HNA online 20.08.2007 (zhp)

Sechs Neue für HSG Nörten
Handball-Verbandsligist verstärkt sich mit Männern der HG Rosdorf-Grone


nörten-hardenberg. "Wir müssen so wie früh wie möglich den Klassenerhalt in der Handball-Verbandsliga sicherstellen," fordert der neue Co-Trainer der HSG Nörten-Angerstein, Tim Becker, von seinen Mitspielern. Der 28-Jährige ist von der HG Rosdorf-Grone an die Bünte zurückgekehrt und kümmert sich zurzeit als Urlaubsvertreter des Cheftrainers Dietmar Böning-Grebe um die Mannschaft.

Ob mehr für die HSG-Sieben erreichbar ist, werde sich im Verlauf der Saison zeigen, betont Böning-Grebe, der mit einem breiten Mittelfeld in der Verbandsliga rechnet. Für die Nörten-Angersteiner geht es vordringlich darum, die sechs Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren.

Zwei neue Torhüter

Neben Tim Becker, der bei der HG Rosdorf-Grone weiter die zweiten Herren trainiert, fallen die neuen Torhüter, Markus Ahlborn (22) und Uwe Heise (43), auf, die Sven Harrigfeld und Stefan Wilke ersetzen. Beide kommen ebenfalls von der HG Rosdorf/Grone.

Heise ist ein alter Hase, der noch außerordentlich beweglich ist, Ahlborn ein Talent, dem große Entwicklungsmöglichkeiten bescheinigt werden. Auch Tobias Precht (25), der dem Nörtener Rückraum neue Impulse geben soll und Kreisläufer Thorsten Bergmann (32) kommen von der HG Rosdorf/Grone.

Ein weiteres neues Gesicht in den Reihen der HSG Nörten-Angerstein ist Patrick Schindler (20), der bisher in Diensten der SG Spanbeck/Billingshausen stand und auf beiden Außenpositionen einsetzbar ist.

Das Rückgrat der Mannschaft bildet der bewährte Stamm mit Arne Urban (24), Kai Hoffmann (23), Timo Hoffmann (28), Kai Böttcher (32), Sebastian Strohschneider (27), Thorsten Klein (30), Jens Glapka (32), Thomas Reimann (25) und Christian Wirzing. Christian Cardis wird wegen seines Studiums in Kiel nur noch sporadisch zum Einsatz kommen.

Die Fans in Nörten und Angerstein werden sich daran gewöhnen müssen, dass viele Heimspiele bereits Samstags um 19.15 Uhr stattfinden.

Auftakt im HVN-Pokal

Ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Saison bestreitet die HSG Nörten-Angerstein am Freitag, 31. August, um 20 Uhr an der Bünte gegen den Oberligisten SG Hohnhorst/Haste in der ersten Runde des niedersächsischen Handball-Pokals.

Die neue Verbandsliga-Mannschaft der HSG Nörten-Angerstein. Hinten von links: Uwe Heise, Kai Hoffmann, Arne Urban, Tobias Precht, Kai Böttcher, Jens Glapka, Co-Trainer Tim Becker; davor von links: Sebastian Strohschneider, Christian Cardis, Timo Hoffmann, Markus Ahlborn und Patrick Schindler. Auf dem Bild fehlen die Urlauber Thorsten Klein, Thomas Reimann, Christian Wirzing, Thorsten Bergmann, Trainer Dietmar Böning-Grebe und Betreuer Detlef Klein.