HNA online 21.04.2008 (Hans-Peter Niesen)

Riesenjubel an der Bünte
Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein nach 26:19 gegen Heidmark gerettet

Nörten-Hardenberg. Jubelstimmung herrschte am Samstagabend in der Nörtener Sporthalle "An der Bünte": Die Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein stellten vor über 200 Zuschauern mit dem klaren 26:19 (16:10)-Sieg über die HSG Heidmark aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Verbandsliga sicher, in der sie künftig als HSG Plesse-Hardenberg antreten.

Möglich wurde dieser von vielen Seiten erhoffte Erfolg für das Team von Trainer Dietmar Böning-Grebe durch einen eindrucksvollen Saisonendspurt mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen.

Nach der konzentrierten Mannschaftsleistung gegen Heidmark, das jetzt selber um den Klassenerhalt zittern muss, war Feiern angesagt. Aber es galt auch Abschied zu nehmen. Denn in der kommenden Saison werden Torsten Klein und Kai Böttcher nicht mehr dabei sein. Torsten Klein will künftig in der "Zweiten" spielen und allenfalls hin und wieder in der Verbandsliga aushelfen und Kai Böttcher wechselt zum Oberliga-Aufsteiger TV Eiche Dingelbe.

Die HSG Nörten-Angerstein begann das "Endspiel" gegen die Gäste aus der Lüneburger Heide zunächst sehr nervös. "Die Nerven mussten erst frei werden", meinte Trainer Dietmar Böning-Grebe nach dem Spiel erleichtert. Das dauerte rund acht Minuten. Da hatten die Gastgeber aber schon für einen kleinen 4:2-Vorsprung gesorgt, den sie in der Folge kontinuierlich ausbauten.

In der 19. Minute waren mit 12:6 die Fronten schon einigermaßen geklärt. Die Heidmärker versuchten zwar alles, um wieder den Anschluss zu schaffen, doch die offensive 3:2:1-Deckung der Nörtener stand wie ein Fels in der Brandung. "Das war der Garant für unseren Sieg", lobte Böning-Grebe, dem die geschlossene Teamleistung gefiel.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild, allerdings getrübt durch den zum Teil überharten Körpereinsatz einiger Gästespieler. Doch Nörten ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.

In der Pause hatten einige Fans noch geunkt: "Hoffentlich kriegt die Mannschaft nicht wieder ihre zehn Minuten." Gemeint war das schon häufiger passierte Einbrechen nach gutem beginn. Doch weit gefehlt. Diesmal spulte die Nörtener Sieben ihr Spiel weiter erfolgreich ab, so dass die beiden Pluspunkte zu keiner Zeit gefährdet waren.

Entsprechend laut jubelten die Nörtener Fans über den Erfolg. Unter den Zuschauern war auch das fast komplette Frauenteam der HG Rosdorf-Grone. Mit roten T-Shirts mit dem Aufdruck "Danke Tim" verabschiedeten sie ihren bisherigen Trainer Tim Becker, der nur noch auf seinen Job als Spieler in der HSG Plesse-Hardenberg konzentrieren will.

HSG Nörten-Angerstein: Wilfer, Heise, Ahlborn - Reimann 2, Bergmann, Wirzing 1, Precht 6, Glapka 4/2, Urban 3, Klein 3, Becker, Strohschneider 1, Schindler 1, Böttcher 4, T. Hoffmann 1.

Im Anflug auf das Tor der HSG Heidmark ist HSG Nörten-Angersteins dreifacher Torschütze Arne Urban (am Ball), gegen den sein Bewacher Tim Busse das Nachsehen hat.                              Foto: Niesen

Göttinger Tageblatt 22.04.2008

hier Bericht lesen