18.04.2008 HNA online (zys)

 

Nörtens Frauen verpassen die Überraschung
Northeim. Nur mit viel Mühe erreichten die Frauen der HSG Katlenburg/Wachenhausen am Samstag durch ein hart erkämpftes 29:29-Unentschieden bei der HSG Nörten-Angerstein die Endrunde um den Aufstieg in die Landesliga. Die VSSG Sudershausen scheiterte in Rosdorf.

HSG Nörten-Angerstein : HSG Katlenburg/Wachenhausen 29:29 (10:10).

 

Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeberinnen die Hinspielniederlage beim 21:15-Zwischenstand mehr als wettgemacht. Für die Führung zeichneten in erster Linie Nina Becker und Katarina Governatori verantwortlich, die fast aus allen Lagen trafen. Dann offenbarte Nörten jedoch in der Abwehrmitte große Lücken, die Bianca Niehoff konsequent nutzte, um ihr Team wieder heranzubringen.

 

Tore Nörten-A.: Becker 10, Governatori 8, Jakobi 4, Zeichner 3, Lapschies 2, Czran, Mirth. - Tore Katlenburg/W.: Niehoff 7, Zimmermann 5, Schwarz 4, Dix 3, Berisch, Hogreve, Otto, Papadopoulou je 2, Blancke, Arnemann.

11.04.2008 HNA online (zys)

 

Wer schafft den Einzug in die Endrunde?


Northeim. An diesem Wochenende fällt in der Handball-Regionsoberliga der Frauen in den Rückspielen der ersten "Play-Off-Runde" eine Vorentscheidung im Kampf um den Landesliga-Aufstieg.

Sudershausen muss in Rosdorf einen Vier-Tore-Vorsprung verteidigen. Die HSG Nörten-Angerstein muss gegen Katlenburg/Wachenhausen fünf Tore aufholen.

HSG Nörten-Angerstein - HSG Katlenburg/Wachenhausen

(Sa. 15 Uhr, Sporthalle "An der Bünte").

 

In drei Vergleichen verließen die Gäste in dieser Saison als Siegerinnen das Spielfeld. An der Katlenburger Favoritenrolle hat sich nach dem Hinspiel nichts geändert. "Wir wollen versuchen, an die erste Halbzeit anzuknüpfen. Trotz des Fünf-Tore-Polsters dürfen wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen," warnt Katlenburgs Torjägerin Manuela Dix. Für die Nörtener geht es darum, die Gegenstöße des Gastes zu unterbinden. "Wir müssen Katlenburg in das gebundene Spiel zwingen. Dann haben wir eine minimale Chance", glaubt Trainer Markus Mader.

HG Rosdorf-Grone II - VSSG Sudershausen (So. 17 Uhr). Mit einer Energieleistung kämpfte Sudershausen am vergangenen Samstag trotz großer Personalsorgen die Rosdorferinnen mit 28:24 nieder. Zwar ist der Einsatz von Claudia Reimann weiter ungewiss, dafür kann VSSG-Trainer Gotthard Standke in Rosdorf aber auf Kreisläuferin Pia Müller und Rückraumspielerin Silke Wacker zurückgreifen. "Der Aufstieg ist nicht unser primäres Ziel. Aber wir wollen uns gut präsentieren", betont Standke.

07.04.2008 HNA online (zys)

 

Katlenburg nachlässig
Handball-Regionsoberliga Frauen: 27:22-Erfolg über Nörten


northeim. Im Hinspiel der "Play-Off-Runde" in der Handball-Regionsoberliga der Frauen kam die HSG Katlenburg/Wachenhausen zu einem ungefährdeten 27:22-Erfolg über die HSG Nörten-Angerstein. Die VSSG Sudershausen kam mit einem "Rumpfaufgebot" zu einem 28:24-Erfolg über Rosdorf II.

HSG Katlenburg/Wachenhausen - HSG Nörten-Angerstein 27:22 (14:9).

 

Die Katlenburgerinnen gingen angetrieben von einer stark auftrumpfenden Bianca Niehoff von Beginn an ein hohes Tempo und deckten damit große Schwächen in Nörten-Angersteins Rückwärtsbewegung auf. Allerdings ließen sie dabei noch zahlreiche gute Möglichkeiten aus und verpassten eine deutlichere Führung. Das änderte sich erst nach dem Pausenpfiff. Mit dynamischem Angriffsspiel bauten sie den Vorsprung bis auf 23:12 (44.) aus und standen damit eigentlich schon mit einem Bein in der Endrunde.


Danach brachte sich die HSG aber mit einigen Wechseln selbst aus dem Rhythmus. Die Gäste aus Nörten witterten ihre Chance und kämpften sich noch einmal heran. Mit einer quirligen Kreisläuferin Anni Jacobi verkürzten sie den Rückstand zwischenzeitlich bis auf vier Tore und verschafften sich am Ende zumindest noch eine akzeptable Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche.

 

Tore Katlenburg/Wachenhausen: Niehoff 7, Hogreve 5, Dix 4, Berisch 3, Blancke, Schwarz, Zimmermann je 2, Leunig, Otto.

 

Tore Nörten-Angerstein: Jakobi 5, Krüger, Lapschies je 4, Mirth, Becker, Zeichner, Governatori je 2, Lehmann.

 

Fünf Tore durch Nummer 5: Nörtens Abwehr kann Katlenburgs Kreisläuferin Nadine Hogreve nicht entscheidend am Torwurf hindern.                                     Foto:Schrader HNA Online

05.04.2008 HNA online (zhp)

 

HSG Katlenburg/Wachenhausen - HSG Nörten-Angerstein

(So. 17 Uhr, Burgberghalle).

 

Beide Teams kennen sich bestens. Mit ganz großen taktischen Überraschungen ist daher kaum zu rechnen. Entscheidend dürfte sein, welches Team nach der langen Spielpause schneller seinen Rhythmus findet. Die Favoritenrolle gehört aber zweifellos den Gastgeberinnen. Die Truppe um Spielmacherin Annika Leunig entschied die beiden direkten Vergleiche im Verlauf der Punktrunde klar für sich. Dort gab es auch insgesamt nur eine Niederlage.

Auch Trainer Martin Niehoff gibt sich optimistisch: "Da wir ein Heimspiel haben, gehe ich fest davon aus, dass wir gewinnen. Wenn wir an die Leistungen der Saison anknüpfen, bin ich guter Dinge." Sein Kollege Markus Mader kann mit seinem Team auf eine glänzende Rückrunde verweisen. Nach Startschwierigkeiten kam das neu formierte Team immer besser in Schwung. Zuletzt gab es fünf Siege in Serie.

 


05.04.2008 GT online (kri)

 

Auf Weg zum Titel trifft Geismar I auf eigene Zweite
05.04.08 • Handball-Regionsoberliga: Herren der HG Rosdorf-Grone II wollen weiße Heimweste behalten
Fünf Wochen nach Ende der regulären Saison beginnen in der Handball-Regionsoberliga der Damen die Play-Offs. In Hin- und Rückspiel werden die Teilnehmer am Meisterschaftsturnier ermittelt. Bei den Herren sind alle Entscheidungen gefallen. Die HG Rosdorf-Grone II ist souveräner Meister, und nach dem Rückzug der HSG Nörten II steigt nur die HSG Schoningen ab.

von Denise Kricheldorf

Foto: Auf dem Weg zur Meisterschaft: Jutta Müller (rechts) und der MTV Geismar I. Pförtner


HSG Katlenburg/W. – HSG Nörten/Angerstein (Sonntag, 17 Uhr).

Als einziges Team blieb Katlenburg dem souveränen MTV Geismar I auf den Fersen und gilt deshalb als Favorit. Die HSG hat mit dem Erreichen der Play-Offs bereits ihr Ziel erreicht, kann gelassen in das Duell gehen. In der Hauptrunde gab es für das Mader-Team in beiden Spielen nichts zu holen, vielleicht ziehen sich die Gäste jetzt besser aus der Affäre.

06.03.2008 HNA online (zys)


HSG Nörten-Angerstein - HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse II 19:18 (12:10).


Nörten baute den Pausenvorsprung auf 18:14 (50.) aus, musste dann aber noch um die beiden Punkte zittern. Die Gäste glichen zum 18:18 aus, ehe der Heimsieben der entscheidende Treffer gelang. Im Siegerteam ragte Torfrau Margitta Lapschies heraus.

 

Tore Nörten-A.: Lapschies 6, Rudolph, Jacobi, Governatori je 4, Friedrichs.


Umstrittener Modus in Handball-Region
Nach Ende der normalen Punktrunde entscheiden erstmals Play-Off-Spiele über Auf- und Abstieg



Julia Hillemann Nörtens Anna-Lena Jochens (am Ball) und die Katlenburgerinnen Diana Berisch (links) und Lena Zimmermann treffen sich in der Aufstiegsrunde. Foto: zys

 


northeim. Am Wochenende ging in der Regionsoberliga der Frauen in der Handball-Region Süd-Niedersachsen der letzte Spieltag über die Bühne. Die Entscheidungen über Auf- und Abstieg sind jedoch noch längst nicht gefallen. Dafür sollen in dieser Spielzeit erstmals "Play-Off-Spiele", wie es auf Neudeutsch so schön heißt, herhalten.

Um den Aufsteiger in die Landesliga zu ermitteln, treten in einer ersten Play-Off-Runde zunächst der Erstplatzierte gegen den Tabellensechsten, der Zweite gegen den Fünften und der Dritte gegen den Vierten an. Die Sieger werden dabei in zwei Begegnungen ermittelt. Nicht nachvollziehbar ist, warum das schlechter platzierte Team den nicht zu unterschätzenden Vorteil des Heimrechts im Rückspiel erhält.


Aus der Abschlusstabelle ergibt sich zum Einen die Partie zwischen Sudershausen und Rosdorf II. Katlenburg/Wachenhausen trifft Anfang April im Derby auf Nörten-Angerstein. In Geismar kommt es zum vereinsinternen Duell der beiden MTV-Teams.

 

Weitere Hürde


Die MTV-Damen, die ungeschlagen durch die Punktrunde marschierten und mit starken Auftritten beeindruckten, müssen nun als Tabellenführer noch um die Früchte ihrer Arbeit bangen. Denn sollten sie sich gegen die eigene Zweite durchsetzen, woran eigentlich niemand zweifelt, wartet am 19. April mit einem Aufstiegsturnier eine weitere Hürde.


Die drei siegreichen Teams aus den ersten Play-Off-Spielen müssen in der Göttinger Godehardhalle innerhalb weniger Stunden in einer einfachen Punktrunde über die volle Spielzeit gegeneinander antreten. Nicht die Saisonleistung, sondern die Tagesform wird somit über den Aufstieg entscheiden. Ganz zu schweigen von der Benachteiligung der beiden Teams, die in diesem Modus zwei Mal in Folge ohne Pause antreten müssen.


Ebenso wie die Aufstiegsregelung trifft auch die Art und Weise, wie die Abstiegsfrage geklärt werden soll, in weiten Kreisen der Beteiligten wie Spielerinnen und Trainern auf Ablehnung. In der "Play-Down-Runde" spielen die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis zehn an zwei Wochenenden im April nach dem Motto "Jeder gegen Jeden" gegen den Abstieg.


Chance für Schlusslicht


Aus heimischer Sicht kämpfen dabei Julia Hillemann mit dem MTV Moringen, der TSV Fredelsloh und die Reserve der HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse um den Klassenerhalt. Vierter im Bunde ist der SC Heiligenstadt. Das abgeschlagene Schlusslicht erhält nun eine neue Chance, den Abstieg zu vermeiden. Dazu müssen die Eichsfelderinnen zwei Teams hinter sich lassen.
Auch hier haben wieder zwei Vereine den großen Nachteil, an einem Tag zwei Mal in Folge über die volle Distanz gehen zu müssen. Auch wenn noch viele Fragen zu klären sind, eines scheint zumindest sicher. An den Interessen der Aktiven gehen diese Regelungen nahezu vollständig vorbei. (zys) Foto: zys

06.03.2008 GT online (kri)

 

Keine Verschiebungen in der Tabelle
Handball-Regionsoberliga: Damen bereiten sich auf Playoffs vor


Göttingen. Wie erwartet gab es am letzten Spieltag der Hauptrunde keine Verschiebungen mehr in der Tabelle der Handball-Regionsoberliga der Damen mehr. Damit stehen die Paarungen für die im April beginnenden Playoffs fest. Spitzenreiter Geismar misst sich mit der eigenen Reserve, die HSG Nörten/Angerstein trifft auf die HSG Katlenburg und HG Rosdorf-Grone bekommt es mit Sudershausen zu tun.


MTV Moringen – HG Rosdorf-Grone II 25:27 (11:13). Für beide ging es um nichts mehr, trotzdem entwickelte sich ein attraktive Partie. Die HG hatte mit der offensiven MTV-Abwehr Mühe, brauchte eine knappe halbe Stunde, um sich darauf einzustellen und mit einer Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Nach dem Seitenwechsel war es dann die HG, die das Geschehen bestimmte und angeführt von Pfitzner einen Sechs-Tore-Vorsprung herauswarf (24:18). Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Gäste es jetzt etwas ruhiger angehen. – Tore HG II: Pfitzner (11), J. Rettberg (5), Krüger (3), Link (2), T. Rettberg (2), Grobe (1), Grothe (1), Mankel (1), Prang (1).


HSG Nörten/Angerstein – HSG Northeim II 19:18 (12:10). Nur sechs Stammspielerinnen standen der HSG zur Verfügung, so dass Rudolph aus der A-Jugend und Friedrichs aus der Zweiten aushelfen mussten. Obwohl fast der komplette Rückraum fehlte, kam die Heimsieben gut aus den Startlöchern (4:0), ehe die Gäste besser ins Spiel kamen und aufholen konnten. Doch auch die ersten Minuten der zweiten Hälfte gingen an das Mader-Team, das mit einer kämpferischen Glanzleistung den Vorsprung wieder auf vier Treffer ausbaute und in Lapschies einen starken Rückhalt hatte. Doch als die Kräfte nachließen, konnte auch die Torfrau den Ausgleich (18:18) nicht mehr verhindern. Gleich im Gegenzug gelang Jacobi die erneute Führung, die dann bis zum Abpfiff Bestand hatte. – Tore HSG: Lapschies (6), Rudolph (4), Jacobi (4), Governatori (4), Friedrichs (1).

02.03.2008 HNA online (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein - HSG Northeim/H./H. II 19:18 (12:10).

 

Nörten baute den Pausenvorsprung auf 18:14 (50.) aus, musste dann aber noch um die beiden Punkte zittern. Die Gäste glichen zum 18:18 aus, ehe der Heimsieben der entscheidende Treffer gelang. Im Siegerteam ragte Torfrau Margitta Lapschies heraus.

 

Tore Nörten-A.: Lapschies 6, Rudolph, Jacobi, Governatori je 4, Friedrichs.

 

Tore Northeim/H./H.: Lübke 8, Lüdecke 3, Maran 2, Sommer, Klemp, Beier, Puchbauer, Arnemann.

29.02.2008 HNA online (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein - HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse II

 

Die Gastgeberinnen können auf eine starke Rückrunde verweisen, in der sie bereits fünf Siege landeten. Diese Serie soll im Derby halten. Der Northeimer Reserve fehlt es an Konstanz. So wurde in eigener Halle die VSSG Sudershausen besiegt. Dafür gab es beim Schlusslicht Heiligenstadt eine Schlappe.

 

01.03.2008 GT online (kri)

 

HSG Nörten/Angerstein – HSG Northeim II (Sonnabend, 20 Uhr, Bovenden).

 

Zum zweiten Mal ziehen die HSG-Damen nach Bovenden um, tragen erneut eine Begegnung in der Spielstätte des zukünftigen Partners HSG Plesse aus. Bei der Premiere siegte das Mader-Team gegen den TSV Fredelsloh und auch gegen die Reserve des Nachbarn aus Northeim sollte gewonnen werden. Bereits das Hinspiel entschied die HSG knapp für sich, nach vier Siegen in Folge stimmen für eine Wiederholung auf jeden Fall die Form und das Selbstvertrauen.


25.02.2008 (wh)

 

HSG Nörten-Angerstein - MTV Moringen 28:21 (14:9).


Nach ausgeglichenem Beginn (4:3) baute Nörten die Führung auf 10:5 aus und ließ danach auch ohne Nina Becker nichts mehr anbrennen. Dabei gelangen Linksaußen Katarina Governatori bei ihrer starken Vorstellung sehenswerte Treffer. "Wir brauchen einfach zu viele Möglichkeiten", haderte dagegen Moringens Trainer Martin Langner.

Tore HSG: Lapschies 9, Governatori 7, Zeichner 4, Jakobi 3, Krüger 2, Jochens, Kratzert, Grützner.


Tore MTV: Hartmann 4, Gloth, Jonigkeit, Kukkukk, Langner, Sobiech je 3, Keil, Schneider.

23.02.2008 HNA online (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein - MTV Moringen (So. 13 Uhr, Sporthalle "An der Bünte").

Lange Zeit lagen die beiden Kreisrivalen gleichauf. In den vergangenen Wochen haben die Gastgeberinnen fleißig gepunktet und befinden sich nun in einer komfortablen Position. Für die Moringerinnen dürfte es dagegen wohl nicht mehr für die Aufstiegsrunde reichen.

 


18.02.2008 GT (kri)

 

Kämpferische Leistung

1. SC Heiligenstadt – HSG Nörten/Angerstein 19:21 (9:12)


Mit Becker, Jakobi und Mirth fehlten der HSG drei Stammspielerinnen, die nur durch die A-Jugendliche Herale ersetzt werden sollten. Nach nervösen Beginn (3:3) setzten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause auf drei Treffer ab. Dank Zeichner wuchs der Vorsprung nach dem Seitenwechsel noch an (20:16) und mit einer kämpferisch guten Leistung wurde eine knappe Führung bis zum Abpfiff verteidigt.

 

Tore HSG: Zeichner (8), Lapschies (7), Governatori (2), Herale (1), Krüger (1), Jochens (1), Crzan (1).

15.02.2008 HNA online (zys)

 

 

1. SC Heiligenstadt - HSG Nörten-Angerstein (Sa. 17.45 Uhr)


Erst vor acht Tagen standen sich die beiden Kontrahenten in Nörten gegenüber. Beim knappen 20:17-Erfolg hatte Nörten-Angerstein sehr viel Mühe. Im Eichsfeld dürfte die Aufgabe noch schwerer werden. In eigener Halle zeigt sich das Schlusslicht stets hoch motiviert. Bei einem Auswärtssieg wäre der HSG ein Platz in der Aufstiegsrunde nicht mehr zu nehmen.

12.02.2008 GT (kri)

 

Pflichtsieg gegen Schlusslicht
Göttingen (kri). Zu einem glanzlosen Pflichtsieg kam die HSG Nörten/Angerstein in der Handball-Regionsoberliga der Frauen. Sie bezwang das Schlusslicht SC Heiligenstadt mit 20:17 (10:6).
Die HSG musste auf Jakobi verzichten, konnte das Fehlen der Kreisläuferin aber gut kompensieren. Die Abwehr stand und auch im Angriff lief es. Lediglich die schlechte Chancenverwertung verhinderte eine noch höhere Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel schloss die HSG an die gute Leistung an (17:11), stellte dann das Spielen aber ein. Bis auf 16:17 kam der Tabellenletzte heran, durch zwei Treffer in Folge wurde der Sieg aber doch noch unter Dach und Fach gebracht.

 

Tore HSG: Becker (7), Lapschies (6), Governatori (2), Jochens (2), Kratzert (1), Krüger (1), Zeichner (1).

 

12.02.2008 HNA online (zys)
 

Glanzloser Sieg für Nörten-Angerstein
Handball-Regionsoberliga Frauen

northeim. In einem Nachholspiel der Handball-Regionsoberliga mühten sich die Frauen der HSG Nörten-Angerstein am Freitag Abend zu einem knappen 20:17-Erfolg über Schlusslicht Heiligenstadt. Nach ihrem zweiten Heimsieg in Folge haben die HSG-Damen nun gute Chancen auf das Erreichen der Aufstiegsspiele.

HSG Nörten-Angerstein - 1. SC Heiligenstadt 20:17 (10:6).

 

Anfangs konnte die HSG das Fehlen von Kreisläuferin Anni Jakobi gut kompensieren. Bis zum 9:4 fanden die Gäste kein Mittel gegen die Deckung der HSG, die jedoch eine höhere Pausenführung versäumte. Nach dem Wechsel erhöhte Nörten noch auf 17:11. "Dann haben wir vergessen, Handball zu spielen", kommentierte HSG-Trainer Mader das folgende Geschehen. Heiligenstadt verkürzte auf 16:17. Die Partie drohte zu kippen. Doch Treffer von Sabrina Krüger und Maike Lapschies sowie eine starke Parade von Torhüterin Margitta Lapschies sicherten den Sieg. "Zwei Punkte für die Play-Off-Spiele. Mehr aber auch nicht", lautete das Fazit von Markus Mader nach Spielende.

 

 

Tore HSG: Becker 7, Lapschies 6, Governatori, Jochens je 2, Zeichner, Kratzert, Krüger.

08.02.2008 HNA online (zys)

 

SC Heiligenstadt soll Punkte abliefern
Handball-Regionsoberliga Frauen: HSG Nörten-Angerstein will Aufstiegsrunde näher kommen

Northeim. Die HSG Nörten-Angerstein und der MTV Moringen treffen an diesem Wochenende in der Handball-Regionsoberliga der Frauen beide auf den SC Heiligenstadt. Gegen das Schlusslicht hoffen beide heimischen Vertreter auf doppelte Punkte. Der TSV Fredelsloh erwartet die HSG Katlenburg/Wachenhausen.

HSG Nörten-Angerstein - 1. SC Heiligenstadt (heute, 19 Uhr, Sporthalle "An der Bünte").
Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Bereits am folgenden Wochenende steigt das Rückspiel im Eichsfeld. Neben den beiden Spielen gegen den Tabellenletzten hat die HSG in fünf Spielen noch vier Mal Heimrecht und empfängt dabei die Mitkonkurrenten um einen Platz in der Aufstiegsrunde. Mit einem Erfolg über Heiligenstadt wollen die Gastgeberinnen ihre Ausgangsposition weiter verbessern.

 

08.02.2008 GT (kri)

 

HSG Nörten-Angerstein - 1. SC Heiligenstadt  (Freitag, 19 Uhr, Halle "An der Bünte").

 

Obwohl die Rückrunde längst begonnen hat, treffen die Kontrahenten erstmals aufeinander. Nach dem überzeugenden Erfolg über den MTV Geismar II ist die HSG favorisiert und will gegen den Letzten weitere Punkte für den wichtigen sechsten Platz sammeln.

 


06.02.2008 HNA online (zys)

 

Nörten sammelt wichtige Punkte
Handball-Regionsoberliga Frauen: 32:23-Erfolg


nörten. Wichtige Punkte im Kampf um einen Platz in der Aufstiegsrunde sammelte am späten Sonntag Abend die HSG Nörten-Angerstein mit dem knappen 32:23 (17:10)-Erfolg über MTV Geismar II.

Nach ausgeglichenem Beginn (3:3) setzte sich Nörten-Angerstein zunächst auf 10:6 ab. Das gleiche Zwischenresultat gab es auch im Hinspiel. Diesmal aber ließen sich die Gastgeberinnen vom einmal eingeschlagenen Erfolgsweg nicht mehr abbringen. Es wurde konzentriert weiter gearbeitet. Nach der Pause wuchs der Vorsprung sogar auf 22:12 an. Geismar suchte sein Heil in einer offenen "Manndeckung" über das gesamte Spielfeld. Dieser Versuch war jedoch zum Scheitern verurteilt, denn die HSG nutzte geschickt die größeren Freiräume. Geismar dagegen fand aus dem gebundenen Spiel kaum eine Lücke in der gegnerischen Deckung. Voll des Lobes war HSG-Trainer Markus Mader angesichts der starken Vorstellung seiner Schützlinge: "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Abwehr war stabil. Im Angriff haben wir diszipliniert agiert."

 

Tore HSG: Becker 9, Lapschies 7, Zeichner, Jakobi je 5, Governatori 3, Mirth 2, Crzan.

 

06.02.2008 GT online (kri)

 

HSG Nörten/Angerstein – MTV Geismar II 32:23 (17:10). Im Hinspiel noch 26:22-Sieger, konnte der MTV diesmal nur bis zum 3:3 mithalten. Dann bestimmte die HSG das Geschehen (10:6) und da die Gastgeber diesmal keinen Einbruch erlitten, wurde die Führung nach dem Wechsel ausgebaut. Mit diesem Erfolg bleibt die HSG auf dem wichtigen sechsten Platz, hat nun drei Punkte Vorsprung. – Tore HSG: Becker (9), Lapschies (7), Zeichner (5), Jakobi (5), Governatori (3), Mirth (2), Crzan (1). – Tore MTV II: Gebhardt (7), Bindseil (5), Quanz (3), Käbisch (3), Schmolinga (2), Beninga (2), Sziksay (1).

 

 

02.02.2008 HNA online (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein - MTV Geismar II (So. 19 Uhr, Sporthalle "An der Bünte").

In Nörten steigt eines der vielen "Vier-Punkte-Spiele" um den begehrten sechsten Tabellenplatz. Zudem wollen sich die Schützlinge von HSG-Trainer Markus Mader für die 22:26-Pleite aus dem ersten Vergleich revanchieren. Mit einer besseren Trefferquote aus dem Rückraum und konzentriertem Tempospiel ist ein Erfolg möglich.

30.01.2008 GT online (kri)

 

VSSG Sudershausen - HSG Nörten/Angerstein I  25:17 (11:10).

 

Die HSG wurde beim Auswärtsspiel in der eigenen Halle kalt erwischt (0:3), konnte dann aber die Partie offen gestalten. Direkt nach dem Seitenwechsel gelang der Ausgleich (11:11), und bis zum 14:14 sorgte eine stabile Abwehr für das Unentschieden. Als Jakobi verletzt ausschied, verlor das Mader-Team seinen Faden. Sudershausen setzte sich auf 23:16 ab und nahm erfolgreich Revanche für das Hinspiel an gleicher Stätte.

 

Tore HSG: Becker (6), Zeichner (3), Lapschies (3), Jakobi (3), Governatori (1), Kratzert (1).

 

30.01.2008 HNA online (zys)

 

VSSG Sudershausen - HSG Nörten-Angerstein I  25:17 (11:10).


Die Zuschauer bekamen ein typisches Derby zu sehen. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts. Kampf war Trumpf. Das spielerische Element kam dabei häufig zu kurz. Nörten-Angerstein blieb in den Startlöchern sitzen (0:3), kämpfte sich aber bis zur Pause heran und lieferte der favorisierten VSSG bis zum 14:14 hartnäckig Widerstand. Wie so oft in den letzten Spielen baute die HSG dann aber deutlich ab. Als Kreisläuferin Anni Jakobi verletzungsbedingt vom Spielfeld musste, erspielte sich Sudershausen den entscheidenden 22:16-Vorsprung. Die Gastgeberinnen zeigten mehr Tempohärte und stellten das ausgeglichener besetzte Team, aus dem Nicole Fuchs und Nadja Ludwig herausragten.


Tore VSSG: Fuchs 11, Ludwig 7, Wacker 3, Bruns 2, Reimann, Hardegen.
Tore HSG: Becker 6, Zeichner, Jakobi, Lapschies je 3, Kratzert, Governatori.


27.01.2008 HNA online (zys)

 

Sudershausen will Wiedergutmachung
Handball-Regionsoberliga Frauen

northeim. In der Handball-Regionsoberliga der Frauen steigt am Sonntag das Lokalderby zwischen der VSSG Sudershausen und der HSG Nörten-Angerstein. Um wichtige Punkte geht es auch zwischen MTV Geismars Reserve und dem MTV Moringen.

VSSG Sudershausen - HSG Nörten-Angerstein I
(So. 16 Uhr, Sporthalle Nörten "An der Bünte")

 

Keine guten Erinnerungen haben die Sudershäuserinnen an den ersten Vergleich mit dem Ortsrivalen. An gleicher Stätte behielt die HSG Nörten-Angerstein mit ihrer Torjägerin Nina Becker überraschend mit 25:19 die Oberhand. Die VSSG-Damen sind nun in ihrem "Heimspiel" natürlich auf Wiedergutmachung aus. Für die Gäste gilt es, die Fehlerquote zu minimieren.

21.01.2008 HNA online (zys)

 

HSG Katlenburg erwischt Traumstart
Handball-Regionsoberliga Frauen: 25:17-Derbysieg in Nörten - Sudershausen bezwingt Moringen


northeim. Die HSG Katlenburg/Wachenhausen bleibt Spitzenreiter MTV Geismar in der Handball-Regionsoberliga der Frauen nach dem sicheren 25:17-Erfolg bei der HSG Nörten-Angerstein auf den Fersen. Etwas mehr Mühe hatte die VSSG Sudershausen beim 20:17-Sieg in Moringen.

HSG Nörten-Angerstein - HSG Katlenburg/Wachenhausen 17:25 (9:16).

 

Den Grundstein zum letztlich ungefährdeten Erfolg legten die Gäste mit einer traumhaften Anfangsphase. Zwischen der 3. und 11. Minute trafen sie sieben Mal in Folge zur einer 9:2-Führung. Zu diesem Zeitpunkt musste Nörtens Sandra Zeichner nach einer "roten Karte" bereits zuschauen. Ihre Mitspielerinnen verkauften sich danach etwas besser, konnten den Rückstand jedoch nicht entscheidend verkürzen. Zu groß war die Anzahl der Fehler, die vom Kontrahenten konsequent mit erfolgreichen Gegenstößen bestraft wurden. Nina Becker und Maike Lapschies produzierten aus dem Rückraum zu viele "Fahrkarten". So hatte Katlenburg Ball und Gegner stets im Griff. Neben der überragenden Torfrau Sarah Behrens, die mit zahlreichen Glanzparaden und zwei abgewehrten Strafwürfen brillierte, ragte Diana Berisch mit ihrem unermüdlichen Einsatz heraus. Im Angriff knüpfte Manuela Dix an ihre starke Vorstellung gegen Moringen an. Bei Nörten setzte Kreisläuferin Anni Jakobi die meisten Akzente.

Tore Nörten-A.: Becker 10/5, Jakobi 2, Mirth, Crzan, Governatori, Kratzert, Lapschies.

Tore Katlenburg/W.: 10/5, Berisch 4, Zimmermann 3, Hogreve, Blancke, Papadopoulou je 2, Arnemann, Schwarz.

Einsatz ist alles: Energisch setzt sich Anni Jakobi (am Ball) von der HSG Nörten-Angerstein gegen Katlenburgs Diana Berisch durch. 

 

 

 

        

Foto: osx

18.01.2008 GT online (kri)

 

HSG Nörten-Angerstein : HSG Katlenburg/Wachenhausen Sonnabend 15:00 Uhr

 

Bei der 18:25-Hinspielniederlage, schlug sich die HSG achtbar, will in eigener Halle jetzt noch mehr Gegenwehr zeigen. Die Gäste, die mit Spitzenreiter MTV Geismar nach Minuspunkten gleich sind, dürfen sich aber keinen Ausrutscher erlauben.

10.12.2007 GT online (kri)

 

Geismar mit Kantersieg
Handball-Regionsoberliga Frauen: MTV siegt 31:10

Göttingen (kri). In der Handball-Regionsoberliga der Frauen verbesserte sich Nörten mit einem Sieg gegen Fredelsloh auf Platz fünf. Der MTV Geismar II gewann gegen Sudershausen und bleibt ungeschlagen.


HSG Nörten/Angerstein – TSV Fredelsloh 21:19 (10:8).

 

Die Anfangsphase gehörte der HSG (3:0), dann kamen die Gäste auf und gingen ihrerseits in Führung (4:3). Doch die Heimsieben fing sich noch vor der Pause und baute den Vorsprung nach dem Wechsel auf drei Tore aus (18:15). Je näher der Schlusspfiff rückte, desto hektischer wurde die HSG. Doch mit Glück und Geschick sicherte sich das Mader-Team den Erfolg.

 

Tore HSG: Lapschies (10), Jakobi (4), Governatori (2), Becker (2), Crzan, Mirth, Kratzert

 

------------------------------------------------------------------------------------

10.12.2007 HNA online (zys)

 

MTV Moringen geht baden
Handball-Regionsoberliga Frauen: 10:31-Debakel gegen Geismar - Sieg für Nörten-Angerstein

Northeim. Mit einem bitteren 10:31-Debakel endete für den MTV Moringen in der Handball-Regionsoberliga das Gastspiel des Titelaspiranten vom MTV Geismar. Die HSG Nörten-Angerstein entschied das Derby gegen den TSV Fredelsloh knapp mit 21.19 für sich. Die Begegnung zwischen den Reserveteams aus Rosdorf und Northeim wurde kurzfristig abgesetzt.

HSG Nörten-Angerstein - TSV Fredelsloh 21:19 (10:8).

 

In der ungewohnten Bovender Sporthalle führte die HSG schnell 3:0, konnte diesen Vorsprung aber nicht weiter ausbauen. In der zweiten Halbzeit setzten sich die Gastgeberinnen auf 18:15 ab, agierten dann aber zu hektisch und Fredelsloh verkürzte zum 19:20. Nörten verteidigte die knappe Führung trotz Unterzahl und markierte vom "Punkt" den entscheidenden Treffer. Einen großen Anteil am Nörten-Angersteiner Erfolg hatte die treffsichere Maike Lapschies.

 

Tore HSG: Lapschies 10, Jakobi 4, Governatori, Becker je 2, Crzan, Mirth, Kratzert.

 

Tore TSV: S. Meyer, K. Gerl je 4, S. Schörder, J. Thiessen je 3, W. Schröder, Pfüller je 2, Schachtebeck.

Da muss man auf die Zähne beißen! Nörtens Nina Becker (Mitte) wird von den Fredelsloherinnen Kerstin Gerl (links) und Inga Gerngroß unfair in die Zange genommen.

Foto: Jelinek

08.12.2007 HNA online (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein - TSV Fredelsloh


Insgesamt sechs Mannschaften bewerben sich aktuell um die noch drei freien Plätze für die Aufstiegsrunde zur Landesliga. Dazu zählen auch die Kreisrivalen, die am vergangenen Wochenende jeweils als Verlierer vom Spielfeld gingen. Hier könnte der Heimvorteil den Ausschlag zu Gunsten der Gastgeberinnen geben.

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

08.12.2007 GT  (kri)

 

HSG Nörten-Angerstein I : TSV Fredelsloh (Sonnabend, 16:30 Uhr)

 

Vielleicht kann die HSG ihre durchwachsene Heimbilanz im Nachbarort aufpolieren. Der Umzug spricht für die intensive Zusammenarbeit der HSG mit Plesse.

 


06.12.2007 GT online (kri)

 

Handball: MTV Geismar dominiert
In der Handball-Regionsoberliga der Frauen wurde der MTV Geismar seiner Favoritenrolle gerecht. Dank des Erfolgs über die HSG Nörten kletterte die HG Rosdorf-Grone II auf den vierten Tabellenplatz.

HG Rosdorf-Grone II – HSG Nörten/Angerstein 28:24 (12:10).


Von Beginn an entwickelte sich ein hartes und körperbetontes Spiel, zunächst mit leichten Vorteilen für die HSG (8:5). Die Gastgeber stellten die Abwehr um, kamen danach besser ins Spiel, erzielten fünf Treffer in Folge und eroberten die Führung. Dank Theresa Rettberg wurde der Vorsprung nach dem Seitenwechsel ausgebaut, und beim 24:15 war die Entscheidung gefallen. Zwar ließ die HG nach, doch mehr als Ergebniskosmetik gelang den Gästen schließlich nicht.

 

Tore HG II: T. Rettberg (13), Prang (6), Mankel (4), Krüger (2), J. Rettberg (2), Link (1).

 

HSG: Becker (5), Lapschies (5), Jakobi (4), Kratzert (3), Herale (3), Governatori (2), Grützner (2).

26.11.2007  (mm)

 

HSG Northeim/H./H. II : HSG Nörten-Angerstein  24:26 (10:12)

Wir erspielten schnell eine 3 Tore Führung (3:0), NOM spielte sich aber wieder auf 6:6 heran und wir konnten mit 2 Toren Vorsprung in die Pause gehen.

Auch in der zweiten Hälfte konnte sich die Mannschaft nicht deutlich absetzen (10:13, 15:17), beim Stand von 19:23 schien der Sieg sicher, doch die mühsam aufgebaute Führung wurde in wenigen, überhastet abgeschlossenen Angriffen verspielt und NOM konnte zum 23:23 und 24:24 ausgleichen. In den letzten Minuten zeigten wir dann aber eine gute kämpferische Leistung in der Abwehr und der 2. Auswärtssieg in Folge war gesichert.

Neben der geschlossene Mannschaftsleistung waren Sandra Zeichner (Abwehr und Angriff) sowie eine gewohnt starke Torfrau Margitta Lapschies die Garanten des Sieges!

Torschützen Nörten: Becker 8, Zeichner 5, Mirth 2, M. Lapschies 4,Jakobi 2, Governatori 5.

 

-------------------------------------------------------------------

 

26.11.2007 HNA online (zys)

 

HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse II - HSG Nörten-Angerstein 24:26 (10:12).

Die Zuschauer in der Schuhwallhalle erlebten einen offenen Schlagabtausch, in der die Gäste zumeist knapp die Nase vorn hatten. Beim Stand von 24:24 vergab Northeim einen Strafwurf, im Gegenzug machte es Nörten vom "Punkt" besser. Fast mit dem Schlusspfiff sorgte Sandra Zeichner für den Endstand.

Tore Northeim/H./H.: Lübke 7, Barnkothe 6, Lüdecke 4, Beier 3, Maran 2, Rieck, Arnemann.

Tore Nörten-A.: Becker 8, Zeichner, Governatori je 5, Lapschies 4, Mirth, Jakobi je 2.

Quer in der Luft liegt Nörtens Katarina Governatori (am Ball). Claudia Sommer kann nicht mehr eingreifen. Foto: zel

 

-------------------------------------------------------------------

 

26.11.2007 GT online (kri)

 

Wichtige Punkte für abstiegsbedrohte Teams
Handball-Regionsoberliga Damen: HG Rosdorf-Grone II und Nörten/Angerstein gewinnen


Göttingen (kri). Im Kampf um den Klassenverbleib in der Handball-Regionsoberliga der Damen sammelten die HG Rosdorf-Grone II und die HSG Nörten/Angerstein wichtige Punkte. An der Spitze gab sich der MTV Geismar keine Blöße.


HSG Northeim II – HSG Nörten/Angerstein 24:26 (10:12).

 

Eine schnelle 3:0-Führung der Gäste konterte Northeim zum 6:6. Dann war wieder die HSG am Zug, die zur Pause knapp, aber verdient vorn lag. Dieser Eindruck bestätigte sich nach dem Seitenwechsel, denn auch jetzt war die HSG dank Sandra Zeichner und Torfrau Margitta Lapschies das etwas bessere Team. Beim 23:19 sahen die Gäste bereits wie der sichere Sieger aus, doch überhastet abgeschlossene Angriffe brachten Northeim zurück ins Spiel (23:23). In den letzten Minuten rissen sich die Damen wieder zusammen und konnten schließlich den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren.

 

Tore HSG: Becker (8), Zeichner (5), Governatori (5), Lapschies (4), Mirth (2), Jakobi (2).


23.11.2007 HNA online (zys)

 

HSG Northeim/Hamm./Hill. II - HSG Nörten-Angerstein (So. 13 Uhr, Schuhwallhalle)

Drei Niederlagen gab es zuletzt für die Northeimerinnen. Dabei machte sich das Fehlen von Silke Lüdecke und der verletzten Inga Beier bemerkbar. Gegen den Nachbarn will die HSG zurück in die Erfolgsspur. Dem Team aus Nörten-Angerstein fehlt es an Konstanz. Wozu die Gäste an guten Tagen und mit komplettem Kader fähig sind, zeigte der Erfolg über Sudershausen.


22.11.2007 GT (kri)

 

MTV Moringen – HSG Nörten/Angerstein 17:20 (8:14).

 

Angeführt von Spielmacherin Crzan, zeigte die HSG eine gute erste Hälfte, ging völlig verdient mit einer Führung in die Pause. Doch nach dem Wechsel häuften sich die Abspielfehler im Angriff, was Moringen zu einfachen Toren nutzte. Der Ausgleichstreffer zum 16:16 zwang HSG-Trainer Mader zu einer Auszeit, nach der sein Team wieder in die Erfolgsspur zurückkehrte. So gelang doch noch der erste Auswärtserfolg.

 

Tore HSG: Becker (4), Jakobi (4), Kratzert (4), Lapschies (3), Governatori (2), Zeichner (2), Mirth.

19.11.2007 HNA (zys)

 

MTV Moringen - HSG Nörten-Angerstein 17:20 (8:14).


"In der ersten Halbzeit haben wir unsere schlechteste Saisonleistung geboten", urteilte MTV-Trainer Martin Langner. Immerhin aber kämpften sich seine Schützlinge nach dem Seitenwechsel in die Partie zurück. Es reichte aber nur zum kurzfristigen Ausgleich zum 16:16.

 

Tore MTV: Sobiech 7, Jonigkeit 4, Hillemann 3, Kukkukk 2, Bode.

 

Tore HSG: Becker, Jakobi, Kratzert je 4, Lapschies 3, Zeichner, Governatori je 2, Mirth.


23.10.2007 HNA (zys)

 

MTV Geismar II - HSG Nörten-Angerstein 26:22 (11:12).

Ohne Maren Crzan erlebte Nörten nach zuletzt guten Leistungen einen Einbruch. Bis zum 10:6 lief alles nach Plan. "Aber unsere Angriffsleistung war katastrophal," klagte HSG-Coach Markus Mader.

 

Tore HSG: Lapschies 5, Jakobi, Zeichner je 4, Lehmann, Mirth je 3, Kratzert 2, Becker.

19.10.2007 GT (kri)

 

MTV Geismar II : HSG Nörten-Angerstein I (Freitag, 20:30 Uhr)

 

Nur um vier Tore liegt die HSG in der Tabelle vor der MTV-Reserve. Die hofft mit dem Heimvorteil im Rücken auf den zweiten Saisonsieg.

19.10.2007 HNA online (zys)

 

MTV Geismar II - HSG Nörten-Angerstein (heute, 20.30 Uhr).

 

 

Das neu formierte Nörtener Team um Katarina Governatori scheint sich langsam zu finden, wie der überraschende Derbysieg über Sudershausen unterstreicht. Diesen positiven Trend wollen die Schützlinge von Markus Mader gegen den Aufsteiger fortsetzen. Beide Teams verbuchten bisher drei Zähler.


08.10.2007 HNA online (zys)

 

Erste Niederlage für VSSG Sudershausen
Handball-Regionsoberliga Frauen: HSG Nörten-Angerstein schlägt den Nachbarn mit 25:19

HSG Nörten-Angerstein - VSSG Sudershausen 25:19 (10:9).

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachten die HSG-Frauen dem Nachbarn die erste Saisonniederlage bei. Nörtens Trainer Markus Mader hatte erstmalig seinen kompletten Kader dabei. Nach ausgeglichenem Beginn (8:8) wurde das Sudershäuser Tempospiel immer besser unterbunden.

Nach der Pause zeigten die HSG-Frauen dann ihren Siegeswillen. Aus der stabilen Abwehr heraus setzten sie sich auf 18:12 und 24:15 ab. Fehler der Abwehr korrigierte HSG- Torfrau Margitta Lapschies.

Tore HSG: Maike Lapschies 7, Becker, Zeichner, Governatori je 4, Jakobi, Jochens, Kratzert, Lehmann, Mirth.

Für VSSG: Fuchs 5, Graefe 4, Hardegen, Ludwig je 3, Reimann 2, Wacker, Bruns.

 

08.10.2007 Göttinger Tageblatt

 

Erster Sieg im Derby

Einen Paukenschlag gab es in der Handball-Regionsoberliga der Damen. Die HSG Nörten/Angerstein feierte ihren ersten Saisonsieg, ausgerechnet gegen die bis dahin ungeschlagene VSSG Sudershausen. Knapp geschlagen geben musste sich hingegen die HG Rosdorf-Grone II.

HSG Nörten/Angerstein – VSSG Sudershausen 25:19 (10:9).

Erstmals konnte HSG-Trainer Mader den kompletten Kader aufbieten, und der zeigte von Beginn an, dass er gewinnen will. Doch dies wollten auch die Gäste, und so entwickelte sich ein spannendes Lokalderby. Erst nach der Pause setzte sich die HSG Tor um Tor ab (18:12), ließ sich auch von einer doppelten Manndeckung nicht beirren. Außerdem hatten die Gastgeber in Lapschies eine sichere Torfrau, die ein ums andere Mal die Fehler ihrer Vorderleute ausbügelte.

Tore HSG: M. Lapschies (7), Becker (4), Zeichner (4), Governatori (4), Jakobi (1), Jochens (1), Kratzert (1), Krüger (1), Lehmann (1), Mirth (1).

05.10.2007 HNA online (zys)

 

Sudershausen ist Favorit im Derby
Handball-Regionsoberliga Frauen


Northeim. Als Favorit gehen die Frauen der VSSG Sudershausen in der Handball-Regionsoberliga in das Derby gegen die HSG Nörten-Angerstein. Einen schweren Stand dürfte Moringen im Heimspiel gegen Geismar haben.

HSG Nörten-Angerstein - VSSG Sudershausen

(So. 19 Uhr, Sporthalle Nörten).

 

Lange ist es her, dass sich die beiden Ortsrivalen in einem Pflichtspiel gegenüber standen. Für Sudershausen läuft das Unternehmen "Wiederaufstieg" bisher nach Plan. Dagegen suchen die Gastgeberinnen noch nach dem richtigen Rhythmus. Beim Spiel in Katlenburg war jedoch eine Steigerung unverkennbar.


GT 02.10.2007 (kri)

 

HSG Katlenburg : HSG Nörten-Angerstein I  25:18 (14:8)

 

Die Favoriten aus Katlenburg gingen schnell in Führung und setzten sich im Laufe der ersten Hälfte durch Tempogegenstöße immer weiter ab. Die Gäste hielten gut mit und schafften es nach der Pause, das Tempospiel der Konkurrenz zu unterbinden. Die durch eine Grippe geschwächte Torfrau der HSG Nörten, Lapschies, und ihr kurzfristig eingesprungener Ersatz Katharina Grützner bewiesen Einsatz, konnten die Gastgeber aber nicht aufhalten.

 

HSG Nörten: Becker 6, Jakobi 3, Kratzert 1, Krüger 1, M. Lapschies 5, Lehmann 1, Mirth 1.

GT 29.09.2007 (kri)

 

HSG Katlenburg/Wachenhausen - HSG Nörten-Angerstein

(So. 15 Uhr, Burgberghalle).

 

Zusammen mit Absteiger VSSG Sudershausen bestimmen die Gastgeber bislang die Liga. Für die HSG wird es schwer sein, den ersten Sieg zu holen.

HNA online  28.09.2007 (zys)

 

HSG Katlenburg/Wachenhausen - HSG Nörten-Angerstein

(So. 15 Uhr, Burgberghalle).

 

Der Katlenburger Auftritt beim mühsamen Derbysieg war eines Spitzenreiters nicht würdig. HSG-Trainer Martin Niehoff hofft am Sonntag auf eine konzentriertere Vorstellung seiner Schützlinge. Für die Gäste aus Nörten wird es darum gehen, Fehler zu vermeiden, um nicht in die Konter des Gegners zu laufen. So geschehen bei der klaren Niederlage gegen Geismar.


GT 26.09.2007 (kri)

 

HSG Nörten/Angerstein 1 – MTV Geismar 19:30 (10:14).


Die ersten Minute gehörten der HSG, die dank der Paraden von Torfrau Tanja Herale mit 4:1 in Führung ging. Dann schlichen sich bei den Gastgebern Unkonzentriertheiten ein, die der MTV mit einfachen Toren bestrafte und das Ergebnis bis zur Pause umdrehte. Geismar hatte nach der Pause leichtes Spiel.


Tore HSG: Becker (8), J. Herale (3), Jakobi (3), Lapschies (3), Kratzert (2), Mirth (1).


HNA online  25.09.2007 (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein - MTV Geismar 19:30 (10:14).

Nur bis zum 6:6 (16.) hielten die HSG-Damen mit Kreisläuferin Anni Jacobi die Begegnung offen. Zwar kamen sie nach der Pause noch auf 13:15 heran. Danach waren die Kraftreserven jedoch aufgebraucht und die Gäste kamen nach Fehlern der Heimsieben zu vielen leichten Toren nach erfolgreichen Gegenstößen.

Tore HSG: Becker 8, Jacobi, J. Herale je 3, Kratzert, Lapschies je 2, Mirth.


GT 22.09.2007

 

HSG Nörten/Angerstein I – MTV Geismar

(Sonntag, 15 Uhr, Nörten-Hardenberg).


Sein bislang einziges Spiel gewann der Vizemeister souverän. Die Gastgeber suchen noch nach ihrer Form, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen zu Buche.

Foto: Augen zu und durch: HG-Akteurin Pfitzner (links) kann in dieser Szene Governatori (Nörten-Angerstein) nicht stoppen. Pförtner (GT)


GT 20.09.2007

 

Geismar erkämpft sich einen Punkt
Handball-Regionsoberliga: Nörtener Damen verlieren unglücklich

TSV Fredelsloh – HSG Nörten/Angerstein 16:15 (6:5).

 

In der spannenden Partie wechselte die Führung ständig. Die HSG wandelte ein 0:3 in ein 6:3 um, geriet dann wieder ins Hintertreffen (6:9). Dank einer konzentrierten Abwehr gelang beim 13:11 die erneute Führung. 15:15 stand es in der Schlussminute, das Mader-Team war in Ballbesitz. Doch der Angriff war nicht von Erfolg gekrönt, statt dessen bekam der TSV noch eine Chance und erzielte mit dem Schlusspfiff den glücklichen Siegtreffer.

 

Tore HSG: Jakobi (5), Lapschies (4), Zeichner (3), Lehmann (2), Kratzert.


mm 18.09.2007

 

TSV Fredelsloh - HSG Nörten-Angerstein 16:15 (8:6)

Schnell setzte sich Fredelsloh auf 3:0 ab, doch wir kamen besser ins Spiel und erzielten 6 Tore in Folge. Die Abwehr hatte sich auf das Angriffsspiel der Gastgeber eingestellt und stand stabil.


Zahlreiche Abspielfehler führten zu einer 2 Tore Führung der Fredelsloher zur HZ. Mit Beginn der 2. Halbzeit lagen wir sogar 3 Tore zurück (9:6), kamen aber durch unsere konzentriert arbeitende Abwehr über ein 11:11 wieder ins Spiel und konnten uns sogar mit 2 Toren zum 11:13 absetzten. In den Schlussminuten konnte sich Fredelsloh immer auf ein Unentschieden heran spielen, doch im Gegenangriff verteidigten wir die Führung. In der letzten Minute verspielte die Mannschaft den Ball im Angriff und der Gastgeber kam bei einem Unentschieden 4 Sek. vor Spielende zu einem Freiwurf, der mit dem Schlusspfiff zum Siegestreffer führte.

HSG: Governatori 1, Jakobi 5, Kratzert 1, Lapschies 4, Zeichner 2.


HNA online 14.09.2007 (zys)

 

Fredelsloh gestärkt ins nächste Derby
Handball-Regionsoberliga: Gegen HSG Nörten


In der Handball-Regionsoberliga der Frauen steigt mit dem Gastspiel der HSG Nörten-Angerstein bereits das zweite Derby für den TSV Fredelsloh. Ihre Heimpremiere feiert die HSG Katlenburg/Wachenhausen gegen Heiligenstadt.

TSV Fredelsloh - HSG Nörten-Angerstein (Sa. 19 Uhr, Sporthalle Burgbreite). Nörtens Trainer Markus Mader haderte mit der Leistung seines Teams gegen Rosdorf. Die HSG-Spielerinnen agierten zu hektisch und erlaubten sich zu viele Fehler. Diese gilt es gegen Fredelsloh unbedingt abzustellen. Der TSV tritt mit dem Schwung des Derbysieges über Moringen an.


HNA online 11.09.2007 (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein :  HG Rosdorf-Grone II  25:25 (14:14)

Nach anfänglichem 0:3-Rückstand schienen die Gastgeberinnen beim 19:15 zu Beginn der zweiten Halbzeit auf Siegkurs. Rosdorf glich aber mit vier Treffern in Folge aus. Es folgte ein Schlagabtausch, in dem HSG-Torfrau Margitta Lapschies mit einer Parade in letzter Sekunde das Remis rettete. "Wir waren nervös und haben nie zu unserem Spiel gefunden", meinte HSG-Coach Markus Mader.


Tore HSG: Becker 11, Maike Lapschies 6, Zeichner 3, Lehmann, Governatori je 2, Jakobi.


GT online 13.09.2007 (FOTO: Pförtner)

 

Handball-Damen: HSG Nörten und HG Rosdorf-Grone II trennen sich 25:25
Im Auftakt-Derby der Handball-Regionsoberliga der Damen trennten sich die HSG Nörten/Angerstein und die Zweite der HG Rosdorf-Grone Unentschieden. Leer ging dagegen MTV Geismar II aus.


HSG Nörten/Angerstein – HG Rosdorf-Grone II 25:25 (14:14).

 

Die ersten Akzente setzte der Aufsteiger (0:3), dann kam die HSG besser ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel sah es nach einem Gastgeber-Erfolg aus (19:15). Doch die HG schlug zurück und ging ihrerseits in Führung (25:23). Der Vorteil blieb allerdings ungenutzt, die HSG glich wieder aus und am Ende wurden die Punkte gerecht geteilt.

 

Tore HSG: Becker (11), Lapschies (7), Lehmann (2), Zeichner (2), Governatori (1), Jakobi (1), Krüger (1).

 

Tore HG: Pfitzner (8), J. Rettberg (5), Krüger (3), Prang (3), Mankel (2), T. Rettberg (2), Grobe (1), Thies (1)

 

Durchgesetzt, aber ohne Torerfolg: Anni Jakobi (mit Ball) setzt sich in dieser Szene zwar gegen Julia Grobe (HG Rosdorf-Grone) durch. Einen Treffer erzielte die Nörtenerin jedoch nicht.


                                                                                         
13.09.2007 (mm)

 

HSG Nörten-Angerstein – HG Rosdorf-Grone 2 25:25 (14:14)


Nach einem klassischen Fehlstart (0:3) erspielte sich die Mannschaft über ein 7:7 den 14:14 Pausenstand.

Nach der HZ konnten wir uns auf 18:15 absetzen, doch diese Führung nicht verteidigen. Rosdorf glich zum 22:22 aus und ging dann erstmals in Führung. Beim 23:25 sah Rosdorf wie der Sieger aus, doch die starke Torfrau Margitta Lapschies sicherte mit dem Schlusspfiff die Punkteteilung.

Tore HSG: Becker 11, Maike Lapschies 6, Zeichner, Lehmann, Governatori je 2, Krüger, Jakobi: je 1


HNA online 25.08.2007 (zys)

 

HSG Nörten-Angerstein  verstärkt sich
Altkreis Northeim ist in der Handball-Regionsoberliga der Frauen mit sechs Teams vertreten


NORTHEIM. In der Handball-Regionsoberliga der Frauen, der früheren Bezirksklasse, stammen mit der HSG Nörten-Angerstein, HSG Northeim / Hammenstedt / Hillerse II, TSV Fredelsloh, VSSG Sudershausen, HSG Katlenburg/Wachenhausen und MTV Moringen gleich sechs der zehn Mannschaften aus dem ehemaligen Handballkreis Northeim.


Die HSG Nörten-Angerstein tritt mit einem stark veränderten Gesicht an. Gleich sieben ehemalige Spielerinnen der HSG Plesse wechselten zum Nachbarn. "Somit stand der Neuaufbau des Teams im Vordergrund, was aus meiner Sicht sehr gut geklappt hat", zieht Trainer Markus Mader eine positive Zwischenbilanz. "Wir wollen in der Serie zeigen, dass wir für die eine oder andere Überraschung gut sind", betont Mader, der die Stärken seines Teams in der Ausgeglichenheit sieht. Zu den Titelfavoriten zählt er Sudershausen, Katlenburg und MTV Geismar.


Geismar und Katlenburg hat auch Reinhard Bode, Trainer der zweiten Mannschaft der HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse, im Titelkampf ganz oben auf der Rechnung. Für sein eigenes Team hat sich der langjährige Coach nach dem Aufstieg zunächst den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Dabei kann er auf einen eingespielten und erfahrenen Kader bauen. Spielerinnen wie Nicole Barnkothe, Silke Lüdecke, Inga Beier oder Monika Metge waren alle bereits höherklassig aktiv.


Urlaubsbedingt standen zuletzt nicht alle Spielerinnen zur Verfügung. "Der September fällt daher noch unter den Punkt Vorbereitung", kommt der Saisonstart am 8. September bei der VSSG Sudershausen für den HSG-Coach etwas zu früh.


Einen Tag später greift der TSV Fredelsloh beim MTV Moringen in das Geschehen ein. Beim prestigeträchtigen Derby werden dem TSV jedoch mit Sabine und Ulrike Meyer zwei routinierte Kräfte fehlen, die nur schwer zu ersetzen sind. Neuzugänge gab es bisher nicht.


Schwierig gestaltete sich in Fredelsloh auch die Suche nach einem Nachfolger für Erfolgstrainer Thomas Meyer. Mit Axel Cappelmann fanden die TSV-Verantwortlichen erst Anfang August einen geeigneten Mann. Cappelmann kommt aus Badenhausen zum TSV, trainierte zuvor die Frauen der TSG Dorste und war im Jugendbereich tätig. Mit seinem neuen Team hat er sich einen Platz im gesicherten Mittelfeld zum Ziel gesetzt.


Über die anderen drei Northeimer Vertreter in der Regionsoberliga der Frauen berichten wir in einer der nächsten Ausgaben.


HSG Nörten-Angerstein I


Stamm: Tania Herale - Nicola Mirth, Nina Becker, Maren Crzan, Andrea Friedrichs, Sandra Zeichner, Katharina Grützner.


Zugänge: Sabrina Krüger (HSG Northeim/H./H. II), Lisa Lehmann (MTV Geismar), Jacqueline Bukatz, Katarina Governatori, Anni Jakobi, Anna-Lena Jochens, Sabrina Kratzert, Maike Lapschies, Margitta Lapschies (alle HSG Plesse).


Abgänge: Nadine Wiche, Regina Klemme, Melanie Abt (alle aus beruflichen Gründen).


Trainer: Markus Mader (seit 2006). - Betreuer: Marc Helmstedt.


HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse II


Stamm: Stefanie Dobrick - Claudia Sommer, Tanja Klemp, Silke Lüdecke, Merle Rieck, Elena Berns, Ira Kleinert, Nicole Barnkothe, Inga Beier, Ann-Katrin Puchbauer, Katharina Arnemann.


Zugänge: Hanna Fischer (TSG Badenhausen), Monika Metge (MTV Moringen).


Abgänge: Martina Bode, Alexandra Grösche-Schlappig, Christine Rümenapp, Nora Leonhardt, Jessica Dingethal (Laufbahn beendet oder unterbrochen).


Trainer: Reinhard Bode (seit 2006).


TSV Fredelsloh


Stamm: Karin Dullnig - Maren Kiehne, Kristina Schachtebeck, Katrin Bode, Sandra Henne, Kerstin Gerl, Mareike Schröder, Wiebke Schröder, Inga Gerngroß, Sabrina Armgart, Katja Pfüller, Jessica Becker, Sarah Herbst.


Abgänge: Ulrike Meyer (eigene 2.), Anke Gerl, Sabine Meyer (Laufbahnende).


Trainer: Axel Cappelmann (neu).

18.08.2007 wh

 

Eine Halbzeit gut mitgehalten

HG Rosdorf - Grone - HSG Nörten-Angerstein 24:16 (8:9)

Wurde das erste Spiel gegen Rosdorf-Grone noch 41:21 verloren, konnte man in diesem 2.Vergleich die erste Halbzeit für sich entscheiden. Leider kam man die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit überhaupt nicht in Tritt und musste Rosdorf auf 19:11 wegziehen lassen. Davon erholte sich die Mannschaft bis zum Ende des Spiels nicht mehr. Trotzdem war es ein sehr gutes Spiel der HSG-Damen.

HSG Nörten-Angerstein: Margitta Lapschies, Meike Lapschies 4, Sandra Zeichner 1, Nina Becker 4, Anni Jakobi 4, Anna-Lena Jochens, Sabrina Küster 1, Tina Governatori 1, Andrea Friedrichs 1, Lisa Lehmann.

12.08.2007 wh

 

Gegner zwei Nummern zu groß für die HSG

HSG Northeim / H. /H. - HSG Nörten - Angerstein 34:17 (17:10)

Jede Fehlabgabe der HSG Nörten-Angerstein wurde gnadenlos bestraft, und so kamen die Northeimerinnen immer wieder zu sehr leichten Toren. Eine Halbzeit konnte die Mannschaft noch mithalten, aber dann war man mit der Kraft am Ende und musste ein hohe Niederlage einstecken.

HSG Nörten-Angerstein: Margitta Lapschies, Sandra Zeichner 3, Nicola Mirth, Nina Becker 6, Melanie Abt, Anni Jakobi 3, Anna-Lenna Jochens 1, Sabrina Krazert 1, Tina Governatori, Andrea Friedrichs 2, Jacqueline Bukatz, Lisa Lehmann 1

 

In der ersten Halbzeit stand die Abwehr noch recht gut!

08.07.2007 HNA online (zys)

 

Schon vorm Anpfiff entschieden

Handball-Bezirksklasse Frauen: Übergangsspielzeit ohne Überraschungen

 

northeim. Eigentlich hätte man sich die gerade zu Ende gegangene Spielzeit in der Handball-Bezirksklasse der Frauen auch schenken können. Denn die wichtigsten Fragen waren eigentlich schon vor dem Anpfiff der ersten Begegnung beantwortet.

 

So kam für den Titelgewinn und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga von vornherein nur ein Team in Frage: Der TSV Landolfshausen. Der Favorit erfüllte die Erwartungen auf der ganzen Linie und sicherte sich ohne jeden Minuspunkt die Meisterschaft. Auch am anderen Ende der Tabelle herrschte bereits vor Saisonbeginn Klarheit: Absteigen muss niemand. Ganze acht Mannschaften umfasste die Liga, während in der Nordstaffel gleich 13 Teams an den Start gingen. Eine solche Konstellation verbunden mit wochenlangen Spielpausen dürften der Motivation aller Beteiligten kaum förderlich gewesen sein.

 

MTV bestes Team im Trio

 

Von den drei heimischen Vertretungen schnitt der MTV Moringen am Besten ab. In der Endabrechnung belegte der MTV mit einem positiven Punktekonto Rang vier. Dabei sah es zu Beginn der Spielzeit ganz und gar nicht nach einer solch ansprechenden Platzierung aus. Denn nach dem gelungenen Einstand mit dem 13:9-Derbysieg in Nörten blieb der MTV in den vier nachfolgenden Begegnungen sieglos. Selbst bei Aufsteiger und Schlusslicht Rollshausen reichte es nur zu einer Punkteteilung. Die Wende kam mit dem überraschenden 18:17-Erfolg über den späteren Vize-Meister MTV Geismar Anfang Dezember. In der zweiten Saisonhälfte fand die erfahrene Moringer Sieben vor allem in eigener Halle zu ihrer gewohnten Leistungsstärke und sammelte fleißig Punkte. Das tat anfangs auch der TSV Fredelsloh. Nach dem Durchmarsch von der Kreisliga in die Bezirksklasse sorgte der Aufsteiger auch in der neuen Liga für Furore und startete mit 5:1 Punkten durch. Insbesondere der 17:8-Sieg im prestigeträchtigen Vergleich mit dem Nachbarn aus Moringen sorgte für Aufsehen.

 

Fünf Mal in Folge verloren

 

Kurz vor der Weihnachtspause kam der Neuling dann jedoch aus dem Tritt. Nach einer Serie von fünf Niederlagen arbeitete sich der TSV erst mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen der Saison noch auf den fünften Tabellenplatz vor. Für die neue Saison ist man in Fredelsloh noch auf Trainer suche. Thomas Meyer wird seine erfolgreiche Arbeit nicht fortsetzen. Auch Ehefrau Sabine steht dem TSV nicht mehr zur Verfügung.

 

Recht schnell abhaken möchte man wohl die abgelaufene Spielzeit bei der HSG Nörten-Angerstein. Nach dem Verlust weiterer Leistungsträgerinnen war der neue Trainer Markus Mader um seine Aufgabe wahrlich nicht zu beneiden. Mit ganzen fünf Pluszählern kam die HSG nicht über den siebten und damit vorletzten Platz im Abschlussklassement hinaus. In vielen Partien musste Mader seinen Kader mit Spielerinnen aus der eigenen Oberliga-B-Jugend auffüllen. Das couragierte Auftreten des talentierten Nachwuchses lässt jedoch hoffen, dass es in absehbarer Zeit mit dem Frauenhandball bei der HSG wieder bergauf geht.

04.07.2007 / Trainingsspiele

 

Nach 75 Minuten eine deftige Niederlage der 1.Damen

HG Rosdorf-Grone - HSG Nörten-Angerstein I 41:21 (23:15 ) ( 13:8 )

Zwei Drittel lang konnte unsere Mannschaft einigermaßen mit dem Landesligisten aus Rosdorf-Grone mithalten. Im letzten Drittel über je 25 Minuten machte sich dann jedoch die konditionelle Überlegenheit des Gastgebers sowie die noch fehlende Abstimmung auf Seiten der HSG bemerkbar und Rosdorf konnte bis zum Ende den Vorsprung erheblich ausbauen.

Aus dem Spiel HG - HSG: v.l. Becker, Lehmann und Jakobi
 



Nur drei Mannschaften beim Turnier in Parensen

Die HSG mit zwei Mannschaften und Grün Weiß Parensen waren die einzigen Mannschaften beim Turnier in Parensen. VSSG Sudershausen hatte noch kurz vorher abgesagt. So wurde einfach die Spielzeit auf 2 x 20 Minuten erhöht . Nach drei Spielen, bei Sonne und auch Regen stand stand die HSG A als Sieger fest. Zweiter wurde HSG B und Dritter Grün Weiß Parensen. Alle Mannschaften freuten sich über Sekt und Süßes.

Szene aus dem Spiel HSG Nörten-Angerstein A : B