HNA online 25.02.2008 (Hans Peter Niesen)

Punkt von hohem Wert
Handball-Verbandsliga: HSG Nörten-Angerstein trotzt Burgdorf II ein 32:32 ab

Nörten-Hardenberg. Das Nörtener Publikum war begeistert. Gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Burgdorf II erkämpften die Handball-Männer der HSG Nörten-Angerstein gestern in der Sporthalle an der Bünte ein 32:32 (19:14)-Unentschieden, das im Abstiegskampf der Verbandsliga noch einmal große Bedeutung erlangen kann. Die rund 150 Zuschauer waren sich einig: "Das war das bisher beste Heimspiel der Nörtener."

" Dabei lagen die Gastgeber bis zu 48. Minute sogar noch überraschend in Führung. Zeitweise hatten sie gegen den Favoriten sechs Tore Vorsprung herausgeworfen.

Die erste Halbzeit ging ganz klar an die Nörten-Angersteiner . Maßgeblichen Anteil daran hatten Tobias Precht, Arne Urban, Torwart Markus Ahlborn und das Duo Thomas Reimann und Kai Böttcher, die zwei Glanzlichter setzten, als Reimann Kai Böttcher mit kurzem Pass vorbildlich freispielte und dieser dadurch sicher verwandeln konnte.

Angesichts der Tatsache, dass die Heimsieben gegen den erklärten Topfavoriten nichts zu verlieren hatte, spielte die Mannschaft von Trainer Dietmar Böning-Grebe wie erhofft völlig befreit auf. Sie zeigte teilweise wunderschönes Kombinationsspiel und leistete sich nur ganz wenige grobe Fehler.

Allerdings wurde schon früh deutlich, dass die Nörtener sich ihre Treffer hart erarbeiten mussten. Die Gäste mit ihren schnellen Gegenstößen erzielten ihre Tore wesentlich leichter und wurden deshalb kräftemäßig längst nicht so gebeutelt wie die Nörtener.

Nach dem Seitenwechsel kam Burgdorf dann immer besser ins Spiel. Die Nörtener Halbzeitführung schmolz rasch zusammen, obwohl das Publikum wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft stand.

In der 48. Minute war es aber so weit: Burgdorf glich zum 28:28 aus und ging anschließend 32:30 in Führung. Doch die Nörtener kämpften weiter, obwohl sie total erschöpft waren. Tobias Precht warf 1:50 Minute vor dem Abpfiff den 31:32-Anschluss.

Arne Urban kassierte gleich darauf eine Zeitstrafe. Trotz Unterzahl behielt Nörten die Nerven und Thomas Reimann erzielte sieben Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich und sah gleich darauf "rot" für seine dritte Zeitstrafe. Vier Sekunden mussten vier Nörtener gegen sechs Burgdorfer Feldspieler aushalten. Aber die Mauer hielt, der wichtige Punkt war gerettet.

Trainer Dietmar Böning-Grebe war überglücklich: "Wir haben gezeigt, dass wir auch guten Handball spielen können."

HSG Nörten-Angerstein: Ahlborn, Heise, Wilfer - Glapka 3, Reimann 5, Precht 6, Böttcher 8, Strohschneider 1, Urban 4, Hoffmann, Bergmann, Schindler 2, Wirzing 3, Klein.

Gegen zwei Burgdorfer (links Benjamin Jentsch, rechts Arne-Peter Leunig) versucht sich der Nörten-Angersteiner Tobias Precht durchzusetzen.                                          Foto: Niesen