HNA online 18.01.2008 (zhp)

HSG Nörten vor einem heißen Tanz
Verbandsliga-Heimspiel gegen Himmelsthür

Nörten-Hardenberg. "Ich erwarte einen heißen Tanz," sagt Dietmar Böning-Grebe, Trainer der HSG Nörten-Angerstein, vor dem wichtigen Verbandsliga-Heimspiel seiner Handballmänner am Samstag um 19.15 Uhr in der Sporthalle "An der Bünte" gegen Grün-Weiß Himmelsthür.

Diese Einschätzung ist nicht verwunderlich, denn die Nörten-Angersteiner stehen als Tabellenvorletzter mit dem Rücken zur Wand und benötigen jeden Punkt, um noch das rettende Ufer zu erreichen.

"Gegenüber dem Spiel beim TV Uelzen werden uns deutlich steigern müssen, um zu gewinnen", sagt Böning-Grebe. "Wir haben uns deshalb extra noch einmal ein Video gemeinsam vom Hinspiel bei Himmelsthür angesehen und da hatten wir genau die gleichen Probleme wie in der vergangenen Woche. Wir haben zu überhastet abgeschlossen und lagen nach 13 Minuten schon 6:11 zurück." Und diesen Rückstand konnten die Nörtener nicht aufholen. Sie verloren das Hinspiel mit 34:40.

Startschwierigkeiten in den Spielen sind zurzeit ein Kardinalproblem der Gastgeber. Sie brauchen zu lange, um ins Spiel zu kommen. So war es auch bei der 26:28-Niederlage vor einer Woche beim Schlusslicht Uelzen, wo die folgende Aufholjagd vergeblich blieb.

Die Punkte gegen den Abstieg müssen in Nörten gemacht werden. "Wir benötigen aber größere taktische Disziplin, müssen die Angriffe lange ausspielen und nicht nach dem Motto ex und hopp aufs Tor ballern", fordert Böning-Grebe, der zugleich eine zupackende Abwehr verlangt. Denn Himmelsthür ist erheblich stärker einzuschätzen als Uelzen.

Der Nörtener Kader steht glücklicherweise wieder nahezu komplett zur Verfügung. Rückraumspieler Thorsten Klein ist im Training zwar umgeknickt, wird aber aller Voraussicht nach trotzdem mitwirken können.

Tim Becker, der als spielender Co-Trainer eine wichtige Rolle im Mannschaftsaufbau spielt, wird morgen leider erst zur zweiten Halbzeit dazukommen. Er muss zuvor noch das Auswärtsspiel seiner Frauenmannschaft bei der HG Rosdorf-Grone in Braunschweig betreuen. Diese Mannschaft hat Tim Becker auf Rang zwei der Landesliga Braunschweig geführt.

Der Nörten-Angersteiner Jens Glapka (links) will über die rechte Seite für Druck gegen Himmelsthür sorgen.                                                                                    Foto: Niesen

Göttinger Tageblatt 19.01.2008 (vw/war)

Auch Verbandsligist HSG Nörten-Angerstein hat heute um 19:15 Uhr in der Halle An der Bünte nach der 27:29-Niederlage in Uelzen etwas gutzumachen. "Wir werden uns steigern", verspricht Coach Dietmar Böning-Grebe vor dem Duell des Vorletzten gegen den Sechsten TuS GW Himmelsthür. Wichtig sei vor allem, dass sein Team zu Beginn des Spiels präsenter ist als zuletzt. Böning-Grebe: "Jetzt ist Disziplin gefragt."

Hildesheimer Allgemeine Zeitung 17.01.2008 (pw)

Himmelsthür fährt zum Tabellen-Vorletzten

(pw). Favoritenstürze haben am vergangenen Wochenende bei den Punktspielen der Handball-Verbandsliga für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Der TV Eiche Dingelbe erlebte ein Debakel gegen die Bundesliga-Reserve des TSV Burgdorf. Die HSG Katlenburg-Wachenhausen musste sich gegen den VfL Wittingen geschlagen geben, und der MTV Obernkirchen kam über eine Punkteteilung bei der SG Zweidorf-Bortfeld nicht hinaus. Nach der Heimpleite müssen die Eichen nun den Tabellendritten Schneverdingen aufsuchen, der bislang zu Hause nur gegen Wittingen verloren hat. Auch Grün-Weiß Himmelsthür darf sich nicht auf ein Kaffeekränzchen freuen, denn Gastgeber Nörten-Angerstein steht als Vorletzter mit dem Rücken zur Wand.

HSG Nörten-Angerstein – TuS Grün-Weiß Himmelsthür. Die Himmelsthürer zeigten sich vor Wochenfrist in ansprechender Form. Die HSG Nörten-Hardenberg tat sich dagegen bisher schwer. Allerdings sorgte die Mannschaft mit Siegen über den TV Jahn Schneverdingen und dem MTV Braunschweig für faustdicke Überraschungen. In der Vorrunde hatten die Himmelsthürer mit dem Gegner keine Mühe, was allerdings nicht dazu führen darf, mit einer zu laschen Einstellung ins Spiel zu gehen.

Die Spiele – Sonnabend, 19. Januar: HSG Nörten-Angerstein – TuS Grün-Weiß Himmels-thür, TSV Wietzendorf – SG Zweidorf-Bortfeld, VfL Wittingen – TSV Burgdorf II, TV Jahn Schneverdingen – TV Eiche Dingelbe, HSG Heidmark – TV Uelzen: Sonntag, 20. Januar: HSG Katlenburg-Wachenhausen – MTV Braunschweig, MTV Obernkirchen – TuS Bergen.