HNA online 29.10.2007 (Hans-Peter Niesen)

HSG Nörten schafft Sensation

Bovenden. "Das ist eine Sensation." HSG Nörten-Angersteins Trainer Dietmar Böning-Grebe fand kaum Worte für den 31:30 (16:15)-Sieg seiner Handballmänner gegen den Verbandsligafavoriten, den sie am Samstag noch dazu in der ungewohnten Bovender Sporthalle am Wurzelbruch errangen.

Weil die Nörtener Halle "An der Bünte" in den Herbstferien nicht geheizt wird, nahm die HSG das Gastrecht im Nachbarort wahr und rund 150 Anhänger unterstützten ihre Mannschaft trotz des Ortswechsels lautstark. "Sie waren unser achter Mann," bedankte sich der HSG-Trainer bei den Fans.

Deren Anfeuerung war für die Nörten-Angersteiner geraden in der Schlussphase entscheidend. Eigentlich schon mit den Kräften am Ende, forderten sich die HSG-Spieler ihre letzten Kraftreserven ab und kämpften um jeden Ball. Lange hatten sie den Gästen keinen Vorsprung erlaubt, aber in der 55. Minuten schien Schneverdingen bei eigener 30:27-Führung auf Siegkurs. Aber Timo Hoffmann und zweimal Patrick Schindler, der mit seinen blitzschnellen Attacken häufiger für Furore sorgte, erzwangen den Ausgleich und dann angelte sich Jens Glapka, der nicht nur als Strafwurfschütze glänzte nach 58:37 Minuten den Ball und ließ Gästekeeper Arne Schröder keine Chance 31:30.

30 Sekunden vor Schluss nahm Schneverdingens Trainer Volker Schäfer seine Auszeit. Nach dem Anpfiff erhält Tim Becker eine Zeitstrafe, aber die HSG-Deckung hält. Dann erwischt es fünf Sekunden vor Schluss auch noch Timo Hoffmann.

Nur noch vier Nörtener Feldspieler stemmen sich der letzten Aktion der Schneverdinger unter dem ohrenbetäubenden Lärm des Heimpublikums entgegen und verhindern erfolgreich einen Torwurf. Die Sensation ist perfekt. Riesenjubel belohnt die vorbildliche kämpferische Einstellung der Nörten-Angersteiner, die den Sieg über die physisch und spielerisch stärkere Mannschaft ermöglichte.

HSG Nörten-Angerstein: Ahlborn, Heise - Becker 3, Glapka 11/5, Precht 3, K. Hoffmann, Böttcher 1, T. Hoffmann 3, Bergmann 1, Schindler 5, Strohschneider 4.

Der Nörtener Kai Böttcher (am Ball) wird von den Schneverdingern Christoph Tödter (links) und Bastian van Frayenhove attackiert. Im Hintergrund Sebastian Strohschneider. Foto: Niesen

dk (28.10.2007)

HSG Nörten siegt in ungewohnter Halle

HSG Nörten-Angerstein : TV Jahn Schneverdingen  31:30 (16:15)

 

Die Gäste aus Schneverdingen (Tabellen vierter) reisten mit einem 15-köpfigen Kader an. Nörten hingegen, gebeutelt durch Langzeitverletzte, konnte 8 Feldspieler aufbieten. Allein diese Tatsache deutete daraufhin, dass es eine klare Sache für die Gäste wird; doch weit gefehlt.

 

Schneverdingen erwischte den besseren Start und führte schnell (9.) mit 6:2. Doch die HSG, kämpferisch hervorragend eingestellt, glich aus 10:10 (16.) und lag zur Halbzeit mit 16:15 in Front.

 

Das Team von Trainer Dietmar Böning-Grebe begann die 2. Hälfte in Überzahl und nutzte diese Situation zur 18:15-Führung. Leider hatte, aufgrund des dünnen Kaders, diese Führung nur kurzweiligen Bestand und die Gäste konnten Dank ihres Haupttorschützen, Viktor Happel (11 Tore), zum 20:20 (42.) ausgleichen. Nun rissen die Gäste aus Schneverdingen das Ruder an sich und gingen mit 30:26 in Führung.

 

Wer nun jedoch glaubte der "Drops ist gelutscht" hatte nicht Jens Glapka und Patrick Schindler auf der Liste. Beide ließen sich nicht von der Führung der Gäste beeindrucken und brachten ihr Team mit sehenswerten Treffern souverän auf die Erfolgsspur. Am ende hieß es verdient 31:30 für die HSG Nörten-Angerstein.

 

Dank der lautstarken Unterstützung der angereisten Fans aus Nörten und der Fangemeinde der HSG Plesse, konnte die HSG Nörten-Angerstein zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfen und so gestärkt zum nächsten Auswärtsspiel (04.11.) nach Braunschweig reisen.

 

HSG: Ahlborn, Heise - Becker 3, Glapka 12, Precht 3, Böttcher 1, Hoffmann, T. 2, Bergmann 1, Schindler 5, Strohschneider 4.

Böhme Zeitung  02.11.2007 (rie)

Schneverdinger geben in Nörten sicher geglaubten Sieg aus der Hand


Schneverdingen. In großer Geberlaune präsentierten sich die Verbandsliga-Handballer des TV Jahn Schneverdingen bei der HSG Nörten-Angerstein. Sie überhäuften das Kellerkind in der Schlussphase mit Geschenken und ließen am Ende mit der 30:31-Niederlage (15:16) auch noch beide Punkte in Nörten.


„Wir hatten sie eigentlich schon mehr oder weniger im Sack, haben uns dann aber sehr großzügig gezeigt“. Keine Erklärung fand TVJ-Trainer Volker Schäfer für die Leistung seines Teams in den letzten fünf Minuten Minuten. Seine Mannschaft führte zu diesem Zeitpunkt mit 30:26. „Dann haben wir Nörten fünfmal den Ball in die Hände geworfen“, nahmen die Gastgeber die Geschenke dankend an und wendeten noch das Blatt. Der TVJ, bei dem der angeschlagene Cristian Stamate doch mitwirkte, war gut in die Partie gekommen. Nach acht Minuten lagen die Gäste mit 6:2 vorn, wurden dann aber leichtfertig und brachten die HSG – unter anderem mit drei Fehlpässen – wieder ins Spiel zurück. Nach der ersten Führung für die Hausherren (11:10) kontrollierte Schneverdingen wieder das Geschehen, führte kurz vor der Pause mit 15:13. Mit überhasteten Würfen verpasste es der TVJ, den Vorsprung in die Kabine zu retten, lag stattdessen mit 15:16 zurück.

Konsequent im Angriff

Nach dem Wechsel nutzte Nörten eine Überzahl zum 18:15. Schäfer wechselte daraufhin den Torwart – für Arne Schröder kam Pierre Hunze. „Er hat nicht schlecht gehalten, doch ich wollte ein anderes Gesicht zeigen“, meinte der Trainer. Hunze fügte sich gut ein, und vorn im Angriff nutzte der TVJ nun konsequent seine Chancen. Über 20:20 (40.) und 25:22 (45.) stand es fünf Minuten vor dem Ende 30:26. „Dann begann das Geschenke vergeben“, ärgerte sich Schäfer. „Ich hoffe nur, dass uns die beiden verlorenen Punkte nicht noch wehtun werden.“

Olaf Bereiter, Christoph Tödter (2), David Graczyk (3), Olaf Schreiber (3), Cristian Stamate (5), Alexander Klein, Rico Jannusch.

HSG Nörten-A. – TVJ Schneverdingen 31:30 (16:15).


HSG Nörten-Angerstein: Markus Ahlborn, Uwe Heise, Tim Becker (3), Jens Glapka (12), Thomas Reimann, Tobias Precht (3), Kai Hoffmann, Kai Böttcher (1), Timo Hoffmann (2), Thorsten Bergmann (1), Patrick Schindler (5), Sebastian Strohschneider (4).


Schiedsrichter: Gert Krüger/ Thomas Müller (MTV 1848 Hildesheim/MTV Elze).


Zeitstrafen: sechs Zwei-Minuten-Strafen für Nörten, drei für Schneverdingen.

Göttinger Tageblatt 30.10.2007 (kal)

Bovender Halle tut der HSG Nörten gut

 

Handball: Verbandsligist gewinnt knapp

 

Damit hatte kaum jemand gerechnet: Die HSG Nörten-Angerstein gewann ihr Heimspiel gegen den TV Jahn Schneverdingen mit 31:10 (16:15) und verwies den ambitionierten Gast damit erst einmal in die Mittelmäßigkeit der Handball-Verbandsliga.

 

Göttingen. Eine starke kämpferische Leistung bot die Rumpfmannschaft der HSG gegen ein Schneverdinger Team, das mit so vielen Akteuren angereist war, die - so HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe, "gar nicht alle auf den Spielberichtsbogen passten". Den personellen Alternativen des Gastes hatte die HSG vor allem Kampfgeist und ein begeistertes Publikum entgegenzusetzen. Erstmals waren die Nörtener im Rahmen guter nachbarschaftlicher Beziehungen in der Bovender Sporthalle aufgelaufen und dort enthusiastisch unterstützt. Die "Hilfe" von den Rängen war auch notwendig, sah doch sieben Minuten vor Schluss (26:30) alles nach einer Heimniederlage aus. Eine stark verbesserte HSG-Deckung um Tim Becker ließ jedoch kein Gegentor mehr zu. Jens Glapka, in dieser Saison bislang erfolgreichster Werfer der HSG, machte den entscheidenden 31. Treffer. Er war es auch, der Viktor Happel, den Linksaußen der Gäste und zweitbesten Torschützen der Liga, schon frühzeitig neutralisierte hatte.

 

HSG-Tore: Becker 3, Glapka 11/5, Precht 3, Böttcher 1, T. Hoffmann 3, Bergmann 1, Schindler 5, Strohschneider 4.

Nicht nur in der Abwehr stark: Tim Becker (Mitte) setzte bei der HSG Nörten-Angerstein auch im Angriff als Mittelmann Akzente.                                     (CR)