HNA online 31.03.2008

Nörtens Aktien steigen
Handball-Verbandsliga: HSG-Männer schlagen MTV Obernkirchen mit 29:23

Von Hans-Peter Niesen

Nörten-Hardenberg. Einen Auftakt nach Maß im Endspurt um den Klassenerhalt in der Handball-Verbandsliga erwischten die Männer der HSG Nörten-Angerstein, die am Samstagabend vor über 150 Zuschauern in der Halle "An der Bünte" den favorisierten MTV Obernkirchen deutlich mit 29:23 (16:10) besiegten.

"Ich muss der ganzen Mannschaft ein ganz großes Lob zollen", sagte HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe nach dem doppelten Punktgewinn, mit dem die Nörten-Angersteiner den Abstand zum TSV Wietzendorf, bei dem sie am kommenden Samstag antreten müssen, auf einen Punkt verringerten. Wietzendorf müssen sie vom rettenden 13. Platz verdrängen, wenn sie die Verbandsliga halten wollen.

"Das wird ein echtes Vier-Punkte-Spiel", blickte Dietmar Böning-Grebe gleich nach dem Obernkirchen-Sieg eine Woche voraus.

Dass die Nörtener das Potenzial haben, um Wietzendorf auch in eigener Halle zu schlagen, bewiesen sie am Samstag eindrucksvoll. Der Schlüssel zum Erfolg war das schnelle, variantenreiche Spiel der Nörtener. Körperlich vor allem in der Größe benachteiligt, machten sie gegen ein Team mit vielen "Riesen" durch Schnelligkeit und Spielwitz eine gute Figur.

Denn einfach war es nicht, gegen die über zwei Meter großen Obernkirchener im Abwehrzentrum, Ex-Nationalspieler Mike Bezdicek und Jörg Dubbert und die kaum kleiner gewachsenen übrigen Gästespieler die Angriffe abzuschließen. Das gelang aber schon in der ersten Halbzeit verblüffend oft. Ausschlaggebend dafür war die geschlossene Leistung der HSG-Sieben. Jens Glapka, Thomas Reimann, Tobias Precht, Kreisläufer Kai Böttcher, Sebastian Strohschneider und Arne Urban teilten die Tore fast gleichmäßig unter sich auf und waren nur schwer auszurechnen.

Jeder kämpfte für jeden. Das war auch das erfolgreiche Rezept in der Deckung, der ein gut aufgelegter Jens Wilfer im Tor den nötigen Rückhalt gab, so dass sie zu einem echten Bollwerk gegen die anstürmenden Gäste aus Obernkirchen wurde.

Der Nörtener Sieg begann sich Mitte der ersten Halbzeit abzuzeichnen, als Jens Glapka in der 16. Minute zum 10:5 einwarf. Diese hohe Führung gab Selbstvertrauen für die zweite Halbzeit, in der sich der Lauf der Heimsieben fortsetzte. Gegen den klaren Rückstand bäumten sich die Obernkirchener zwar noch einmal auf, doch die Nörtener behielten trotz zweier hektischer Phasen die Nerven und die Spielkontrolle, die ihnen in früheren Spielen häufig entglitten war und zu Niederlagen führte. "Wir kommen spät, aber wir kommen," blickt Dietmar Böning-Grebe jetzt den letzten drei Spielen zuversichtlich entgegen.

HSG Nörten-Angerstein: Wilfer, Ahlborn, Heise - Glapka 6/4, Reimann 2, Precht 4, Böttcher 2, Strohschneider 4, Urban 2, T. Hoffmann 1, Bergmann, Schindler 3, Klein 1, Wirzing.

"Ich wisch Dir eins aus", scheint der Nörten-Angersteiner Thomas Reimann mit seiner unabsichtlich herausgestreckten Zunge seinem Obernkirchener Gegner Michael Eisenhauer anzudeuten. Er steuerte zwei Tore zum wichtigen Sieg bei.                                                                         Foto: Niesen

Göttinger Tageblatt 31.03.2008