HNA online 16.11.2007 (zhp)

Nörten vor "Vier-Punkte-Spiel"

Nörten-Hardenberg. "Klare Sache: Wir stehen in diesem Spiel unter Druck. Das müssen wir zu Hause gewinnen." Das sagte der Trainer der Handball-Verbandsliga-Männer der HSG Nörten-Angerstein, Dietmar Böning-Grebe, vor dem kommenden Heimspiel am Sonntag um 17 Uhr in der Nörtener Sporthalle "An der Bünte". Gast ist der TSV Wietzendorf, der mit 4:12- Punkten auf dem vorletzten Platz der Tabelle rangiert. Mit 6:12-Zählern steht Nörten zwei Ränge darüber.

Angesichts der Tabellensituation und der insgesamt positiven Entwicklung der letzten Woche wäre es bitter, wenn Nörten zu Hause verliert. Der Trainer nennt das Spiel wegen seiner Bedeutung deshalb auch ein Vier-Punkte-Spiel.

Doch die Ausgangslage ist nicht sehr rosig. Personell pfeift die HSG schon fast aus dem letzten Loch. Neben den Langzeitverletzten Arne Urban und Thorsten Klein fehlen am Sonntag auch Tim Becker und Thomas Reimann. Becker ist auf einer beruflichen Fortbildung, Reimann hält sich zurzeit in New York auf.

"Wir werden drei Spieler aus der Zweiten einsetzen, damit die Stammspieler zwischendurch auch einmal zum Luft holen kommen", kündigt Böning-Grebe ein. Einsetzen will er Frank Beckenbach, Sven Frenzel und Michael Meier, die alle schon Erfahrungen mit dem schnellen Spiel gesammelt haben. "Wir wollen Tempo machen."

Mit dem Rücken zur Wand

"Personell stehen wir mit dem Rücken zur Wand, deshalb haben wir alle Kräfte mobilisiert", sagt Böning-Grebe, der auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer hofft.

Weil die beiden Rückraum-Mitte-Spieler Reimann und Becker nicht zur Verfügung stehen, kommt dem Einsatz von Sebastian Strohschneider und Tobias Precht besondere Bedeutung zu. Sie sollen im Rückraum das Spiel vorantreiben. Auch soll Kreisläufer Kai Böttcher dort aushelfen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kai Hoffman. Er hat wegen seiner Leistenprobleme in dieser Woche das Training abbrechen müssen.

Trotz der Sorgen sieht der Trainer aber auch einen Lichtblick. Die Langzeitverletzten Arne Urban und Thorsten Klein nahmen das Training wieder auf und werden möglicherweise im übernächsten Spiel das erste Mal wieder zum Einsatz kommen.

Energischer Einsatz: Als Stütze der Mannschaft will Nörtens Kai Böttcher (2. v. r.) für Druck am Kreis und aus dem Rückraum heraus sorgen.                                 Foto: Niesen

Boehme Zeitung  16.11.2007 (rie)

Bei Wietzendorf muss der Knoten endlich platzen

TSVW-Handballer am Sonntag in Nörten gefordert

Wietzendorf. Vor zwei eminent wichtigen Spielen gegen Mitabstiegskonkurrenten stehen die Verbandsliga-Handballer des TSV Wietzendorf (13./4:12) in den nächsten Tagen. Am Sonntag steht ab 17 Uhr die Partie bei der HSG Nörten-Angerstein (11./6:12) auf dem Programm. Sonnabend in einer Woche geht es dann zu Hause gegen den Kreisrivalen HSG Heidmark.


TSVW-Trainer Detlef Janke ist sich der Bedeutung der nächsten beiden Begegnungen bewusst und zuversichtlich, dass bei seiner Mannschaft am Sonntag endlich der Knoten platzt. “Wir müssen die Scharte von der Vorwoche (22:28 in Wittingen) ausbügeln und haben auch gute Chancen, die zwei Punkte mitzunehmen³, ist für den Coach entscheidend, dass sich die Abwehr stabilisiert. Gerade gegen die Nörtener, die ohne richtigen Rückraumschützen das schnelle Spiel bevorzugen, sei es wichtig, in der Deckung “gut zu verschieben und den Kampf anzunehmen".

 

Janke hat den Kontrahenten beim 28:29 in Bergen gesehen und dabei beobachtet, dass die HSG ihr Tempo nicht über 60 Minuten halten kann. “Wir müssen daher von Anfang an dagegenhalten und dürfen nicht in Rückstand geraten", meinte der Trainer. Um nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wieder punkten zu können, “brauchen wir auch ein paar mehr leichte Tore über die 1. und 2. Welle".

 
Fehlen wird beim TSVW Torwart Torsten Kohlmeyer. Hinter dem Einsatz von Frank Worthmann steht ein großes Fragezeichen. Er laboriert noch an einer Oberschenkelverletzung und soll im Zweifelsfall im Hinblick auf die Heidmark-Begegnung geschont werden.

Göttinger Tageblatt 17.11.2007 (vw/oh)

Verbandsliga

 

Die HSG Nörten-Angerstein steht im Heimspiel gegen den TSV Wietzendorf (Sonntag, 17 Uhr, Halle "An der Bünte") unter Druck. Will die Mannschaft von Trainer Dietmar Böning-Grebe die Gäste in der Tabelle weiter auf Distanz halten, muss ein Sieg gegen den Vorletzten her. Der Trainer fordert Tempo-Handball von seiner personell noch immer arg dezimierten Mannschaft, die durch Akteure aus der Reserve unterstützt werden soll.