HNA online 03.03.2008 (zhp)

Nörtens nächster Schritt zur Rettung
Verbandsliga: In Schneverdingen überrascht


schneverdingen. War das der Befreiungsschlag? Mit 33:30 (16:12) feierten die Handballmänner der HSG Nörten/Angerstein beim favorisierten TV Jahn Schneverdingen einen Überraschungssieg, der ihre Situation im Abstiegskampf der Verbandsliga schlagartig bessert.

"Wir haben mit Herz gekämpft. Das hat den Ausschlag gegeben", freute sich HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe über den gelungenen Coup gegen den bisherigen Tabellendritten. Seine Mannschaft setzte den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort. "Das gibt Selbstvertrauen für die nächsten schweren Spiele", hofft Böning-Grebe.

Der Klassenerhalt rückt wieder in greifbare Nähe. Bereits das Unentschieden gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Burgdorf II eine Woche zuvor deutete das an. "Wir haben in Schneverdingen eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und unser Rückraum mit Thomas Reimann, Tobias Precht, Arne Urban und Sebastian Strohschneider hat endlich auch Tore erzielt", berichtete der Trainer.

Grundlage des Siegs war die überzeugende Deckungsarbeit. Jens Glapka neutralisierte den Schneverdinger Torjäger Viktor Happel, der sich frustriert auswechseln ließ, und auch der gefährliche Christian Stamate sah nicht viele Möglichkeiten. Zudem lieferten beide HSG-Torhüter, Jens Wilfer in der ersten und Uwe Heise in der zweiten Halbzeit, gute Leistungen ab.

Trotzdem geriet der Sieg noch einmal in Gefahr als die Gastgeber zum 22:22 ausglichen (48.). Doch selbst mit nur drei Feldspielern gegen sechs der Schneverdinger gelang dem bestens aufgelegten Tobias Precht noch ein Tor auf dem Weg zum Sieg.

HSG Nörten-Angerstein: Wilfer, Heise - Glapka 2, Reimann 4, Precht 8, Böttcher 3/1, Strohscheider 6, Urban 5, Schindler 2, Wirzing 1.