HNA online 09.02.2008 (zhp)

Schlüsselspiel für HSG Nörten
Nörten-Hardenberg. Unter großem Druck stehen die Handballmänner der HSG Nörten-Hardenberg am Sonntagabend in der Sporthalle "An der Bünte", wenn es zur ungewöhnlichen Anwurfzeit um 19 Uhr gegen TuS Bergen geht. Sollten die Schützlinge von Trainer Dietmar Böning-Grebe dieses Schlüsselspiel im Abstiegskampf der Verbandsliga auch noch in den Sand setzen, wird es sehr schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.

"Wir müssen gewinnen. Das weiß die Mannschaft, und sie hat sich entsprechend ernsthaft auf das Spiel vorbereitet", betont Böning-Grebe.

Noch sind die Voraussetzungen für den Klassenerhalt nicht schlecht, vorausgesetzt die Nörtener gewinnen am Sonntag. Das Hinspiel in Bergen hatten sie nur ganz knapp mit 28:29 verloren. Die Erinnerung an diese Begegnung ist dennoch nachhaltig. Denn Christian Wirzing wurde ausgeschlossen, weil die Schiedsrichter eine grobe Unsportlichkeit gesehen haben wollten. Danach mussten die Nörtener mit fünf Feldspielern auskommen, was ihnen wohl die beiden Punkte kostete.

TuS Bergen gehört zu den Gegnern, die die Nörtener einfach packen müssen, wenn das rettende Ufer nicht in weite Ferne rücken soll. Immerhin sind sie jetzt schon sechs Punkte davon entfernt.

Der angestrebte doppelte Punktgewinn sollte gelingen, wenn die Gastgeber taktische Disziplin wahren und sich möglichst wenig technisch Fehler leisten. "Aus einer sicheren Deckung heraus können wir sicherlich eine Menge mit Tempo machen," hofft der HSG-Trainer. Leider steht der erneut verletzte Torsten Klein nicht zur Verfügung. Seine Erfahrung wird schmerzlich vermisst. Nach überstandenem Handbruch kämpft er nun mit Knieproblemen. Außerdem steht noch ein dickes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Kai Hoffmann.

Reaktiviert hat Trainer Böning-Grebe Torwart Jens Wilfer, der seine Laufbahn lange beendet hatte. "Ich will mir nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht alles versucht hätte." Wilfer trainierte bereits wieder mit der Mannschaft und soll eingesetzt werden, wenn es bei den etatmäßigen Torhütern Uwe Heise und Markus Ahlborn nicht richtig läuft, wie zuletzt häufiger geschehen.

Dietmar Böning-Grebe hofft, dass sein Team in diesem entscheidenden Spiel von vielen Zuschauern unterstützt wird. Letztendlich werde es für die Spieler eine "Kopf-Sache", vermutet der Trainer. Sie müssten von Beginn an mit der nötigen Spannung auflaufen.

Tobias Precht von der HSG Nörten-Angerstein (am Ball) muss morgen gegen TuS Bergen zu einem Heimsieg beitragen, der den Klassenerhalt möglich macht.    FOTO: Niesen