HNA online 12.01.2008 (zhp)

Im Kellerderby muss ein Sieg her
Männer der HSG Nörten-Angerstein in Uelzen

Nörten-Hardenberg. "Der TV Uelzen wird alles daran setzen, um zu gewinnen, wenn er seine Chance auf den Klassenerhalt wahren will," meint HSG Nörten-Angersteins Trainer Dietmar Böning-Grebe, vor dem Kellerderby der Handball-Verbandsliga, das seine Männer am Samstag ab 18.30 Uhr beim Schlusslicht bestreiten.


Für den Tabellenvorletzten aus Nörten steht die Partie immerhin unter einem besseren Stern als die der vergangenen Wochen. Nach dem letzten Stand kann Böning-Grebe erstmals mit dem kompletten Kader antreten. Die beiden Langzeitverletzten Torsten Klein und Arne Urban sind wieder dabei. Natürlich fehlt ihnen die Spielpraxis und Training war während der Ferien in der Nörtener Halle nicht möglich. Aber beide haben beim Trainer einen guten Eindruck hinterlassen.
Wenn die Nörtener in Uelzen den deutlichen 29:20-Sieg aus der Hinrunde wiederholen wollen, mit der die Saison verheißungsvoll begann, ehe die Verletztenmisere alle Pläne über den Haufen warf, muss sie ein kämpferisch hochwertige Leistung bieten.


Bei 8:18 Punkten ist das rettende Ufer zwar durchaus in erreichbarer Nähe, dafür müssen aber Siege her. Der ist eher in Uelzen möglich als danach gegen gegen Grün-Weiß Himmelsthür oder die SG Zweidorf/Bortfeld.

UEAZ online 11.01.2008

Kellerduell muss dem TVU Punkte bringen
Heute Abend im HEG: Schlusslicht gegen Vorletzten

Uelzen. Um ihre wohl letzte Chance kämpfen die Handballer des TV Uelzen amheutigen Sonnabend ab 18.30 Uhr im heimischen HEG. Im Kellerduell treffen die Schwarz-Weißen auf den Tabellennachbarn, die HSG Nörten-Angerstein, die nur einen Platz vor ihnen rangiert.
Beide Mnanschaften trennen jedoch schon vier Pluspunkte, so dass - auch in Anbetracht der fünf Punkte Rückstand des TVU auf das rettende Ufer - nur ein Sieg zählt. Mit einer weiteren Niederlage wäre das Schicksal der Uelzener schon fast besiegelt, denn bei dann ausstehenden elf Spielen müsste man acht gewinnen. Angesichts des einen mageren Sieges in der laufenden Saison erscheint dieses Unterfangen fast aussichtslos.


Aufgrund dieser Situation haben beim TVU die Planungen für die Landesliga begonnen. Ende des Monats haben die Verantwortlichen zu einer Besprechung gebeten. Die Mannschaft wird voraussichtlich ein neues Gesicht bekommen. Viele A-Junioren drängen in die Mannschaft, so dass es einen Umbruch geben wird. Wer aus dem aktuellen Team bleibt, soll schnell geklärt werden. Auch die immer noch offene Trainerfrage hofft der Verein zu lösen.


Bevor es an die Planung für das nächste Jahr geht, soll aber der Versuch unternommen werden, das Unmögliche zu erreichen. Mit einem Sieg über die HSG Nörten-Angerstein könnte möglicherweise die Wende eingeleitet werden. Nach den Wochen der Ruhe haben die Uelzener aber erneut mit Problemen beim Training zu kämpfen. Erst am Freitag konnte die komplette Mannschaft trainieren. Dennoch hofft man beim TVU auf eine Revanche für die 20:29- Hinspielniederlage.

Die HSG kommt als Tabellenvorletzter mit 8:18 Punkten (TVU 4:22) nach Uelzen. Sie hat nur einen mageren Zähler Rückstand auf das rettende Ufer (HSG Heidmark/ 9:17) und kann mit einem Sieg die Abstiegsränge verlassen. Die junge, spielstarke Mannschaft bereitete dem TVU im Hinspiel mit ihren Angriffspassagen große Probleme. Zudem scheiterten die Uelzener immer wieder am hervorragend aufgelegten Torwart. Für einen Sieg werden sich die Schwarz-Weißen erheblich steigern müssen. Jedem Spieler sollte jedoch klar sein, dass es um die letzte Chance geht, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Motivation genug . . .