Göttinger Tageblatt 30.01.2008 (kal)

HSG-Aufholjagd bringt nichts ein


Göttingen. Unverändert ernst bleibt die Lage für Handball-Verbandsligist HSG Nörten/Angerstein. Der Tabellenvorletzte verlor sein Auswärtsspiel bei der SG Zweidorf/Bortfeld mit 24:32 (13:16) und hat inzwischen vier Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.


Dabei lief es anfangs gut für die Mannschaft von Trainer Dietmar Böning-Grebe. Über 5:5 (10.) ließ sie die SG bis zur Pause nie weiter als drei Tore ziehen. Nach Wiederanpfiff keimte beim 19:20 (45.) noch einmal Hoffnung auf, doch eine schwache Phase der HSG machte alle Bemühungen zunichte. Sie bekam Torjäger Martens (14) nicht in den Griff. „Der hat mal Regionalliga gespielt, ist eine andere Klasse. Er hat sogar aus der Manndeckung heraus getroffen“, erkannte Böning-Grebe an.

 

HSG-Tore: Becker (3), Reimann (2), Precht (4), Böttcher (5/1), Strohschneider (3), T. Hoffmann (2), Schindler (2), Wirzing (2).

Braunschweiger Zeitung 28.01.2008 (Jörg David)

Sommer-Sieben hat Fluch der Drachenhalle gebrochen
Handball-Verbandsliga: SG Zweidorf/Bortfeld feiert ersten Heimsieg seit Oktober

Das war ein ganz wichtiger Sieg für die SG Zweidorf/Bortfeld: Zum ersten Mal seit dem 21. Oktober setzte sich der Handball-Verbandsligist SG Zweidorf/Bortfeld wieder in der heimischen Halle durch. "Und das wir am Ende souverän mit 32:24 (16:13) gegen die HSG Nörten-Angerstein vorn lagen, stärkt unser Selbstbewusstsein", sagt Trainer Hans-Jürgen Sommer. Mann des Tages in der Drachenhalle war SG-Regisseur Sören Martens. Der führte nicht nur geschickt Regie, sondern erzielte auch 15 Treffer, davon zwei Drittel nach der Pause. "Im Hinspiel habe ich nicht gespielt, da hatten sie mich wohl nicht auf der Rechnung", meinte Martens.


Diese Unkenntnis führte dazu, dass die Gäste aus Südniedersachsen den SG-Haupttorschützen Dirk Buchholz ("Heute läuft es einfach nicht.") und Eric Weber (bärenstark in der Abwehr) besondere Aufmerksamkeit widmeten. Die daraus resultierenden Freiräume wusste Martens dankbar zu nutzen, am Ende gelang ihm nahezu alles.


Dennoch war der gestrige Erfolg keineswegs das Resultat der Sören-Martens-Show, sondern ein hartes Stück Arbeit für den Tabellensechsten SG. "Das Team hat effektiv harmoniert, selbst wenn es uns Nörten bestimmt nicht leicht gemacht hat", stellte Trainer Sommer klar. Die abstiegsbedrohten Gäste waren schwer auszurechnen, obwohl Linksaußen Jens Glapka, Nörtens bester Werfer, verletzt zuschauen musste. "Man hat keinen Rückraumspieler, auf den man sich konzentrieren kann", erklärte SG-Abwehrchef Christoph Bastian.


Die Folge: Die Hausherren konnten sich bis weit in die zweite Hälfte hinein nicht richtig absetzen. Erst im zweiten Abschnitt hat sich die Drachen-Abwehr erfolgreich verdichtet und stets so effektiv verschoben, dass auch die Torsteher David Sunday und Christian Oppermann ihren Teil zum am Ende hochverdienten Sieg beitragen konnten.

SG - Nörten-Angerstein
32:24 (16:13)
SG Zweidorf/Bortfeld: Sunday, Oppermann - Buchholz (3), Penderock, Behrens, Ritthaler, Bastian (1), Wehmer (1), Klapproth (3), Maus (1), Martens (15), Pietruk, Schwesinger (4), Wermuth.
Schiedsrichter: Joris van Dort und Nils Oetjen (SV Alfeld).
Strafen: 3 Zweiminutenstrafen (Disqualifikation) für Bastian; je eine gegen Weber und Klapproth. Vier gegen die Gäste.