HNA online 31.08.2007 (zhp)

Im Rückraum dünn besetzt
HSG Nörten-Angerstein heute im HVN-Pokal gegen Hohnhorst/Haste

Nörten-Hardenberg. "Die SG Hohnhorst/Haste ist als klassenhöherere Oberligist eindeutig der Favorit," nimmt HSG Nörten-Angersteins Trainer Dietmar Böning-Grebe vor dem Heimspiel seiner Verbandsliga-Männer in der ersten Runde des niedersächsischen Handballpokals heute um 20 Uhr in der heimischen Sporthalle "an der Bünte" eine klare Einschätzung vor.

Vom Gast aus dem Westen Hannovers wollen sich die Nörten-Angersteiner allerdings nicht so ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Aussichten auf eine Überraschung sind jedoch nicht besonders günstig. "Uns fehlt fast der komplette Rückraum. Nur noch Arne Urban steht uns zurzeit als gelernter Rückraumspieler zur Verfügung," klagt Böning-Grebe.

Im Urlaub befinden sich Sebastian Strohschneider und Tobias Precht. Thomas Reimann und Torsten Klein sind verletzt. Thomas Reimann kämpft schon seit längerem mit Problemen an der Leiste, Torsten Klein hat sich gegen Duderstadt den linken Mittelhandknochen gebrochen. Er wurde gestern operiert. Glücklicherweise steht Christian Cardis noch zur Verfügung. Sein Studium in Kiel beginnt erst im Oktober, so dass er die ersten Pflichtspiele mitmachen kann.

"Die Verbandsliga hat eindeutig Priorität", betont denn auch der Trainer. Mit dem Beginn der Serie fährt Böning-Grebe das Training wieder auf zwei Trainingseinheiten pro Woche herunter. "Von dem Pokalspiel dürfen wir heute nicht zuviel erwarten," betont er.

Nörtens Arne Urban (links), der einzige Rückraumspieler, versucht sich durchzusetzen, rechts Kai Böttcher.                                                                                           FOTO: Niesen