu überzeugen. Bereits zur Halbzeit führte das Gobrecht-Team komfortabel mit 13:0(!). In der zweiten Spielhälfte wurde munter durchgewechselt, trotzdem gab es keinen Bruch im Spiel, so dass die Partei leicht und locker mit 23:2 gewonnen werden konnte.


Bereits vor dem letzten Turnierspiel stand fest, dass die Mannschaften von der HSG Plesse/Hardenberg und der HSG Göttingen die beiden ersten Plätze, die zur Qualifikation zur Oberliga-Relegation berechtigen, sicher hatten. So ging es im letzten Spiel nur noch um den mehr oder weniger „bedeutungslosen“ Titel des Turniersiegers. So fand die Begegnung in einer wohltuend fairen Atmosphäre statt. Die Mannschaft von Plesse/Hardenberg lag zwar während des gesamten Spiels knapp in Führung, verstand es allerdings zunächst nicht, die Führung weiter auszubauen. Im Gegenteil: Torhüterin Meike Kottenhahn sorgte mit zahlreichen Glanzparaden dafür, dass die knappe Führung bis zum Halbzeitpfiff Bestand hatte. Beim Stande von 8:7 für Plesse/Hardenberg wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Spielerinnen aus der Universitätsstadt zweimal kurzzeitig ausgleichen, dann konnten sich unsere Mädchen entscheidend über 12:9 bis auf 15:11 absetzen. Auch in der zweiten Halbzeit war unsere aufmerksame Abwehr mit einer guten Sandra Bötte im Tor der Garant für den Sieg. Zwar haderten unsere Spielerinnen und Zuschauer in der Schlussphase mit der sehr einseitigen Regelauslegung eines der beiden Unparteiischen, doch auch diese Benachteiligung brachte den Sieg unserer Mädchen nicht mehr in Gefahr. Zwar kamen die Göttingenrinnen noch bis auf 14:15 heran, der Anschlusstreffer fiel allerdings erst wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff. Insgesamt war HSG-Trainerin Sylvia Gobrecht mit der Leistung ihrer Mädchen zufrieden: „Dafür, dass wir erst wenige Wochen lang zusammenspielen, war das schon sehr gut. Wenn wir unsere Leistung in den kommenden Monaten weiterhin steigern, werden wir in der kommenden Saison sicherlich eine gute Rolle spielen.“

 

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Sandra Bötte (TW), Meike Kottenhahn (TW); Daniela Brock (0/0/1 Tore), Kira Gobrecht (2/1/1), Ann-Kathrin Halbes (0/0/0), Marilena Henne (1/1/0), Julia Herale (7/2/3), Yasemin Kahia (0/0/0), Mariana Lapschies (0/4/2), Svenja Niebel (1/1/3), Julia Prang (0/5/0), Caroline Rudolph (4/7/3), Jasmin Stück (1/1/1), Svenja Teuchert (4/1/1).

weibliche B-Jugend   (sg) 14.04.2008

 

HSG Nörten-Angerstein - JSG Moringen / Fredelsloh 13:15 (2:9)

Das letzte Spiel der weibl. B-Jugend unter dem Namen HSG Nörten/Angerstein ging gegen das Schlusslicht der Tabelle unerwartet verloren. Da unsere Mannschaft auf Sandy Stück und Laura Herale (beide verletzt) verzichten musste, hatte sich Esidora Shala kurzfristig bereit erklärt, auszuhelfen. (Vielen Dank an Esi!). Anna-Lena Sender zog es leider vor, die Mannschaft auch in ihrem letzten Spiel nicht zu unterstützen.


So mussten einige auf ungewohnten Positionen spielen. In der ersten Halbzeit gelang der Mannschaft so gut wie garnichts, nur Juliane Heinz konnte sich zweimal aus dem Rückraum durchsetzen. Alle anderen scheiterten -obwohl teilweise frei vor dem Tor- an der guten Torfrau der JSG. In der zweiten Halbzeit erwachte zumindest der Kampfgeist, Tor um Tor wurde aufgeholt, auch Katharina Horst traf endlich wieder wie gewohnt. Aber zum Schluss fehlte die Zeit, um das Spiel noch für uns entscheiden zu können und die JSG Moringen/Fredelsloh kam zu ihrem ersten Punktgewinn.

Die Mannschaftsaufstellung: Jenny Schmidt (TW), Jana Hilke, Juliane Heinz (2), Carina Thiele (2), Katharina Horst (8), Aline Briola (1), Esidora Shala

weibliche B-Jugend   14.04.2008

 

TSV Landolfshausen - HSG Nörten-Angerstein 22:21 (7:8)

Erneut musste die weibliche B-Jugendmannschaft ohne Auswechselspielerin antreten. Gegen die körperlich überlegenen Landolfshäuserinnen war unsere Mannschaft lange Zeit in spielerischer Hinsicht überlegen. In der ersten Halbzeit war es Katharina Horst, die mit ihren 8 Toren aus dem Rückraum quasi als "Alleinunterhalterin" für die 8:7 Halbzeitführung sorgte, die verletzte Sandy Stück wurde schmerzlich vermisst. In der zweiten Halbzeit erhielt Katharina dann eine enge Deckung, ihre Mitspielerinnen kämpften aber unermüdlich weiter und hielten das Spiel lange Zeit offen. Bis zum Stande von 18:18 reichte die Kraft, dann musste Laura Herale verletzt den Platz
verlassen und Landolfshausen konnte in Überzahl das Spiel glücklich mit 22:21 gewinnen.

Die Mannschaftsaufstellung: Jenny Schmidt (TW), Jana Hilke (2), Juliane Heinz, Carina Thiele (4), Laura Herale (1), Katharina Horst (14), Aline Briola (1).

weibliche B-Jugend   03.03.2008

 

SV Rollshausen - HSG Weibliche B Jugend 27:29 (11:14)
Mit nicht allzu großen Erwartungen fuhr die Mannschaft nach Duderstadt. Kurzfristig musste die Mannschaft nämlich ohne Sandy Stück (erkrankt) und Anna-Lena Sender (Chorfreizeit) ausgkommen. In der ersten Halbzeit bestimmte trotzdem unsere Mannschaft das Spiel und ließ Rollhausen bis zur Halbzeit auch nicht näher als 3 Tore herankommen. In der ersten Halbzeit konnten Carina Thiele und Katharina Horst mit sehenswerten Toren aus dem Rückraum überzeugen. In der zweiten Halbzeit wurde die gute Angriffsleistung durch eine enge Deckung gegen Katharina Horst gestört, auch in der Abwehr spielte unsere Mannschaft zunächst nicht mehr so konzentriert wie zuvor, so dass Rollshausen Mitte der zweiten Halbzeit sogar mit 2 Toren in Führung gehen konnte.


Nach einer unberechtigten Zeitstrafe gegen Laura Herale erwachte der Kampfgeist der Mannschaft. Allen voran sorgten nun Laura Herale und Juliane Heinz dafür, dass sich Rollshausen nicht weiter absetzten konnte. Zum Schluss wechselte die Führung ständig und es wurde noch einmal sehr spannend. Letztendlich konnte aber unsere Mannschaft mit 2 Toren Vorsprung als glücklicher Gewinner vom Platz gehen.

Die Mannschaftsaufstellung: Jenny Schmidt (TW); Jana Hilke, Juliane Heinz (4), Carina Thiele (5), Laura Herale (10), Katharina Horst (9), Aline Briola (1)

weibliche A-Jugend  HNA  (sys) 03.03.2008

 

Torreiches Saisonfinale
Jugend-Handball: Nörtens A-Mädchen 28:28 gegen Rhumetal


northeim. Ein torreiches Saisonfinale gab es für heimische Vertretungen in der Handball-Landesliga. Am letzten Spieltag trennten sich die A-Mädchen der HSG Nörten-Angerstein und der HSG Rhumetal 28:28. Die männliche A-Jugend der HSG Rhumetal verlor in eigener Halle mit 30:33 gegen Vorsfelde.

HSG Nörten-Angerstein weibl. A - HSG Rhumetal 28:28 (12:13).

 

In der schnellen Begegnung bestimmten die Gäste lange das Geschehen. Bis auf 9:4 war Rhumetal enteilt, ehe die Heimsieben ihren Rhythmus fand. Nörten hatte sich bis zur Pause wieder her-angekämpft, geriet aber wieder mit 16:19 ins Hintertreffen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Dabei legten die Rhumetalerinnen um Charlotte Deppe stets einen Treffer vor. Am Ende waren Nörtens Trainerin Sylvia Gobrecht und Rhumetals Coach Günther Hake mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Tore Nörten-A.: Rudolph 12, Herale 7, Teuchert, J. Stück je 3, Gobrecht 2, S. Stück. - Tore Rhumetal: Eichenberger 12, Hake 6, Deppe 4, Schlüter, Fahlbusch, Pläschke je 2

 

weibliche A-Jugend  (sg) 03.03.2008

 

HSG Nörten-Angerstein - HSG Rhumetal 28:28 (12:13)

Die Zuschauer sahen ein tempo- und torreiches Spiel. Rhumetal hatte den besseren Start. Nach den Zwischenständen von 3:1, 5:2, 7:3 und 9:4 für Rhumetal war unsere Mannschaft endlich im Spiel angekommen und begann mit der Aufholjagd. Kurz vor der Halbzeitpause konnten wir den Rückstand bis auf ein Tor verkürzen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem erstmaligen Gleichstand von 15:15 gab es dann einen offenen Schlagabtausch: Rhumetal legte mehrfach zwei oder drei Tore vor, unsere Mannschaft kämpfte aber bravourös und konnte immer wieder ausgleichen. Beim Stande von 28:28 hatten wir es in der Hand, den Siegtreffer zu erzielen, aber leider verhinderten die Schiedsrichter geschickt ein besseres Ergebnis für unsere Mannschaft. In dieser Saison mussten wir bereits das zweite Mal erleben, wie das Rosdorfer Schiedsrichtergespann durch seltsame Entscheidungen dazu beiträgt, dass für uns kein besseres Ergebnis möglich ist. Letztendlich waren dann aber beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Caroline Rudolph mit ihren 11 Feldtoren heraus. Von unserer Seite: Gute Besserung an Rhumetals Torhüterin Franziska Garz, die sich am Daumen schwer verletzte, aber dennoch das Spiel zu Ende brachte.

Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW); Dajana Badenhop, Daniela Brock, Kira Gobrecht (2), Julia Herale (8), Caroline Rudolph (11), Jasmin Stück (3), Svenja Teuchert (3), Maren Gobrecht, Sandy Stück (1), Katharine Horst, Laura Herale

weibliche A-Jugend  HNA  (sys) 26.02.2008

 

Nörtens A-Mädchen verlieren Derby
Jugendhandball: 21:25-Niederlage in Northeim - HSG Rhumetal schlägt MTV Vorsfelde

Die weibliche A-Jugend der HSG Nörten-Angerstein zog in der Handball-Landesliga im Nachbarschaftsderby bei der HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse am Samstag in der Schuhwallhalle knapp mit 21:25 den Kürzeren. Die A-Mädchen der HSG Rhumetal setzten sich in ihrem letzten Heimspiel der Saison gegen den MTV Vorsfelde letztlich sicher mit 29:15 durch.
HSG Northeim/H./H. - HSG Nörten-Angerstein weibl. A 25:21 (13:7). Die Gäste mussten ohne Jasmin und Sandy Stück (privat verhindert) antreten, konnten aber auf B-Jugendliche zurückgreifen. Auch Svenja Teuchert konnte sporadisch eingesetzt werden. Dennoch agierte Nörten in der Anfangsphase sehr nervös und ohne Tempo. "Niemand traute sich so recht etwas zu und auch die technischen Fehler häuften sich. So fanden wir gegen die aggressive Northeimer Abwehr nicht zu unserem Spiel," schilderte Nörtens Trainerin Sylvia Gobrecht das Geschehen in der ersten Halbzeit.

Das Bild änderte sich aber nach dem Seitenwechsel. Durch die Gäste-Sieben ging ein sichtbarer Ruck. Mit großem Elan kämpften sich die Nörtener Mädchen bis auf 11:14 heran. Eine weitere Verkürzung des Rückstandes wollte jedoch nicht gelingen, weil sich die Abwehr einfach zu viele Nachlässigkeiten erlaubte. "Northeim hat auch kein besonders gutes Spiel abgeliefert. Mit kompletter Besetzung hätten wir sicherlich eine gute Chance gehabt," haderte Sylvia Gobrecht mit dem Schicksal.

 

Tore für Nörten: Rudolph 11, Herale 6, Horst, Teuchert je 2.

Die Nörtenerinnen Caroline Rudolph (links) und Katharina Horst können Michelle Thielebeule von der HSG Northeim nicht am Wurf hindern.                                                   Foto: Schrader

weibliche A-Jugend  (wh) 24.02.2008

 

HSG Northeim/H./H. : HSG Nörten-Angerstein 25:21 (13:7)

Wir hatten leider wieder 2 Ausfälle unserer Stammformation zu verzeichnen, Sandy und Jasmin Stück waren privat verhindert. Dafür konnten wir aber Svenja Teuchert sporadisch wieder einsetzen und Neuzugang Dajana Badenhop kam zu ihrem Debüt. Da unsere weibl. B-Jugend direkt im Anschluss an unser Spiel ihr Spiel gegen Northeim hatte, konnten wir mit 14 Spielerinnen auflaufen. Nochmals herzlichen Dank an alle B-Jugend Spielerinnen, dass sie ausgeholfen haben.

Aber auch mit "2 Mannschaften" gelang es uns nicht Northeim zu schlagen. In der Anfangsphase spielte unsere Mannschaft einfach zu langsam und nervös, keiner traute sich so recht etwas zu, auch häuften sich die technischen Fehler. Gegen die agressive Northeimer Abwehr fanden wir überhaupt nicht zu unserem Spiel. So war es auch nicht verwunderlich, dass Northeim zur Halbzeit mit 13:7 führte.


Nach der Halbzeitpause konnte Northeim sogar noch auf 14:7 erhöhen. Dann ging aber ein Ruck durch unsere Mannschaft und wir konnten uns auf 14:11 wieder herankämpfen. Näher als 3 Tore kamen wir nicht mehr heran. Tore, die wir vorn mühsam erzielten, glich Northeim postwendend wieder aus, wobei die Abwehr ein ums andere Mal nicht gut aussah. Mit einem kompletten Kader hätten wir heute sicherlich eine Chance gegen die Northeimer gehabt, die auch kein sonderlich gutes Spiel ablieferten. Mit 25:21 konnte Northeim das Spiel letztendlich für sich entscheiden.

Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW), Jenny Schmidt (TW); Dajana Badenhop, Daniela Brock, Kira Gobrecht, Julia Herale (6), Caroline Rudolph (11), Svenja Teuchert (2), Maren Gobrecht, Katharina Horst (2), Laura Herale, Carina Thiele, Anna-Lena Sender, Juliane Heinz

weibliche A-Jugend  GT  (kri) 12.02.2008

 

HSG Göttingen überzeugt bei Kantersieg
Handball-Landesliga: Beeindruckende Bilanz der B-Mädchen / HSG Nörten siegt im Derby

 

Überraschend deutlich ging das Nachbarduell der weiblichen A-Jugend an die HSG Nörten/Angerstein. Über-aus erfolgreich verlief der Spieltag für die heimischen B-Mädchen. Drei Spiele, drei Siege – so die beeindruckende Bilanz.


HSG Nörten/Angerstein – MTV Geismar 25:18 (10:8).

 

Bis zum 5:4 führte der MTV, dann drehte die HSG auf und lag zur Pause verdient vorn. Während die Gäste weiter ihre Form suchten, erhöhte die Heimsieben auf 14:9. Kleine Konzentrationsmängel der HSG sorgten dafür, dass Geismar beim 14:16 (50.) noch einmal Hoffnung schöpfen konnte. Doch das Gobrecht-Team fing sich wieder und gewann am Ende völlig verdient.

 

Tore HSG: Rudolph (11), Herale (4), S. Stück (4), Gobrecht (3), J. Stück (2), Brock (1).

Tore MTV: Köhler (6), Plotzki (5), Heise (2), Schlote (2), Brack (1), Hennigs (1), Vogelsang (1).

weibliche A-Jugend  (sg) 11.02.2008

 

HSG Nörten-Angerstein - MTV Geismar 25:18 (10:8)

Mit einem Sieg in dieser Höhe hatten wir gegen den Tabellenzweiten nicht gerechnet. Endlich konnten wir wieder mit 2 Auswechselspielerinnen antreten. Hoch motiviert gingen alle in das Spiel. Geismar führte zwar anfangs mit 3:1 und 5:4, aber danach erwachte der Kampfgeist unserer Mannschaft vollends. Die Abwehr bot eine sehr gute Leistung, im Angriff wurde ein sicherer Ball gespielt und heute wurden die sich bietenden Chancen auch in Tore umgewandelt. Mit einer 10:8-Führung für uns wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause konnten wir unseren Vorsprung auf 14:9 erhöhen, danach schlichen sich kleine Unaufmerksamkeiten ein und Geimar kämpfte sich wieder auf 16:14 heran. Es war dann Caroline Rudolph, die mit 2-Toren in Folge Geismar wieder auf Distanz hielt. Sicher wurde das Spiel über 21:15 und 22:17 zu Ende gebracht, wobei Geismar sich in der Schlussphase aufgegeben hatte und wir somit einen deutlichen und verdienten Sieg erringen konnten. Eine souveräne Schiedsrichterleistung bot der alleinleitende Unparteiische aus Katlenburg.


Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW); Daniela Brock (1), Kira Gobrecht (3), Julia Herale (4), Caroline Rudolph (11), Jasmin Stück (2), Maren Gobrecht, Sandy Stück (4), Katharina Horst

weibliche A-Jugend  GT  (kri) 06.02.2008

 

Nörten spielt trotz Personalnot noch unentschieden
 

HSG Nörten/Angerstein – MTV Vorsfelde 17:17 (7:8).

 

Den Aufstellungssorgen zum Trotz, diesmal fiel auch Torfrau Bötte aus, erkämpfte sich die HSG gegen den Vierten einen Punkt. Nur beim 8:11 musste die Heimsieben einmal zittern, doch die eigens für diese Partie reaktivierte Zoje Shala mit ihren Paraden und vier Tore in Folge brachten die HSG zurück ins Spiel und am Ende ein verdientes Unentschieden.

 

Tore HSG: Rudolph (6), Gobrecht (4), Herale (3), J. Stück (3), S. Stück (1).

weibliche A-Jugend  28.01.2008 (sg)

 

VfL Wolfsburg - HSG Nörten-Angerstein 33:24 (16:9)

Wir sind nicht mit großen Hoffnungen zum Auswärtsspiel nach Wolfburg zum ungeschlagenen Tabellenführer gefahren. Schade war, dass wir wiederum mit nur 6 Feldspielerinnen dort antreten mußten. So war die Parole "Schadenbegrenzung" ausgegeben. Wolfsburg spielte seine Überlegenheit aus, trotzdem konnten wir bis zum 8:6 gut mithalten. Erst dann gerieten wir durch Kontertore immer mehr in Rückstand. Mit einem deutlichen 16:9 für Wolfburg wurden die Seiten gewechselt. Wolfburg baute den Vorsprung auf 10 Tore aus, aber dank einer Energieleistung aller unserer Spielerinnen konnten wir zwichenzeitlich auf 22:16 verkürzen. Die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll, aber irgendwann waren die Kräfte verbraucht und Wolfburg lag plötzlich wieder 10 Tor in Führung (30:20). Mit letzter Kraft und vollem Einsatz wurde unser Ergebnis aus dem Hinspiel dennoch um ein Tor verbessert, so dass wir mit dem Endergebnis von 33:24 ganz zufrieden sein können. Positiv ist noch anzumerken, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Die Mannschaftaufstellung: Sandra Bötte (TW); Daniela Brock (1), Julia Herale (6), Caroline Rudolph (11), Jasmin Stück (3), Sandy Stück (2), Maren Gobrecht (1)

 

weibliche A-Jugend  HNA  (zys) 28.01.2008

 

VfL Wolfsburg - HSG Nörten-Angerstein 33:24 (16:9).

 

Mit einer Rumpfmannschaft aus sieben Spielerinnen schlugen sich die Gäste beim Tabellenführer wacker. "Wir haben uns gut verkauft", war HSG-Trainerin Sylvia Gobrecht trotz der Niederlage mit ihren Schützlingen zufrieden. Bis zum 6:8 war der Kontrahent für die Gäste um HSG-Spielmacherin Julia Herale und Co. noch in Sichtweite, ehe sie bis zur Pause dann noch deutlicher ins Hintertreffen gerieten. Dieser Rückstand konnte noch auf 16:22 verkürzt werden. Erst in der Schlussphase legte Wolfsburg noch etwas zu.

 

Tore HSG: Rudolph 11, Herale 6, Jasmin Stück 3, Sandy Stück 2, Maren Gobrecht, Brock.

weibliche A-Jugend  12.01.2008 (sg)

 

TC Schöningen - HSG Nörten-Angerstein 31:29 (16:13)

Endlich klappte es einmal mit dem Angriffsspiel, dafür war aber unsere Abwehrleistung ohne unsere langzeitverletzte Svenja Teuchert katastrophal. Bis zum Stand von 11:11 war das Spiel relativ ausgeglichen. Schöningen kam immer wieder durch Abwehrfehler unsererseits zu leichten Toren und konnte sich bis zur Pause auf 16:13 absetzen. Es wurde nicht konsequent in der Abwehr zugefasst, so dass die Schöninger Angreiferinnen des öfteren sogar frei zum Wurf kamen. Nach der Halbzeitpause dasselbe Bild: Im Angriff "Hui", in der Abwehr "Pfui". Schön herausgespielte Tore wurden vom Gegner umgehend mit Gegentoren bestraft.


Die weiteren Zwischenstände lauteten 20:15, 24:20 und 28:22. Es schien, als ob bereits eine Vorentscheidung gefallen wäre, aber unsere Mannschaft gab sich nicht auf. Neunzig Sekunden vor Schluss hatte sie den Rückstand auf ein Tor verkürzt (30:29), dann wieder eine Unachtsamkeit in der Abwehr und Schöningen gewann das Spiel mit 31:29. Leider musste auch noch Ann-Kathrin Halbes in der letzten Minute verletzt ausscheiden. Die Untersuchung ergab einen Bänderriss im Fuß, somit fällt sie für uns bis Ende der Saison aus. Als einzig Positives ist noch anzumerken, dass Julia Herale und Caroline Rudolph alle uns zugesprochenen Siebenmeter sicher verwandeln konnten.

Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW), Daniela Brock, Kira Gobrecht (2), Julia Herale (6), Caroline Rudolph (14), Jasmin Stück (2), Ann-Kathrin Halbes, Maren Gobrecht, Sandy Stück (5).

weibliche A-Jugend  GT 19.12.2007

 

HSH RPT Isenhagen – HSG Nörten/Angerstein 14:22 (2:12).

 

Mit nur einer Auswechselspielerin kam die HSG zum zweiten Sieg in Folge. Besonders in der ersten Hälfte zeigten die Gäste ihre Klasse, überwanden auch eine kurze Schwächeperiode (16:10) schadlos und nahmen letztlich deutlich die Punkte mit.

 

Tore HSG: Herale (7), Rudolph (6), Gobrecht (4), Stück (3), Halbes.


männliche C-Jugend  19.12.2007 (ms)

 

JSG Münden-Volkmarshausen II : HSG Nörten–Angerstein 25:38 (10:19)

Mit einem Auswärtssieg in Münden in die Weihnachtsferien
Mit einem Sieg gegen Münden beendeten unsere Jungs die Hinserie

Ab Mitte des ersten Abschnitts konnten unsere Jungs das Spiel sowohl in der Abwehr als auch im Angriff kontrollieren . Durch den Verletzungsbedingten Ausfall von Patrick auf der Halbrechten Position, wir wünschen Ihm von hier aus „ Gute Besserung „ wussten sich heute neben Jannik vor allem unsere beiden Außenspieler Lukas und Julian immer wieder in Szene zu setzen und sorgten mit Steffens Tempogegenstößen immer für den nötigen Torabstand um beruhigt das Spiel aufziehen zu können.

 

Mit den beiden Punkten aus Münden geht die Mannschaft erst mal in die Winterferien und wünscht allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Es spielten: Denis Neumann ( TW ), Jonas Löffler ( TW ), Nicolai Armbrecht ( 2 ), Jannik Bruns ( 12), Steffen Dressler ( 6 ), Yannick Gobrecht ( 5 ), Lukas Herale ( 7 ), Julian Pape ( 6 ).

weibliche A-Jugend  16.12.2007 (sg)

 

HSG RPT Isenhagen - HSG Nörten-Angerstein 14:22 ( 2:12)


Von unserer weitesten Anreise zu einem Punktspiel sind wir glücklich kurz vor Mitternacht mit 2 Pluspunkten im Gepäck wieder zu Hause angekommen. Das Spiel HSG RPT Isenhagen gegen HSG Nörten-Angerstein endete 14:22 (Halbzeit 2:12).


Mit wieder nur einer Rumpfmannschaft (7 Spielerinnen) haben wir die lange Reise nach Hankensbüttel angetreten. Jetzt erst recht, war die einhellige Meinung. So motiviert und hoch konzentriert hat unsere Mannschaft lange nicht mehr gespielt, auch in kämpferischer Hinsicht stimmte alles. Isenhagen kam erst beim Stande von 5:0 zu ihrem ersten Treffer durch Siebenmeter. Beim Stande von 10:1 fiel dann der letzte Treffer für Isenhagen vor der Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit agierte unsere Mannschaft etwas nachlässiger, so dass Isenhagen die Begegnung ausgeglichener gestalten konnte: der 10 Tore-Vorsprung schmolz auf 6 Tore zusammen (16:10, 19:13). Die Schlussphase gehörte dann aber wieder uns und mit dem Endstand von 22:14 können wir nun beruhigt in die Wehnachtspause gehen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sich alle 7 Spielerinnen ein besonderes Lob verdienten. Erwähnenswert wäre noch die hervorragende Leistung der beiden Schiedsrichter aus Schöningen.

Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW); Daniela Brock, Kira Gobrecht (4), Julia Herale (7), Caroline Rudolph (6), Ann-Kathrin Halbes (1), Sandy Stück (3)

weibliche A-Jugend  10.12.2007 (sg)

 

MTV Gifhorn : HSG Nörten-Angerstein 19:28 (7:10)

Ohne Svenja Teuchert, Maren Gobrecht und Katharina Horst mussten wir in Gifhorn mit nur 8 Spielerinnen auskommen, hinzu kam das Jasmin Stück angeschlagen ins Spiel ging und nur sporadisch eingesetzt werden konnte. Zu Beginn der Begegnung machte uns die überhitzte Halle in Gifhorn zu schaffen, so dass sich unsererseits ein druckloses Spiel entwickelte und nicht mehr Wege als nötig gegangen wurden. Über 6:2, 9:6 und 10:7 konnten wir uns bis zur Halbzeit auch nicht deutlich absetzen. Nach der Halbzeitpause konnte Gifhorn auf 8:10 verkürzen, danach ging ein Ruck durch die Mannschaft und 10 Minuten voller Einsatz reichten aus, um mit 17 zu 10 in Führung zu gehen, danach sparte man wieder etwas mit den Kräften, es reichte aber aus, eine beruhigende 23 zu 12-Führung herauszuspielen. In der Schlussphase gelang es Julia Herale mehrmals die gegnerische Abwehr auszuspielen und noch 4 sehenswerte Tore zu erzielen. Fazit der Begegnung ist, dass wir in Gifhorn nicht mehr als nötig getan haben und deswegen mit dem Endstand von 28 zu 19 sehr zufrieden sind.

Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW), Daniela Brock (1), Kira Gobrecht (4), Julia Herale (11), Caroline Rudolph (8), Jasmin Stück, Ann-Kathrin Halbes, Sandy Stück (4)


 

männliche C-Jugend  10.12.2007 (ms)

 

HSG Nörten–Angerstein : HG Rosdorf–Grone II  29:40 (16:22)            [08.12.2007]

Niederlage gegen Tabellenzweiten
Gegen den derzeitigen Tabellenzweiten aus Rosdorf hatten unsere Jungs einen schweren Stand, in der Abwehr hatten unsere Jungs gegen die spielerisch überzeugenden Rosdorfer
ein ums andere Mal das Nachsehen und mussten so von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Jannik und Patrick konnten im Angriff mit ihren Aktionen zwar Akzente setzten aber einige Male fehlte im Abschluß noch die Cleverness um das Ergebnis offener halten zu können und so zog Rosdorf Tor um Tor davon.

Es spielten: Denis Neumann ( TW ), Jonas Löffler ( TW ), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns ( 12), Steffen Dressler ( 1 ), Yannick Gobrecht ( 4 ), Lukas Herale ( 1 ), Patrick Langer ( 9 ), Julian Pape ( 2 )


 

männliche C-Jugend  10.12.2007 (ms)

 

TV Jahn Duderstadt : HSG Nörten-Angerstein  22:37 (7:19)             [25.11.2007]

Auswärtssieg in Duderstadt
Im Spiel gegen Duderstadt konnten unsere Jungs von Beginn an überzeugen und hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle, in der Abwehr wurde konzentriert gearbeitet und so den Duderstädtern das Tore werfen schwer gemacht.
Im Angriff waren neben Patrick und Jannik auch Julian nicht zu stoppen und konnten den Duderstädter Torwart immer wieder überwinden. Lukas konnte mit übersichtlichen Anspielen seine Mitspieler einsetzen und so konnte man die beiden Punkte aus Duderstadt mitnehmen.

Es spielten: Jonas Löffler ( TW ), Nicolai Armbrecht ( 1 ), Jannik Bruns ( 11), Steffen Dressler ( 2 ), Yannick Gobrecht ( 1 ), Lukas Herale ( 2 ), Patrick Langer ( 14 ), Julian Pape ( 6 )


 

weibliche B-Jugend 10.12.2007 (wh)


HG Rosdorf – Grone 2 - HSG Nörten – Angerstein 14 : 21 ( 10 :10 )

Nur mit 7 Spielerinnen konnte unsere weibliche B Jugend in Rosdorf antreten.
Bis zur Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, und man ging in die Pause mit einem 10:10. Gut aufgelegt war Sandy Stück, die 13 Tore erzielen konnte. Gut war auch die Deckung in der zweiten Halbzeit.

Es spielten: Jenny Schmidt, Laura Herale 3, Carina Thiele 1, Katharina Horst 3, Sandy Stück 13, Anna-Lena Sender 1, Juliane Heinz 1.

HSG Nörten-Angerstein – GV Rollshausen 18:17 (8:9)

Gegen eine körperlich überlegene Mannschaft aus Rollshausen haben die Mädchen aus der HSG knapp gewonnen. Es war ein hartes Stück Arbeit, dieses Spiel zu gewinnen, doch großer kämpferischer Einsatz hat am Ende sich doch gelohnt.

Es sielten: Jenny Schmidt, Laura Herale 1, Carina Thiele 3, Katharina Horst 1, Sandy Stück 9, Anna-Lena Sender 1, Juliane Heinz 3, Aline Briola, Jana Hilke.


 

weibliche A-Jugend  HNA  26.11.2007 (zys)

 

Rhumetal-Mädchen landen Derbysieg
Jugend-Handball: 25:23 über Nörten-Angerstein


Lindau. Das Derby in der Handball-Landesliga der weiblichen A-Jugend entschied die HSG Rhumetal am Sonntag Nachmittag in der Lindauer Sporthalle knapp mit 25:23 (12:8) für sich.
Nörten-Angerstein musste ohne Svenja Teuchert antreten, erwischte aber dennoch den besseren Start. Erst nach einem 1:4-Rückstand fanden die Rhumetaler Mädchen zu ihrem Spiel. Allen voran Anna Lena Eichenberger suchte immer wieder konsequent den Weg zum Tor der Gäste.

"Unser großes Plus war, dass wir Julia Herale fast ausgeschaltet haben", analysierte Rhumetals Coach Günter Hake. Nörtens Spiemacherin kam nur zu einem Feldtor. Auch in der zweiten Halbzeit hielt die Heimsieben den Kontrahenten stets auf Distanz und geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

HSG Rhumetal: Garz - Eichenberger 8, Hake 4, Jeser 5, Deppe 4, Pläschke 2, Oberhoff, Böger 1, Schlüter 1, Fahlbusch, Richardt, Bäcker.

HSG Nörten-Angerstein: Bötte: K. Gobrecht 3, Halbes, Herale 9, Brock 1, S. Stück 4, J. Stück 2, Rudolph 4, M. Gobrecht.

Rhumetals Nele Jeeser (am Ball) befindet sich im Anflug auf das Nörtener Tor. Caroline Rudolph (Nr.10) kommt zu spät.                                                                           Foto (osx)

weibliche A-Jugend   26.11.2007 (sg)

 

HSG Rhumetal : HSG Nörten-Angerstein 25:23 (12:8)

Unsere Mannschaft ging schnell mit 4:1 in Führung. Durch leichtsinnige Fehler in der Abwehr luden wir Rhumetal regelrecht zum Torewerfen ein. Im Gegenzug waren wir dann zu unkonzentriert und überhastet, so dass in dieser Phase kaum noch ein zählbarer Erfolg aus dem Spiel heraus zu verbuchen war. Über 6:5; 9:6 12:8 erspielte sich Rhumetal eine sichere Pausenführung. Nach der Pause konnte Rhumetal sogar auf 15:9 erhöhen, ehe sich unsere Mannschaft wenigstens auf ihre kämfpferischen Qualitäten besann. Tor um Tor wurde aufgeholt. Beim Stande von 16:15 war die Wende greifbar nahe, aber auch jetzt wieder gravierende Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten, und schlechte Anspiele führten dazu, dass Rhumetal auf 21:16 davon ziehen konnte. Beim Stande von 23:20 keimte nochmals Hoffnung auf, aber zum Schluss fehlte dann einfach die Kraft, das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen. Chancen waren genug vorhanden, wurden aber teilweise kläglich vergeben. Mit dieser Leistung können wir nicht zufrieden sein.

HSG Nörten-Angerstein: Sandra Bötte (TW); Julia Herale (9), Kira Gobrecht (3), Caroline Rudolph (5), Sandy Stück (2), Jasmin Stück (3), Daniela Brock (1), Maren Gobrecht, Ann-Kathrin Halbes

weibliche A-Jugend   19.11.2007 (sg)

 

HSG Nörten-Angerstein - HSG Northeim / H. / H. 20:20 ( 8:9 )

Unsere Mannschaft hatte sich für dieses Spiel sehr viel vorgenommen. Leider reichte es nur zu einem Unentschieden. Übernervös begann unsere Mannschaft und lag schnell 1:3 hinten, dann besann sie sich aber auf ihre kämpferischen Qualitäten und konnte 7:5 in Führung gehen. Dieses Aufbäumen verflachte aber schnell wieder, so dass Northeim sich mit einer 9:8-Führung in die Halbzeitpause verabschiedete. Nach der Pause fast das gleiche Bild wie zu Beginn der Partie. Northeim führte zunächst wieder mit 2 Toren. Unsere Mannschaft hielt aber dagegen und hatte über 17:15, 18:16 und 20:18 die Möglichkeit den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. In der Schlussphase unterliefen unserer Mannschaft entscheidende Abwehrfehler, die Northeim dann zum Ausgleichtreffer kommen ließen.


HSG Nörten-Angerstein: Sandra Bötte (TW); Daniela Brock, Kira Gobrecht (1), Julia Herale (6), Caroline Rudolph (5), Jasmin Stück (1), Ann-Kathrin Halbes (1), Svenja Teuchert (3), Maren Gobrecht, Katharina Horst (1), Sandy Stück (2)


weibliche A-Jugend  GT  20.11.2007 (CR)

 

HSG Nörten/A. – HSG Northeim 20:20 (8:9).

 

Nörten hatte sich einiges vorgenommen, doch zu Beginn gelang nicht viel. Besser wurde es nach der Pause (17:15), und beim 20:18 war der Erfolg greifbar nahe, ehe Abwehrfehler den Gästen noch den Ausgleich ermöglichten.

 

Tore Nörten: Herale (6), Rudolph (5), Teuchert (3), S. Stück (2), Gobrecht, J. Stück, Halbes, Horst.


weibliche A-Jugend  GT  15.11.2007 (CR)

 

Defensive Schlüssel zum Erfolg
Handball: A-Mädchen des MTV Geismar schlagen Nörten


MTV Geismar – HSG Nörten/Angerstein 24:20 (12:10).


Auch nach der 10:6-Führung des MTV gaben die ersatzgeschwächten Gäste nicht auf. Bis zum 18:18 blieb die Partie spannend, dann ließ bei der HSG die Kraft nach. Dank der guten Abwehrarbeit reichte es für Geismar zu zwei Punkten.

 

Tore MTV: Lemmermöhle (8), Brack (6/3), Plotzki (4), Heise (3), Balakrishnan, Schlote, Vogelsang;

 

Tore HSG: Herale (7/1), Rudolph (4/1), J. Stück (3), S. Stück (3), Gobrecht, Halbes, Teuchert.

Setzt sich kraftvoll durch: Lisa Brack steuerte sechs Treffer zum Erfolg des MTV Geismar über die HSG Nörten bei. CR

männliche C-Jugend 11.11.2007 (fs)

 

MTV Geismar : HSG Nörten–Angerstein 28:32  (14:12)

Auswärtssieg in Geismar
In der ersten Halbzeit gingen unsere Jungs, vielleicht lag es an der frühen Spielzeit, vor allem
im Angriff äußerst unkonzentriert zu Werke und mussten so immer wieder Gegentreffer hinnehmen und Geismar führte verdienter Maßen zur Halbzeit mit 2 Toren. Nicht wieder zuerkennen war das Abwehrverhalten im zweiten Abschnitt des Spiels.


Die ganze Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll und die Gegnerischen Spieler wurden früh im Spielaufbau gestört so kam der Gegner nicht mehr wie gewohnt zum Zuge. Im Angriff wussten sowohl Jannik als auch Patrick immer wieder durch Tore oder geschickte Anspiele an den Kreis zu gefallen und als Belohnung konnte der Sieg mit nach Hause genommen werden.

HSG: Jonas Löffler (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (11), Steffen Dressler (4), Yannick Gobrecht (5), Lukas Herale (1), Patrick Langer (10), Julian Pape (1).


männliche C-Jugend 04.11.07 (fs)

HSG Nörten–Angerstein : TSV BW Adelebsen  26:15  (11:5)

Heimsieg nach den Herbstferien gegen Adelebsen
Trotz der Trainingsfreien Zeit in der Herbstferien ließen sich unsere Jungs von Anfang an nicht das Spiel aus der Hand nehmen und zeigten eine geschlossene Mannschaftliche Leistung. Sie spielten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ihre Überlegenheit über die gesamte Spielzeit aus ohne dabei an ihre Grenzen gehen zu müssen.

HSG: Denis Neumann TW, Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns 7, Yannick Gobrecht 5, Lukas Herale  4, Patrick Langer 7, Julian Pape 3

weibliche A-Jugend 11.11.2007 (sg)

 

MTV Geismar - HSG Nörten-Angerstein 24:20 (12:10).

Mit nur 8 Spielerinnen, davon noch 2 Spielerinnen grippegeschwächt, konnten wir das Spiel beim Favoriten MTV Geismar recht lange ausgeglichen gestalten. Geismar konnte sich zwar zwischenzeitlich auf 10:6 absetzen, aber durch unermüdlichen Kampfgeist unserer Mannschaft konnten wir nach der Halbzeit zum 14:14 ausgleichen. Danach entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. In dieser Phase gelang es einer Geismarer Spielerin wiederholt durch verdeckte unfaire Spielweise unsere Spielerinnen reihenweise unsanft auf den Hallenboden zu schicken. Svenja Teuchert musste danach auch verletzt ausscheiden. Nach dem letzten Gleichstand von 17:17 reichte die Kraft nicht mehr, die Geismarer Führung nochmals wieder auszugleichen, so dass Geismar in der Schlussphase über 20:19 und 23:19 zu einem etwas zu deutlichen Sieg von 24:20 kommen konnte.

HSG: Sandra Bötte (TW), Kira Gobrecht (1), Julia Herale (7), Caroline Rudolph (3), Jasmin Stück (3), Ann-Kathrin Halbes (1), Svenja Teuchert (2), Sandy Stück (3)

weibliche A-Jugend  HNA online 10.11.2007 (zys)

 

MTV Geismar - HSG Nörten-Angerstein weibl. A (Sa. 14.45 Uhr).

 

Nach dem verheißungsvollen Auftakt mit 4:0 Punkten kassierten die Schützlinge von HSG-Trainerin Sylvia Gobrecht zuletzt drei Niederlagen in Folge. In Geismar soll es nach Spielende wieder Grund zum Jubeln geben.


weibliche A-Jugend  HNA 16.10.2007 (zys)

 

MTV Vorsfelde : HSG Nörten-Angerstein 18:13 (8:3).

 

Bis zur Pause brachten die HSG-Mädchen um Kira Gobrecht nur ein Feldtor zu Wege. Sie agierten viel zu statisch und fanden so kaum eine Lücke in der gegnerischen Deckung. Auch das energische Zupacken der MTV-Spielerinnen behagte den Gästen nicht. Erst in der zweiten Halbzeit hielt die HSG besser mit. Torfrau Sandra Bötte verhinderte mit einer starken Vorstellung noch Schlimmeres.

 

Tore HSG: Herale 7, Rudolph 3, J. Stück 2, K. Gobrecht.

männliche C-Jugend  13.10.2007

 

HSG Nörten–Angerstein : HSG Göttingen 26:29 (9:13)

Unglückliche Heimniederlage gegen HSG Göttingen
Im ersten Abschnitt taten sich unsere Jungs im Angriff gegen einen gleichwertigen Gegner recht schwer und konnten ihre Chancen nicht immer nutzen und so musste man zur Pause einen 4 Tore Vorsprung hinterher laufen.

Im zweiten Abschnitt konnte vor allem Julian immer wieder Akzente setzen und seinem Gegner entwischen, das Angriffspiel konnte nun besser gestaltet werden . So stand es dann kurz vor Ende des Spiels verdientermaßen auch unentschieden. Doch der Zwischenspurt hatte einiges an Kraft und Konzentration abverlangt und so schlichen sich kurz vor dem Abpfiff einige Abwehrfehler ein die der Gegner dann zum Sieg nutzten konnte.

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Jonas Löffler (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (9), Steffen Dressler (3), Yannick Gobrecht (3), Lukas Herale (3), Patrick Langer (4), Julian Pape (3)

weibliche A-Jugend  HNA 08.10.2007 (zys)

 

Nörtens A-Mädchen brechen am Ende ein
Jugend-Handball: 15:25-Heimniederlage gegen Wolfsburg - Rhumetals Mädchen drehen die Partie


Northeim. Die weibliche A-Jugend der HSG Nörten-Angerstein musste sich in der Handball-Landesliga Spitzenreiter VfL Wolfsburg mit 15:25 geschlagen geben. Rhumetals A-Mädchen kämpften Schöningen mit 17:16 nieder.


HSG Nörten-Angerstein : VfL Wolfsburg 15:25 (9:10).

 

Wegen schlechter Chancenverwertung lief die Heimsieben stets einer Führung der Gäste hinterher. Dennoch war die HSG dem Tabellenführer bis zum 13:14 (47.) ebenbürtig. Als Kira Gobrecht verletzt ihren Platz in der Deckungsmitte räumte, wurde die HSG von Wolfsburg ausgekontert.

 

Tore HSG: Rudolph 4, Teuchert, Herale je 3, K. Gobrecht, Brock je 2, S. Stück.

 

weibliche A-Jugend  08.10.2007 (cg)

 

Leider musste die weibliche A-Jugendmannschaft der HSG Nörten/Angerstein im Spiel gegen Tabellenführer VfL Wolfsburg eine am Ende deutliche 15:25-Niederlage (Halbzeitstand 9:10) hinnehmen.

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen. Die HSG ließ in der Abwehr anfangs die gewohnte Sicherheit vermissen und vergab im Angriff die Chancen leichtfertig. So konnte das Gästeteam aus der Volkswagenstadt in der 18. Spielminute bis auf 10:5 davonziehen. Die HSG-Mädchen besannen sich jedoch auf ihre Stärken und konnten durch erfolgreich abgeschlossenene Gegenstöße den Rückstand bis zur Halbzeit auf 9:10 verkürzen. Auch anfangs der 2. Spielhälfte konnte das HSG-Team dem Gegner Paroli bieten. Bei besserer Chancenauswertung wäre sogar eine Führung möglich gewesen. Die spielentscheidende Szene kam in der 47. Spielminute beim Stande von 13:14 aus Sicht der HSG. Abwehrorganisatorin Kira Gobrecht musste verletzungsbedingt ausscheiden. Die entstandene Konfusion in der HSG-Abwehr nutzte die Gästemannschaft durch vier Tore in Folge gnadenlos aus. Im Angriff lief bei den Nörtener Mädchen nun gar nichts mehr zusammen: fast alle Angriffe wurden planlos oder überhastet abgeschlossen, so dass die HSG in den letzten zehn Spielminuten nur noch zu zwei Toren kam. Die Gastgeberinnen resignierten am Ende vollends, während die immer sicherer werdenden Wolfsburgerinnen jeden Abspielfehler konsequent in Tore ummünzten.


Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte, Maren Gobrecht, Ann-Kathrin Halbes, Sandy Stück (1), Katharina Horst, Svenja Teuchert (3), Kira Gobrecht (2), Caroline Rudolph (4), Julia Herale (3), Daniela Brock (2), Jasmin Stück.

männliche C-Jugend  08.10.2007 (fs)

 

HSG Schoningen/Uslar/Wiensen : HSG Nörten–Angerstein 18:24 (9:10)

 


Einen Sieg konnten unsere C-Jugendlichen in Uslar verbuchen. Trotz der sehr frühen Spielzeit in Uslar und ohne Auswechselspieler konnten unsere Spieler einen verdient erkämpften Sieg verbuchen. Patrick und Jannik konnten Uslars besten Torschützen immer wieder am Torwurf hindern und konnten damit eine sichere Abwehr stellen die vor allem in der zweiten Hälfte durch ihre Mannschaftlichegeschlossenheit sehr zu gefallen wusste.

Auch im Angriff zeigten unsere Jungs diesmal ein überzeugendes Spiel und alle Spieler konnten sich in der Torschützenliste eintragen. Durch den entschlossenen Kampfgeist konnte, auch ohne Auswechselspieler, der Sieg mit nach Hause genommen werden.

Es spielten: Dennis Neumann - Jannik Bruns 9, Steffen Dressler 1, Yannick Gobrecht 3, Lukas Herale 2, Patrick Langer 7, Julian Pape 2.

weibliche B-Jugend  07.10.2007 (wh)

 

HSG Nörten-Angerstein – TSV Landolfshausen 16:18 (7:7)

Gegen eine körperlich überlegene Mannschaft aus Landolfshausen haben die Mädchen aus der HSG knapp verloren. Gegen Ende des Spiels wurde in der Abwehr nicht mehr richtig zugefasst. Außerdem hat man im Angriff viele gute Torchancen ausgelassen. Mit 3:3 Punkten steht unsere Mannschaft auf dem 4.Platz in der Tabelle.

Es sielten: Jenny Schmidt, Laura Herale, Jana Hilke, Carina Thiele 2, Katharina Horst 7, Sandy Stück 4, Anna-Lena Sender 2, Juliane Heinz 1, Aline Briola, Marleen Eggers.

weibliche A-Jugend  HNA 06.10.2007 (zys)

 

Prüfstein für A-Mädchen

northeim. Auf die weibliche A-Jugend der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen wartet in der Handball-Oberliga bei der HG Rosdorf-Grone ein echter Prüfstein. Wiedergutmachung planen die A-Mädchen aus Rhumetal gegen Schöningen.

Landesliga A-Mädchen

HSG Nörten-Angerstein - VfL Wolfsburg (heute, 16 Uhr, Sporthalle "An der Bünte"). Nach einem spielfreien Wochenende greift die HSG um Katharina Horst gegen den Tabellenführer wieder in das Geschehen ein.

männliche C-Jugend  29.09.2007

 

HSG Hattorf-Schwiegershausen : HSG Nörten-Angerstein 29:25  (11:10)

Mit einer Niederlage kehrten unsere C-Jugendlichen aus Osterode zurück am Ende fehlte unseren Jungs die Kraft und die Konzentration das Spiel für sich zu entscheiden. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und so stand es zur Halbzeit auch nur 11:10 für die Hattorfer.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich Julian dann etliche Male den Ball vom Gegner angeln und die erfolgreich abgeschlossenen Gegenstöße führten zu einem komfortabelen 4 Tore Vorsprung. Dieser Vorsprung schmolz allerdings dahin nachdem Patrick in Manndeckung genommen wurde. Trotz des tollen Kampfeswillen schlichen sich am Ende immer wieder Deckungsfehler und im Angriff Schusspech ein sodass letztlich der Gastgeber die Nase vorn hatte.


Es spielten: Dennis Neumann ( TW ), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns ( 10 ), Steffen Dressler, Yannick Gobrecht , Lukas Herale ( 1 ), Patrick Langer ( 13 ), Julian Pape ( 1 )

weibliche A-Jugend  27.09.2007 (HNA zys)

 

HSG Nörten-Angerstein - TC Schöningen 21:22 (12:12).


Bis zum 11:6 waren die HSG-Mädchen auf einem guten Weg. Umstrittene Entscheidungen der Unparteiischen brachten sie dann jedoch aus dem Rhythmus. Dennoch führte die Heimsieben noch mit 21:20. In letzter Sekunde gelang den Gästen aber der schmeichelhafte Siegtreffer.

Tore HSG: Rudolph 8, Herale 7, Jasmin Stück 4, Horst 1, Sandy Stück 1.

männliche C-Jugend  24.09.2007 (Ortsanzeiger)

 

HSG Nörten–Angerstein : HSG Northeim/Ham./Hil. 21:17 (11:13)

Erster Heimsieg unserer Jungs gegen die Jungs aus Northeim Zwei unterschiedliche Halbzeiten zeigten unsere C Jugendlichen am Sonntagmorgen gegen Northeim. Der erste Durchgang war gekennzeichnet durch leichtsinnige Zuspiele im Angriff und mangelnde Konzentration in der Abwehr und so mussten wir bis zur Pause immer einer 2 Tore Führung der Kreisstädter hinterherlaufen. Man konnte zwar zum 5:5 und 11:11 ausgleichen, musste dann aber auch gleich wieder die Gegentore hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit wurde dann von allen Spielern ein konzentrierteres und beherzteres Abwehrspiel geboten. Jonas im Tor gab mit einigen gekonnten Paraden den nötigen Rückhalt
und im Angriff zogen Patrick, Jannik und Steffen ihr Spiel so auf , das sowohl über die beiden Außenpositionen Julian und Lukas als auch über den Kreis Yannick zu Toren kamen und eine komfortable Führung herausgespielt werden konnte unsere Mannschaft ließ sich trotz der zum Ende hin aufkommender Hektik nicht aus dem Konzept bringen und damit den ersten Heimsieg unter Dach und Fach bringen.

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Jonas Löffler (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (6), Steffen Dressler (2), Yannick Gobrecht (2), Lukas Herale (1), Patrick Langer (7), Julian Pape (3)

weibliche A-Jugend 24.09.2007 (GT kri)

 

HSG Nörten - Angerstein – TC Schöningen 21:22 (12:12).

Bis zum 11:6 sah alles nach dem dritten Sieg in Folge für die HSG aus. Gegen Ende roch es nach einem Remis, doch zwei Sekunden vor Spielschluss markierte Schöningen den Siegtreffer.

Tore HSG: Rudolph (8), Herale (7), J. Stück (4), Horst (1), S. Stück (1).

 


weibliche A-Jugend 24.09.2007 (CG)

 

Leider gibt es nicht allzu viel Gutes zu berichten. Wir haben unglücklich gegen den TC Schöningen mit 21:22 (Halbzeitstand 12:12) verloren.


Die erste Halbzeit begann ausgeglichen, dann konnten wir durch eine überzeugende Leistung über 8:3; 10:5 auf 11:6 davon ziehen. Dann ließen sich meine Mädchen leider von zweifelhaften Entscheidungen der Schiedsrichter beeindrucken: Gleich bei 3 Tempogegenstößen wurde jeweils eine unserer Spielerinnen ganz klar unfair beim Torwurf behindert. Die Schiedsrichter gaben "gnädigerweise" Freiwurf und ließen sich sogar zu dem Kommentar hinreißen, dass unsere Spielerin "die schauspielerischen Einlagen sein lassen sollte". Eine absolute Frechheit, denn den Schiedsrichtern gelang es zu keiner Zeit - oder sie wollten nicht(?) - die Härte der Schöninger Spielerinnen im Spiel zu unterbinden. Fazit war, dass Schöningen kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich erzielen konnte.


In der zweiten Halbzeit lagen wir meist mit 1 bzw. 2 Toren vorn, ehe die Kräfte angesichts der "fast leeren Auswechselbank" langsam erlahmten. Schöningen ging erstmals mit 20:19 in Führung. Kurz vor Schluss lagen wir wieder mit 21:20 vorn. Dann brach das Schicksal über uns herein: ein vergebener Siebenmeter, ein Tempogegenstoss der nicht im gegenerischen Tor untergebracht werden konnte und zu guter letzt beim Stande von 21:21: wir im Ballbesitz und 20 Sekunden Restspielzeit, ein unüberlegter Torwurf, im Gegenzug ein dummes Foul mit einer Zeitstrafe und Freiwurf für Schöningen. 59.58 zeigte die Uhr an und Schöningen konnte den ausgeführten Freiwurf in unserem Tor unterbringen. Danach war die Enttäuschung groß.


Leider konnten wir den Ausfall von Svenja Teuchert und Kira Gobrecht in diesem Spiel nicht kompensieren, auch der Einsatz unserer B-Jugendlichen war nur begrenzt möglich, da die weibl. B-Jugend direkt im Anschluss ihr Punktspiel -welches sie mit 17:14 für sich entscheiden konnten- absolvieren mussten.


HSG: Sandra Bötte (TW), Daniela Brock, Julia Herale (7), Caroline Rudolph (8), Jasmin Stück (4), Ann-Kathrin Halbes, Maren Gobrecht, Katharina Horst (1), Sandy Stück (1)

weibliche B-Jugend 24.09.2007 (wh)

 

HSG Nörten-Angerstein – JSG Eichsfeld 14:14 (5:5)

Nach einer 13:11 Führung in der 2.Halbzeit scheiterten die HSG Mädchen immer wieder an der guten Torfrau der JSG Eichsfeld. So führte man 30 Sekunden vor Spielende noch mit einem Tor. In den letzten Sekunden fand noch ein Wurf der Gegner den Weg ins Tor der HSG und man musste noch den Ausgleich hinnehmen.

Es sielten: Jenny Schmidt, Laura Herale 1, Jana Hilke, Carina Thiele 1, Katharina Horst 5, Sandy Stück 4, Anna-Lena Sender 2, Juliane Heinz 1, Aline Briola.

weibliche A-Jugend   19.09.2007 (GT)

 

HSG Nörten feiert erstmals Sieg gegen Isenhagen

HSG Nörten-Angerstein : HSG RPT Isenhagen 28:19 (10:11)

 

Seit Jahren trifft die HSG immer wieder auf Isenhagen, noch nie konnte sie dagegen gewinnen. Auch diesmal geriet das Gobrecht-Team zunächst in Rückstand (0:2), lag auch zur Pause zurück. Bis zum 17:16 behaupteten die Gäste ihre Führung, doch dann drehte die HSG auf. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde das Tempo forciert und mit acht Toren in Folge zum 24:17 die Partie schließlich gedreht.

 

HSG: Rudolph 10, Herale 6, J. Stück 5, Teuchert 4, S. Stück 2, Gobrecht 1.

weibliche A-Jugend 16.09.2007 (cg)


HSG Nörten - Angerstein - HSG RPT Isenhagen 28:19 (10:11)

Im zweiten Spiel der laufenden Saison trafen wir auf einen alten Bekannten. Seit unserer E-Jugend war die HSG Isenhagen mehrfach unser Gegner - bisher konnten wir Isenhagen noch nie besiegen. So begannen wir dieses Spiel auch übernervös und lagen schnell mit 0:2 Toren zurück. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung ständig, über einen 2-Torevorsprung kamen wir aber nicht hinaus und kurz vor der Halbzeitpause mussten wir Isenhagen sogar die Führung überlassen. In der Abwehr kam es immer wieder zu Abstimmungsschwierigkeiten und auch im Angriff scheiterten wir oft an der Isenhagener Torfrau.

 

Auch Anfang der zweiten Halbzeit liefen wir weiterhin einem Isenhagener Vorsprung hinterher (11:13, 12:14, 16:17). Danach besann sich unsere Mannschaft aber auf ihre kämpferischen und spielerischen Fähigkeiten. Nun endlich stand die Abwehr sicher und ein ums andere Mal konnten wir den Gegner mit schnellen Kontern bezwingen. 8 Tore in Folge zum Stand von 24 : 17 ließen 10 Minuten vor Schluss keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen wollte. Kontinuierlich bauten wir unseren Sieg auf 28 : 19 aus. Die letzten 20 Minuten der 2. Halbzeit waren sehenswert und ließen die Anfangschwierigkeiten vergessen. Ein Sieg gegen Isenhagen
bedeutet uns schon etwas.

HSG Nörten-Angerstein: Sandra Bötte (TW); Daniela Brock, Julia Herale (6), Caroline Rudolph (10), Jasmin Stück (5), Ann-Kathrin Halbes, Svenja Teuchert (4), Maren Gobrecht (1), Katharina Horst, Sandy Stück (2)

 


weibliche B-Jugend 16.09.2007 (wh)

 

Tuspo Weende - HSG Nörten – Angerstein 14 : 19 ( 6 :10 )

Gegen einen sehr schwachen Gegner wurden viele gute Tormöglichkeiten reihenweise vergeben. Am Ende konnte doch noch klar gewonnen werden. Sandy Stück konnte sich immer wieder gegen die Mädchen von Tuspo Weende durchsetzen.

Es sielten: Jenny Schmidt, Laura Herale 3, Jana Hilke, Carina Thiele 1, Katharina Horst 3, Sandy Stück 8, Anna-Lena Sender 3, Juliane Heinz 1, Marleen Eggers 1, Maren Gobrecht.

weibliche A-Jugend 09.09.2007 (mh)
 

Eindeutiger Sieg der HSG Mädchen im ersten Saisonspiel


Zu einem ungefährdeten 31:12-Sieg kam die weibliche A-Jugendmannschaft der HSG Nörten/Angerstein im Auftaktspiel der Landesliga Braunschweig gegen MTV Gifhorn. Damit kann der Aufstieg der ehemaligen Oberliga-B-Mädchen der SG Hardenberg in die nächsthöhere Spielklasse als geglückt bezeichnet werden.

Fünf Minuten benötigte das Team von Trainerin Sylvia Gobrecht, um sich in der "neuen" Altersklasse zurückzufinden. Nach nervösem Beginn - beiden Mannschaften leisteten sich in den ersten Spielminuten etliche Fehlabgaben - nahmen die HSG-Mädchen das Heft des Handelns in die Hand. Besonders Jasmin Stück nutzte in der Anfangsphase immer wieder ihren schnellen Antritt, um Treffer in der 1:1-Situation zu erzielen. Nach 15 Spielminuten hatten sich die Gastgeberinnen einen relativ komfortablen 7:2-Vorsprung herausgespielt. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Kombinationsspiel immer sicherer und die zahlreichen Zuschauer konnten sich über einige sehenswert heraus gespielte Torerfolge "ihrer" Mannschaft freuen. In ihrer stärksten Phase - zwischen der 20. und 30. Spielminute - wurde der Vorsprung bis auf 16:7 ausgebaut.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gobrecht-Schützlinge nicht locker. Immer wieder angetrieben von den unermüdlichen Antreibern Julia Herale und Svenja Teuchert, die sich in der Rückraummitte abwechselten, erhöhten die HSG-Mädchen ihren Vorsprung binnen 15 Minutene entscheidend bis auf 24:8. In dieser Phase wurde Torhüterin Sandra Bötte zum Rückhalt ihrer Mannschaft. Sie entschärfte im Laufe des Spiels nicht nur sieben (!) Strafwürfe des Gegners, sondern zeichnete sich durch eine tadellose Leistung während des gesamten Spiels aus. Auch die B-Jugendliche Katharina Horst fügte sich ausgezeichnet in das Spiel ein und wusste sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu gefallen. In den letzten Spielminuten verflachte die Partie zusehends, da die HSG-Mädchen im Gefühl des sicheren Sieges gleich um mehrere Gänge zurückschalteten. Dadurch war der Gegner in der Lage, das
Spiel annähernd ausgeglichen zu gestalten, verkürzen konnten sie den Rückstand jedoch nicht mehr. Nach dem Schlusspfiff der sicher leitenden Schiedsrichter Barnkothe/Gloth stand ein deutliches 31:12 auf der Anzeigetafel.

Trainerin Sylvia Gobrecht war mit dem ersten Auftreten ihrer Mannschaft einigermaßen zufrieden. "Es ist schön zu sehen, dass wir trotz unserer nicht optimal verlaufenen Saisonvorbereitung im ersten Spiel eine passable Leistung bieten konnten. Aber es sind noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden!", so die Trainerin nach dem Schlusspfiff. "Insbesondere die in manchen Spielphasen mangelhafte Chancenverwertung und kleine Unkonzentriertheiten im Spielaufbau gilt es noch abzustellen. Allerdings
kommen in den nächsten Spielen Mannschaften anderen Kalibers auf uns zu. Dann gilt es, die heute gezeigten Leistungen zu wiederholen!"

HSG Nörten/Angerstein: Sandra Bötte (TW); Daniela Brock (1), Julia Herale (6), Caroline Rudolph (7), Jasmin Stück (8), Svenja Teuchert (4), Ann-Kathrin Halbes, Maren Gobrecht, Katharina Horst (3), Sabdy Stück (1).

Am kommenden Samstag bestreitet die weibliche A-Jugendmannschaft der HSG Nörten/Angerstein erneut ein Heimspiel. Um 15.30 Uhr ist die HSG RTP Isenhagen zu Gast in der Novalis-Sporthalle.

 

männliche C-Jugend 09.09.2007 (mh)

 

Männliche C-Jugend

HSG Nörten – Angerstein : JSG Möringen Fredelsloh 28:34  (13:15)

Zum Saisonauftakt in eigener Halle, mussten sich unsere Jungs nach einem lange umkämpften Spiel letztendlich doch geschlagen geben. Nach einem nervösen Auftakt, die Moringer Mannschaft führte teilweise mit 7 Toren fand unsere Mannschaft über eine bessere Abwehr auch zu einem erfolgreichen Abschluss im Angriff, alle Nörtner Spieler wussten auf ihrer Position zu gefallen und so konnte kurz vor der Pause sogar der Ausgleich zum 13:13 erreicht werden.


Mit nur sieben Spielern angetreten, konnten unsere Jungs auch in der Zweiten Halbzeit das Spiel lange offen gestalten, Jannik und Patrick konnten ihren Gegenspielern des öftern entwischen und auch Youngster Lukas konnte mit seinen 5 Treffern einen erfolgreichen Einstand in die Mannschaft geben. Letztlich fehlte die Kraft um gegen die auf einigen Position körperlich überlegen Moringer Spieler über die gesamte Spielzeit mitzuhalten. Es bleibt zu hoffen, dass wir bei der derzeitig dünnen Spielerdecke zukünftig noch den einen oder anderen Spieler dazu gewinnen können.


HSG: Dennis Neumann (TW) , Jannik Bruns (9), Steffen Dressler (2), Jannick Gobrecht,
Lukas Herale (5), Patrick Langer (10), Julian Pape (2)

Weibliche A Jugend  03.09.2007 (HNA online zys)

 

Hildesheim wird Favoritenrolle gerecht
Sollinger A-Mädchen Zweiter bei Moringer Handballtagen - "Licht aus" beim Finale der B-Jugend in Moringen.

 

Mit einem Favoritensieg endete am späten Samstag Abend das gut besetzte Turnier der weiblichen A-Jugend im Rahmen der Handballtage des MTV Moringen. Oberligist DJK BW Hildesheim setzte sich erwartungsgemäß ungeschlagen durch und verwies die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen auf Platz zwei.
Das erfreuliche Abschneiden war jedoch für Schoningens Coach Stefan Sobotta zweitrangig. Für ihn stand die Vorbereitung auf die neue Oberligasaison im Vordergrund: "Da waren viele Teams in diesem Jahr noch nicht so weit. So erklären sich auch die vielen Fehler und vergebenen Torchancen."

Davon ließen seine Schützlinge vor allem gegen TC Schöningen zu viele aus und mussten sich am Ende mit einem Remis begnügen. Zuvor hatten die Solling-Mädchen drei knappe Erfolge gelandet. Im "Endspiel" der einfachen Punktrunde gegen Hildesheim stand die HSG dann aber bei der klaren 2:10-Niederlage auf verlorenem Posten.

Beim zweiten Kreisvertreter aus Nörten-Angerstein hatte Sylvia Gobrecht mit argen Personalsorgen zu kämpfen. "Hildesheim und Sehnde waren eine Nummer zu groß. Aber gegen Schoningen/Uslar/Wiensen und Rosdorf haben wir gut mitgehalten. Mit komplettem Kader sieht es sicher wieder besser aus", urteilte die HSG-Trainerin.

Im Vergleich mit dem Kreisrivalen aus dem Solling stand ihr Team ganz dicht vor einer Überraschung. Nörten kämpfte sich trotz Rückstand immer wieder heran, vergab aber 20 Sekunden vor dem Ende nach einem Gegenstoß die große Chance zum Ausgleich.

Hildesheim, das nur beim mühsamen 10:9 über Rosdorf zittern musste, setzte sich schließlich das spielstärkste und am ausgeglichensten besetzte Team verdient durch.

Das Turnier der A-Jugendteams auf Regionsebene entschied zuvor die Vertretung aus Münden vor der JSG-Moringen-Fredelsloh für sich.

Den Auftakt des Turnierreigens bestritten am Freitag die B-Mädchen. Die Konkurrenz dominierten erwartungsgemäß die Oberligateams. Während Münden mit drei Kantersiegen durch die Vorrunde stürmte, musste sich Nord/Edemissen in der Parallelgruppe in einer hochklassigen Partie gegen Göttingen mit einem 11:11-Remis zufrieden geben, belegte aber aufgrund der besseren Tordifferenz Platz Eins.

Nach ihren erfolgreichen Halbfinalauftritten nahm das finale Kräftemessen der beiden Oberligisten ein ebenso unfreiwilliges wie kurioses Ende. Kurz vor dem Abpfiff schaltete sich beim Stand von 4:2 für Münden pünktlich um 22 Uhr die Hallenbeleuchtung aus und war nicht mehr instandzusetzen.

Katharina Horst von der HSG Nörten- Angerstein (am Ball) versucht sich gegen die Abwehr des TC Schöningen durchzusetzen. Links wird Daniela Brock abgeschirmt.

Weibliche A Jugend  9.7.2007 (wh)


A-Mädchen der HSG Nörten/Angerstein belegen 3. Platz beim Beachturnier in Cuxhaven

Die weibliche A-Jugendmannschaft der HSG Nörten/Angerstein nutzte das vom Handballverband Niedersachsen ausgerichtete Beachhandballturnier im Rahmen des „Tages der Niedersachsen“ in Cuxhaven, um sich schon einmal auf das an gleicher Stelle stattfindende Beachhandball-Niedersachsen-Masters-Turnier vorzubereiten.


Lisa setzt sich gekonnt durch und erzielt ein Tor


Die Gegner in diesem Turnier waren allesamt erstklassig: angefangen beim Deutschen B-Jugend-Vizemeister 2007, Wacker Osterwald, über den Beach-Cup-Sieger in Hollenstedt des Jahres 2006, TVV Neu Wulmstorf, den „Beach“ erprobten Lokalmatadorinnen TSV Altenwalde bis hin zu den „Schiha Chicks“, der weiblichen A-Jugendmannschaft von SFL Bremerhaven. Umso erfreulicher aus Sicht der HSG-Mädchen – sie starteten in diesem Turnier als „Die Burgfrolleins von Hardenberg und Plesse“ –, dass sie ihren prominenten Gegnerinnen in allen Spielen durchaus ebenbürtig waren.


Verheißungsvoll verlief schon das Auftaktspiel am Freitagabend gegen den frischgebackenen Deutschen Vizemeister der weiblichen B-Jugend, Wacker Osterwald. Nach zögerlichem Beginn kamen unsere Mädchen immer besser ins Spiel und konnten nach wenigen Minuten sogar in Führung gehen. Mit viel Mühe schaffte Osterwald noch kurz vor dem Halbzeitpfiff den 4:4-Ausgleich, doch unsere Mannschaft konnte die Halbzeit durch „Golden Goal“ mit 5:4 für sich entscheiden. Die zweite Halbzeit ging dann mit 9:5 relativ klar an die Spielerinnen aus der Hannoverschen Randgemeinde, so dass ein Penaltyschießen die Entscheidung bringen musste. Zur Erklärung: beim Beachhandball wird jede Halbzeit einzeln gewertet, so dass es zu einem Penaltyschießen kommt, wenn jede Mannschaft eine Halbzeit für sich entscheidet. Leider brachte uns die mangelhafte Regelkundigkeit des Schiedsrichters um einen möglichen Sensationssieg: nach weiterem Unentschieden im ersten Penaltyschießen (4:4) wäre das Spiel bei einer 1:0-Führung für das HSG-Team eigentlich zu unseren Gunsten entschieden gewesen. Doch der Referee ließ das Penaltyschießen weiterlaufen, so dass am Ende die Osterwalderinnen mit 4:3 das bessere Ende für sich hatten. Doch unsere Mädchen waren mit ihrer gezeigten Leistung sehr zufrieden, so dass der anschließende Abend trotz echtem Schmuddelwetter sehr harmonisch verlief.


Im ersten Spiel am zweiten Turniertag lief es für das HSG-Team dann überhaupt nicht richtig rund. Gegen den späteren Turniersieger TVV Neu Wulmsdorf setzte es eine relativ deutliche 10:14-, 11:16-Niederlage. Besser lief es dann in den Spielen gegen Altenwalde und die „Schiha Chicks“ aus Bremerhaven: benötigte unser Team in der Partie gegen die „Gastgeberinnen“ noch das Penaltyschießen für einen knappen 7:6-, 7:14, 5:3-Sieg, so zeigten die HSG-Mädchen im letzten Spiel Beachhandball vom Feinsten und ließen den Gegnerinnen aus Bremerhaven mit 20:9 und 21:9 nicht die Spur einer Chance. Im Endklassement bedeutete dies der 3. Platz, mit dem die HSG-Mädchen sehr zufrieden waren. Alles in allem war das HVN-Beachhandballturnier – trotz miserablen Wetters am ersten Turniertag – eine gelungene Veranstaltung und eine echte Werbung für die Sportart Beachhandball. Sehr erfreulich das gute Niveau aller Mannschaften, so dass die Zuschauer in allen Spielen durchweg guten Sport geboten bekamen.

Unser Bild zeigt die „Burgfrolleins“ der HSG Nörten/Angerstein beim Beachturnier am „Tag der Niedersachsen“ in Cuxhaven. Hinten von links: Kira Gobrecht, Julia Herale, Marilena Henne, Caroline Rudolph. Vorne von links: Svenja Teuchert, Lisa Lehmann.

Weibliche A Jugend  6.7.2007 HNA online (zys) Foto: zys

HSG-Sieben triumphiert in Hofgeismar
Jugend-Handball: A-Mädchen der HSG Nörten-Angerstein gewinnen Turnier bei Handballtagen


Hofgeismar. Etwas überraschend gewann die weibliche A-Jugend der HSG Nörten/Angerstein am vergangenen Wochenende das gut besetzte Turnier im Rahmen der Hofgeismarer Handballtage 2007. Im Endspiel triumphierten die Schützlinge von Sylvia Gobrecht mit 7:3 über die HG Rosdorf-Grone.


In Hofgeismar stritten insgesamt zehn Team um den Pokalsieg. In ihrer Vorrundengruppe gewannen die Hardenberger Mädchen ihr Auftaktmatch gegen Germania Fritzlar mit 11:6. Kreisläuferin Kira Gobrecht wurde durch ihre Mitspielerinnen gut in Szene gesetzt und bedankte sich dafür mit zahlreichen Treffern.

Gegen Jahn Calden beeindruckte die SG mit sehenswertem Tempospiel. Beim lockeren 16:4-Erfolg zeichneten sich vor allem Sandy Stück und Daniela Brock aus. Im dritten Spiel gegen das Team des Ausrichters SHG Hofgeismar/Grebenstein führten Svenja Teuchert und Julia Herale glänzend Regie. Auch die Rückraumspielerinnen Caroline Rudolph und Jasmin Stück zeichneten sich wiederholt aus. Am Ende hieß es 10:5 für Hardenberg.

Zum Abschluss der Vorrunde traf die Gobrecht-Sieben auf Oberligist Rosdorf/Grone. Das schnelle und druckvolle Spiel des Gegners behagte den SG-Mädchen ganz und gar nicht und im Angriff scheiterten sie häufig an Rosdorfs überragender Torfrau. Trotz einer 3:8-Niederlage erreichte Hardenberg als Gruppenerster das Halbfinale, da sich Rosdorf/Grone gegen Fritzlar einen überraschenden Ausrutscher leistete.

Der Oberligist hielt sich dafür jedoch in der ersten Halbfinalpaarung gegen HSV Weimar schadlos. Im Anschluss traf die SG Hardenberg auf den künftigen Ligakonkurrenten von der HSG Rhumetal. Am schwer erkämpften 6:3-Erfolg hatte die über sich hinaus wachsende Torfrau Sandra Bötte großen Anteil, so dass es im Finale zur Neuauflage der Vorrundenpartie gegen die HG Rosdorf/Grone kam.

"Wir hatten uns eigentlich schon mit dem zweiten Platz angefreundet. Aber was meine Spielerinnen dann boten, war einfach klasse", lobte SG-Trainerin Sylvia Gobrecht. In der Abwehr wurde sehr gut gearbeitet und der Angriff legte urplötzlich jeglichen Respekt vor dem Gegner ab. Wiederholt wurde die gegnerische Abwehr gekonnt ausgespielt. Konditionell war die SG dem Rosdorfer Nachwuchs, der früh resignierte, ebenfalls überlegen. Hardenberg krönte die tolle Leistung mit einem 7:3-Erfolg. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel im Hardenberger Lager keine Grenzen mehr.

HSG: Sandra Bötte - Caroline Rudolph, Jasmin Stück, Kira Gobrecht, Svenja Teuchert, Sandy Stück, Daniela Brock, Julia Herale.

An diesem Wochenende nehmen die Handballerinnen der HSG am Tag der Niedersachsen in Cuxhaven teil.


 

Weibliche A Jugend  11.06.2007 (cg)

Turniersieg bei der HSG Plesse
Am Sonntag, 10.06.2007 bestritten wir unserer zweites Turnier als weibliche A-Jugend. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen wir im ersten Spiel unserer Gruppe auf unseren "Angstgegener" MTV Geismar, dem wir im letzten Jahr in Plesse deutlich unterlagen und Platz 1 überlassen mussten (damals noch als B-Jugend). Da wir also noch eine alte Rechnung offen hatten, gingen wir hoch motiviert in diese Partie. Von Beginn an spielten wir sehr konzentriert in der Abwehr, auch im Angriff waren wir meist nur mit Fouls zu stoppen. Die verhängten 7-Meter konnte Julia Herale sicher verwandeln, so dass letztendlich das Spiel verdient mit 6 : 5 gewonnen werden konnte.


Im zweiten Spiel gegen des TSV Adelebsen wollte am Anfang nichts so richtig gelingen, Adelebsen überraschte uns mit dem 1 : 0, da Adelebsen ihre Angriffe sehr lange spielte, half nur eine Abwehrumstellung mit Caroline Rudolph und Svenja Teuchert als Spitze, dieses brachte wieder Schwung in die Begegnung, so dass Adelebsen letztendlich mit 8 : 2 besiegt werden konnte.


Als Gruppensieger trafen wir dann auf den zweiten der anderen Gruppe: MTV Tostedt. Mit überzeugendem Tempospiel, sehr guter Abwehr- und Angriffsleistung aller Spielerinnen wurde Tostedt überlegen mit 13 : 4 praktisch überlaufen.


Im Endspiel trafen wir dann wieder auf den MTV Geismar, der aufgrund seiner harten Gangart nicht zu unserem Wunschgegnern für das Endspiel gehörte. Aber man merkte unserer Mannschaft an, dass sie nochmals gewinnen wollte, um die Endspielniederlage vom letzten Jahr wieder gut zu machen. Mit Siegeswillen und überzeugender Angriffs- und Abwehrleistung gelang uns ein hochverdienter 9 : 2 Sieg.

 
HSG: Sandra Bötte (TW), Caroline Rudolph, Kira Gobrecht, Daniela Brock, Jasmin Stück, Sandy Stück, Friederike Roehnert, Svenja Teuchert, Julia Herale.

Guter Abwehrblock der HSG-Mädchen: von links Kira Gobrecht, Svenja Teuchert

Weibliche B Jugend  03.07.2007 (wh)

Landesligist MTV Geismar gewinnt in Nörten

Unsere weibliche B - Jugend verliert 29:20 gegen den MTV Geismar. Bis 10 Minuten vor Spielende konnten unsere Mädchen gut mithalten. Ohne Auswechselspielerinnen waren dann die Kräfte am Ende. Trainer Siegfried Herale war trotzdem mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.


Weibliche B - Jugend beim Aufwärmen: Katharina Horst, Sandy Stück und Laura Herale. (v.l.)

Weibliche A Jugend  04.07.2007 (cg)

 

Turniersieg in Hofgeismar


Die weibl. A-Jugend der HSG Nörten/Angerstein gewann überraschend das gut besetzte Handballturnier bei den Hofgeismarer Handballtagen 2007.

Insgesamt 10 weibl. A-Jugend-Mannschaften spielten in 2 Gruppen die zwei Halbfinalpaarungen aus. In der Gruppe A wurde die HSV Weimar vor der HSG Rhumetal Gruppensieger und ließen die Mannschaften von MTV Geimar, JSG Nordschaumburg und den TSG Dittershausen hinter sich. In der Gruppe B konnten wir das Auftaktspiel gegen den SV Germania Fritzlar klar mit 11:6 gewinnen, in dieser Partie wurde Kreisläuferin Kira Gobrecht durch ihre Mitspielerinnen sehr gut in Szene gesetzt, sie bedankte sich dafür mit zahlreichen Toren. Im zweiten Spiel gegen den TSV Jahn Calden, die wir bereits aus füheren Turnieren gut kennen, war unser Tempospiel sehenswert, hierbei zeichneten sich besonders unsere Außen Sandy Stück und Daniela Brock aus, zum Schluss hatten wir das Spiel mit 16:4 ganz klar für uns entschieden. Im dritten Spiel gegen die gastgebende Mannschaft der SHG Hofgeismar/Grebenstein führten Svenja Teuchert und Julia Herale glänzend Regie und auch die Rückraumschützen Caroline Rudolph und Jasmin Stück konnten sich wiederholt auszeichnen, auch dieses Spiel gewannen wir klar mir 10:5 Toren. In unserem letzten Gruppenspiel trafen wir dann auf die Oberliga-Mannschaft der HG Rosdorf/Grone. Durch ihr schnelles und druckvolles Spiel wurden wir in der Abwehr praktisch überrannt und im Angriff scheiterten wir des öfteren an der überragend haltenden Torfrau der HG Rosdorf/Grone. Mit einer Niederlage hatten wir gerechnet, aber sie fiel mit 8:3 Toren doch etwas zu hoch aus. Im letzten Gruppenspiel unsere Gruppe verlor dann die HG Rosdorf/Grone überraschend ihr Spiel gegen die SV Germania Fritzlar, so dass wir sogar noch als Gruppenerster in die Halbfinalbegegnungen einzogen.

Im ersten Halbfinalspielen setzte sich die HG Rosdorf/Grone gegen den HSV Weimar durch, während wir im zweiten Halbfinalspiel auf unseren künftigen Landesligakonkurrenten HSG Rhumetal trafen. Mit einem 6:3-Erfolg, an dem unsere über sich hinauswachsende Torfrau Sandra Bötte sehr großen Anteil hatte, zogen wir in das Endspiel ein und hatten kein anderen als Gegner als wieder die HG Rosdorf/Grone.

Wir hatten uns schon mit dem zweiten Platz angefreundet. Aber was unsere Spielerinnen dann boten, war einfach klasse. In der Abwehr wurde sehr gut gearbeitet, man unterstützte sich, wo man nur konnte und auch im Angriff zeigte man plötzlich keinerlei Respekt mehr vor dem Gegner. Wiederholt wurde die Abwehr ausgespielt und wir kamen zu sehenswerten Torerfolgen. Konditionsmäßig schien die HG Rosdorf/Grone am Ende und hatte sich zum Schluss wohl auch ein wenig aufgegeben. Unsere Mannschaft gelang mit einer super Leistung ein 7:3 Erfolg. Die Freude über den Turniersieg war riesengroß.

HSG: Sandra Bötte (TW), Caroline Rudolph, Jasmin Stück, Kira Gobrecht, Svenja Teuchert, Sandy Stück, Daniela Brock, Julia Herale

Kraftvoll zieht Julia Herale auf das Rosdorfer Tor ab