14.04.2008 sg

 

HSG Nörten-Angerstein II : TSV BW Adelebsen 26:13 (13:7).


Ohne Probleme besiegte die 2. Damenmannschaft der HSG Nörten/Angerstein den TSV Adelebsen mit 26:13 (Halbzeit 13:7). Nach der überraschenden Hinspielniederlage war das HSG-Team mit einer gehörigen Portion Respekt in die Begegnung gegangen. Diese Sorge erwies sich jedoch schnell als unbegründet.

 

Gestützt auf eine sichere Tania Herale im HSG-Tor und durch die umsichtige Abwehrorganisation von Susanne Crazius setzte sich das HSG-Team schnell auf 8:3 ab. Im Angriff der HSG setzten die A-Jugendlichen Julia Herale und Caroline Rudolph die Glanzpunkte - sie erzielten mehr als die Hälfte der Tore für das Gastgeberteam. Auch Katharina Grützner nutzte die sich bietenden Torchancen konsequent. Anfang der zweiten Spielhälfte kam die Gästemannschaft noch einmal auf 10:14 heran, dann kam der HSG-Express wieder ins Rollen und binnen weniger Minuten war der Vorsprung entscheidend auf 20:11 angewachsen. In den Schlussminuten spielten die Nörtener Damen nicht einmal mehr mit der letzten Konsequenz, trotzdem erhöhte sich der Vorsprung noch auf 26:13.


Die Mannschaftsaufstellung: Tania Herale (TW); Regina Klemme (1), Susanne Crazius (1), Katharina Grützner (4), Petra Briola (2), Nadine Deppe, Julia Herale (6), Kira Gobrecht (1), Caroline Rudolph (8), Marleen Ludolph (2), Wiebke Zornhagen (1).

10.04.2008  GT (lep/bam)

 

TuSpo Weende : HSG Nörten-Angerstein II 17:19 (8:11)

 

Weende trat verletzungsbedingt mit nur zwei Auswechselspielerinnen an. Doch die Partie war in der ersten Hälfte ausgeglichen. Nachdem sich noch eine Akteurin verletzte und Nörten das Tempo anzog, war das Spiel entschieden.

 

Nörten: Becker 6, Rudolph 4, Ludolp 4, Grützner 2, Gobrecht 2, Crazius 1.

 

 

 

 

Knappe Niederlage: TuSpo Weende mit Judith Schmidt (mitte), die zweimal traf, unterlag Nörten-Angerstein mit 17:19.               

 

 

Pförtner

06.04.2008  sg

 
Tuspo Weende - HSG Nörten-Angerstein 17:19 (8:11).

Gegen den unbequemen Tabellennachbarn gelang unserer Damenmannschaft ein verdienter Sieg. Anfangs konnte Weende mit 3:1 in Führung gehen, bis zum 5:5 entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Aber dann setzte sich unsere Mannschaft auf 9:5 ab, hierbei konnte sich Nina Becker nicht nur durch ihre eigenen Tore, sondern auch durch sehenswerte Anspiele an den Kreis auf Kira Gobrecht auszeichnen. Bis zur Halbzeitpause konnte der Gegner mit 3 Toren auf Distanz gehalten werden.


Nach der Halbzeitpause wurde es beim Stande von 12:11 für unsere Mannschaft noch einmal eng. Nachdem unser Team dann das Tempo anzog, hatte Weende nicht mehr viel entgegen zu setzen, und unsere Mannschaft konnte die Führung auf 18:12 ausbauen. In dieser Phase spielte Marleen Ludolph einen überragenden Part und war auf der Linksaußenposition kaum zu bremsen. Danach ließen unsere Damen es ruhiger angehen, so dass Weende den Rückstand auf 2 Tore verkürzen konnte. Letztendlich geriet der Sieg aber nicht mehr in Gefahr und unsere Mannschaft konnte mit einem 19:17-Erfolg die Heimreise antreten. Ein großer Rückhalt in dieser Begegnung war wieder einmal Tania Herale im Tor. Eine gelungene, wenn auch etwas zurückhaltende Rückkehr auf das Handballparkett konnte Lisa Lehmann nach 5-monatiger Verletzungspause feiern.

Die Mannschaftsaufstellung: Tania Herale (TW), Regina Klemme, Susanne Crazius (1), Katharina Grützner (2), Nina Becker (6), Andrea Friedrich, Nicola Mirth, Petra Briola, Kira Gobrecht (2), Caroline Rudolph (4), Marleen Ludolph (4), Wiebke Zornhagen, Lisa Lehmann.

03.03.2008  HNA online (sys)

 

GV Rollshausen - HSG Nörten-Angerstein II 19:11 (10:2).

Die Nörten-Angersteiner Reserve konnte gegen den Tabellenführer den Erfolg aus dem Hinspiel nicht wiederholen. In der ersten Halbzeit erwiesen sich die Rollshäuser Torhüterinnen als nahezu unbezwingbar. Die HSG markierte ihren zweiten Treffer erst in der 28. Minute.

Nach Wiederanpfiff liefen die Gäste aber wie verwandelt auf. Sie kämpften um jeden Ball und waren dem Spitzenreiter nun absolut ebenbürtig. Eine entscheidende Verkürzung des Rückstandes gelang jedoch nicht. Besonders in der Schlussphase haderte die HSG mit den Unparteiischen, die von Rollshausen in die Partie gebrachte Härte nicht unterbanden.

 

Tore für Nörten-Ang.: J. Herale 4, Deppe, Grützner je 2, Briola, Klemme, Ludolph.

29.02.2008  HNA online (sys)

 

Spannende Partie gegen Rollshausen
Northeim. Eine Spitzenbegegnung steht am Wochenende auf dem Programm der Handball-Regionsliga der Frauen. Die Reserve der HSG Nörten-Angerstein reist als Dritter zum Tabellenführer GV Rollshausen.

 

GV Rollshausen : HSG Nörten-Angerstein II

HSG Nörten-Angerstein II hat zwar nur noch theoretische Chancen, in das Rennen um die ersten beiden Tabellenplätze einzugreifen, Spannung verspricht die Partie am Samstag um 15 Uhr in der Halle Duderstadt aber dennoch zu werden, denn die HSG fügte den Rollshäuserinnen im Hinspiel die bisher einzige Saisonniederlage zu.

20.02.2008 

 

Tuspo Göttingen - HSG Nörten-Angerstein 14:22 (7:14)

Das Hinspiel hatten die Damen des Tuspo Göttingen noch für sich entscheiden können, im Rückspiel kassierten sie jetzt eine deutliche Niederlage. Kurz vor Spielbeginn musste Torwartin Tania Herale krankheitsbedingt absagen, auch die A-Jugendliche Sandra Bötte stand wegen eines privaten Termins nicht zur Verfügung. Kurzfristig stellte sich daher Silke Thiel zur Verfügung, die seit 5 Jahren schon die Handballschuhe an den Nagel gehängt hat. Sie war im gesamten Spiel ein großer Rückhalt für die Mannschaft und "gut beschuht" merkte man ihr die lange Spielpause nicht an.


Unsere Mannschaft hatte sich vorgenommen dieses Mal gegen Tuspo Göttingen als Sieger vom Platz zu gehen, so spielte sie auch auf. Bis zum Gleichstand von 3:3 war es ein ausgeglichenes Spiel. Dann spielte aber nur noch eine Mannschaft. Mit schön anzusehenden Toren gelang unserer Mannschaft ein beeindruckendes Pausenergebnis von 14:7. Nach der Pause hatte unsere Mannschaft einen kleinen Hänger, die Tuspo-Damen kamen aber nie näher als 5 Tore heran. Beim Stande von 19:14 war die Partie dann entschieden. Drei weitere Tore ohne Gegentor unterstrichen die gute Leistung der gesamten Mannschaft.

HSG: Silke Thiel (TW); Susanne Crazius (4), Katharina Grützner (1), Andrea Friedrichs (2), Petra Briola (1), Nadine Deppe, Julia Herale (5), Kira Gobrecht (1), Caroline Rudolph (7), Marleen Ludolph, Regina Klemme (1)

17.02.2008   (wh)

 

HSG Nörten-Angerstein II - HSV Gillersheim-Berka II  16:12 (8:8).

In der ersten Halzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Zweimal ging unsere Mannschaft vielversprechend mit 2 Toren (5:3, 8:6) in Führung. Es gelang ihr aber nicht, diese Führung weiter auszubauen. Zahlreiche Pfostenwürfe verhinderten ein besseres Resultat zur Halbzeit. Es reichte nur zu einem 8:8 unentschieden. Nach der Pause konnte sich dann Gillersheim mit 2 Toren (12:10) absetzen. Unsere Mannschaft gab aber nicht. Mit großem kämpferischen Einsatz gelangen ihr 6 Tore in Folge. In dieser Phase war es Tania Herale, die mit einer überragenden Leistung im Tor, keinen Treffer der Gillersheimer mehr zuließ, und somit für ihre Mannschaft den Sieg (16:12) nach Hause holte.

Mannschaftsaufstellung: Tania Herale (TW), Susanne Crazius, Katharina Grützner (4), Julia Herale (6), Petra Briola, Kira Gobrecht, Caroline Rudolph (5), Marleen Ludolph (1), Nadine Deppe


 

17.02.2008  HNA

06.02.2008  HNA online (mg)

 

Nörten Reserve sichert dritten Platz ab

Northeim. Im einzigen Spiel der Handball-Regionsligen mit heimischer Beteiligung gewann die zweite Frauen-Mannschaft der HSG Nörten-Angerstein beim Schlusslicht TSV Landolfshausen II mit 13:8. Die HSG festigte damit ihren dritten Tabellenplatz.

TSV Landolfshausen II - HSG Nörten-Angerstein II 8:13 (5:10).

 

Krankheitsbedingt konnte die HSG nur mit sieben Spielerinnen zum Tabellenletzten reisen. In den ersten 25 Minuten wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht, als sie über 2:0 eine beruhigende 9:2-Führung herauswarfen. Ihr bis dahin zügig laufendes Angriffsspiel kam dann aber mehr und mehr ins Stocken, so dass die Gastgeberinnen bis zur Pause verkürzten. Im zweiten Abschnitt konzentrierte sich die HSG darauf, den Vorsprung zu halten, denn die Kräfte ließen nach. Dank der sicheren Tania Herale zwischen den Pfosten geriet der Sieg aber nie in Gefahr.

 

Tore für Nörten-Angerstein: J.Herale 7, Deppe 3, Gobrecht 2, Ludolph.

03.02.2008 (sg)

 

TSV Landolfshausen II - HSG Nörten-Angerstein II   8:13 (5:10)

Unsere Mannschaft konnte krankheitsbedingt nur eine Rumpfmannschaft aufbieten. Mit nur sieben Spielerinnen, davon zwei A-Jugendliche, die eigentlich nur sporadisch eingesetzt werden sollten, weil sie am Sonntag noch ein schweres Spiel gegen Vorsfelde bestreiten müssen, tat unsere Mannschaft dann auch nur das Nötigste. Schnell wurde eine 2:0-Führung vorgelegt. Bis zur 25. Minute war die Abwehr- und Angriffsleistung in Ordnung, so dass sogar eine beruhigende 9:2-Führung herausgeworfen werden konnte. Dann ließen die Kräfte nach und Landolfshausen konnte das Halbzeitergebnis aus ihrer Sicht auf einen 5-Tore-Rückstand verbessern.

Gestützt auf eine starke Abwehrleistung mit einer sicher haltenden Tania Herale im Tor konzentrierte sich unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit darauf den 5-Tore-Vorsprung bis zum Spielende zu halten. Mehr war auch nicht mehr möglich. Jeder Mannschaft gelangen in der zweiten Halbzeit daher auch nur noch 3 Tore. Mit dem Endstand von 13:8 und den damit gewonnenen zwei Punkten war die Mannschaft höchst zufrieden. Fazit aus unserer Sicht: "Aus Sch... noch Gold gemacht".

Die Mannschaftsaufstellung: Tania Herale (TW); Regina Klemme, Nadine Deppe (3), Julia Herale (7), Marleen Ludolph (1), Wiebke Zornhagen, Kira Gobrecht (2)

20.01.2008 (sg)

 

HSG Nörten-Angerstein II :HG Rosdorf-Grone III  22:11 (6:4)

Nach der Winterpause hatten unsere Damen etliche Mühe wieder ins Spiel zu finden. So wurden in der ersten Halbzeit reihenweise beste Chancen vergeben. Dank einer sehr gut aufgelegten Tania Herale im Tor konnte die HSG Rosdorf-Grone aber keinen Vorteil daraus schlagen. Mit einer mageren 6:4-Führung für unsere Damen wurden dann die Seiten gewechselt.


Gleich nach Wiederbeginn konnte die HG Rosdorf-Grone sogar auf 6:5 verkürzen. Danach zogen unsere Damen aber das Tempo an, auch die Wurfausbeute wurde besser, so dass ein beruhigender 12:6-Vorsprung herausgeworfen werden konnte. Unsere Damen ließen nicht nach und bei einem Zwischenstand von 16:8 war das Spiel praktisch entschieden. In dieser Phase wurden das sehenswerte Anspiel von Regina Klemme auf Petra Briola sowie die Tore von Jacequeline Bukatz und Sabrina Crzan mit jeweils einer "Welle" von der Auswechselbank bedacht. Der Sieg mit einem Endstand von 22:11 war auch in der Höhe verdient.

HSG: Tania Herale (TW) - Regina Klemme (1), Susanne Crazius (2), Katharina Grützner (2), Jacqueline Bukatz (1), Petra Briola (2), Nadine Deppe, Julia Herale (8), Caroline Rudolph (5), Marleen Ludolph, Sabrina Crzan (1).

19.01.2008 HNA (mg)

 

HSG Nörten-Angerstein II : HG Rosdorf-Grone III

 

Nörtens Reserve im Aufwind

 

Erfogreicher als erwartet schlägt sich die zweite Frauen-Mannschaft der HSG Nörten-Angerstein in der Handball-Regionsliga. Der vierte Tabellenplatz kann sich für das neu formierte Team. in dem auch etliche A-Jugendliche mit Doppelspielberechtigung mitwirken, sehen lassen. Gegen den Vorletzten HG Rosdorf-Grone soll heute um 17:15 Uhr in eigener Halle die Erfolgsbilanz aufgebessert werden.

11.12.2007   (wh)

 

HSG Nörten-Angerstein II : HSG Hattorf-Schwiegershausen 20:17 (10:10)

Zu Beginn des Spiels gegen die Reserve-Mannschaft des Regionalligisten HSG Hattorf-Schwiegershausen musste unsere Mannschaft zunächst auf die Unterstützung durch die A-Jugendlichen warten, da Sandra Bötte, Julia Herale und Caroline Rudolph direkt von ihrem Punktspiel in Gifhorn erst nach dem Anpfiff in der Halle erschienen. Als dann die Mannschaft komplett war, war es dieses Mal der Rückraum mit Susanne Crazius, Julia Herale und Katharina Grützner der die entscheidenden Akzente setzte und mit insgesamt 14 Toren erfolgreich war. Herausragend wieder einmal die Torfrauen Tanja Herale (1.Hz) und Sandra Bötte (2.Hz).

 


28.11.2007  GT  (mg)

 

TSV Adelebsen - HSG Nörten-Angerstein II 21:18 (8:9).

 

Die HSG legte eine 8:5-Führung vor, die bis zur Pause wieder dahinschmolz. Bis zum 17:17 war die Partie völlig offen, dann ließ bei der HSG die Aufmerksamkeit in der Abwehr nach. Adelebsen nutze die Lücken konsequent. Benachteiligt fühlten sich die Gäste vom allein leitenden Schiedsrichter, der gegen sie sieben Zeitstrafen und acht Siebenmeter verhängte, während die Adelebserinnen fast ungeschoren davonkamen.

 

Tore für Nörten-Angerstein: J.Herale 9, Rudolph 6, Grazius, Grützner, Zornhagen.

 

----------------------------------------------------------------------------------

26.11.2007  (sg)

 

TSV BW Adelebsen : HSG Nörten-Angerstein 21:18 (8:9)


Mit einer 21:18-Niederlage (Halbzeitstand 8:9) musste unsere Mannschaft die Heimreise antreten. Es hatte so gut begonnen: Mit Druck aus dem Rückraum erspielte sich unsere Mannschaft eine 8:5-Führung, dann schlichen sich aber Abwehrfehler ein und leider kamen unsere Außen gegen die sehr sicher agierende Adelebser Torfrau nicht zum Zuge, so dass mit dem Halbzeitpfiff der Vorsprung auf ein Tor zusammen geschmolzen war. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich unsere Mannschaft von dem allein pfeiffenden Schiedsrichter, der fast ausschließlich nur von der Mittellinie aus handelte, arg benachteiligt fühlte. Es hagelte gegen unsere Mannschaft reihenweise 2-Minuten-Strafen und Siebenmeter-Entscheidungen. Obwohl Adelebsen auch nicht zimperlich zu Werke ging, blieben sie doch weitgehend o.g. Entscheidungen verschont. Nach dem letzten Gleichstand von 17:17 konnte sich Adelebsen noch auf 21:18 absetzen und das Spiel für sich entscheiden. Besonderes Lob verdienten sich die vier A-Jugendlichen, die bereits um die Mittagszeit ihr Punktspiel gegen die HSG Rhumetal bestritten hatten.


HSG: Sandra Bötte (TW), Caroline Rudolph (6), Julia Herale (9), Nadine Deppe, Wiebke Zornhagen (1), Susanne Crazius (1), Marleen Ludolph, Katharina Grützner (1), Kira Gobrecht, Regina Klemme, Andrea Friedrichs.

22.11.2007  GT  (oh)

 

HSG Nörten/Angerstein II – Tuspo Weende 23:15 (10:6).


Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in einem sehr ansehnlichen Spiel setzte sich die HSG durch. Zunächst führte jedoch Weende 2:0, fünf Tore in Folge brachten dann aber die Wende für die Gastgeberinnen. Diese bauten die Führung – auch dank ihres sicheren Tempospiels – kontinuierlich aus. Die verletzungsbedingt fehlende Tania Herale im Tor wurde gut von der A-Jugend-Spielerin Sandra Bötte vertreten.

 

Tore HSG: Klemme (1), Crazius (2), Grützner (2), Friedrichs (1), Briola (3), J. Herale (11), Ludolph (1), Zornhagen (2).

19.11.2007  (sg)

 

HSG Nörten - Angerstein II : Tuspo Weende 23:15 (10:6)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem sehr ansehnlichen Spiel konnte unsere Mannschaft sicher mit 23:15 (Halbzeitstand 10:6) gegen die Damenmannschaft von Tuspo Weende gewinnen.

Erst nach einem Rückstand von 2:0 war unsere Mannschaft im Spiel angekommen und erzielte 5 Tore in Folge. Weende konnte zwar noch einmal bis zum 5:4 aufholen, dann aber baute unsere Mannschaft ihre Führung kontinuierlich aus. Gegen eine körperlich überlegene, aber etwas träge Weender Mannschaft reichte ein sicheres Tempospiel aus, um über 10:6, 15:9, 19:11, 21:12 zu einem ungefährdeten 23:15-Sieg zu kommen. Torwartin Tania Herale, die kurzfristig verletzungsbedingt ausfiel, wurde hervorragend von der A-Jugendspielerin Sandra Bötte vertreten. Auch die andere A-Jugendspielerin Julia Herale konnte überzeugen und spielte ein ums andere Mal die Weender Abwehr gekonnt aus, darüber hinaus war sie vom Siebenmeterpunkt sehr erfolgreich und erzielte mit 11 Toren fast die Hälfte aller Tore. Auch Petra Briola und Wiebke Zornhagen, die erst in dieser Saison nach längerer Spielpause wieder reaktiviert wurden, finden langsam zu alter Form zurück und konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen.

HSG: Sandra Bötte (TW); Regina Klemme (1), Susanne Crazius (2), Katharina Grützner (2), Andrea Friedrichs (1), Petra Briola (3), Nadine Deppe, Julia Herale (11), Marleen Ludolph (1), Wiebke Zornhagen (2)

 

 

19.11.2007 HNA (mg)

 

HSG Nörten-Angerstein II - Tuspo Weende 23:15 (10:6).

Die körperliche Überlegenheit der Weenderinnen glich die HSG-Reserve durch schnelles Aufbauspiel aus. Spätestens nach dem 5:4 gaben die Gastgeberinnen eindeutig den Ton an. Über 15:9 zogen sie bis auf 20:12 davon. Neben Julia Herale überzeugte vor allem Torfrau Sandra Bötte aus der A-Jugend mit ihren Glanzparaden.

 

Tore für HSG: J. Herale 11, Briola 3, Grazius, Grützner, Zornhagen je 2, Deppe, Klemme, Ludolph.


14.11.2007 GT

 

HSG Nörten/Angerstein – GV Rollshausen 18:14 (7:7)

Der Tabellenführeraus dem Eichsfeld legte vor (7:3), doch dann hatte HSG-Abwehrchefin Susanne Crazius ihre Nebenleute gut auf den Rollshäuser Angriff eingestellt, so dass dem Gegner bis zur Halbzeit kein weiterer Treffer gelang. Nach Wiederanpfiff gab es einen offenen Schlagabtausch. Nach dem letzten Gleichstand (14:14) erhöhte die HSG das Tempo und überrollte den Gast, der in der Schlussphase seineNerven kaum noch unter Kontrolle hatte, aber die sicher leitenden Schiedsrichter brachten das Spiel souverän zu Ende.


HSG-Tore: Crazius (3), Grützner (1), Friedrich (1), Herale (9), Gobrecht (2), Rudolph (2).

13.11.2007 HNA online (mg)

 

Handball-Regionsliga: 18:14-Sieg gegen ungeschlagenen GV Rollshausen


Die zweite Frauen-Mannschaft der HSG Nörten-Angerstein kommt in der Handball-Regionsliga immer besser in Tritt. Diesmal bezwang sie in eigener Halle den bisher noch verlustpunktlosen GV Rollshausen mit 18:14.

HSG Nörten-Angerstein II - GV Rollshausen 18:14 (7:7).

 

Die favorisierten Gäste hatten einen Start nach Maß und führten 3:0, 5:1 und 7:3. Doch die HSG steckte nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Kurz vor der Pause glich sie erstmals aus. Bis zum 14:14 (53.) lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch, wobei die HSG meist knapp führte und die Gäste postwendend ausglichen. In den entscheidenden Schlussminuten hatten die HSG-Reservistinnen die größeren Reserven. Sie spielten druckvoll nach vorn und nutzen ihre Chancen konsequent, während die Gastgeberinnen keine geordneten Spielaufbau mehr zu Wege brachten.

 

HSG: J. Herale 9, Grazius 3, Gobrecht, Rudolph je 2, Friedrich, Grützner.

Freie Bahn: Nörtens Julia Herale (9) hat sich am Kreis gegen die Rollshäuser Abwehr durchgesetzt und kann unbedrängt einen ihrer neun Treffer erzielen.                     Foto: mg

12.11.2007 (sg)

 

HSG Nörten-Angerstein : SV Rollshausen 18:14 (7:7)

Die Nörtner II. Damen hatte den ungeschlagenen Tabellenführer SV Rollshausen zu Gast.
Erwartungsgemäß legten die Rollshäuser Damen zu Beginn des Spiels eine 3:0-Führung vor. Über 5:1 und 7:3 konnte Rollshausen seine Führung ausbauen. Dann aber hatte Abwehrchefin Susanne Crazius ihre Nebenleute sehr gut auf den Rollshäuser Angriff eingestellt, so dass dem Gegner bis zur Halbzeit kein weiterer Treffer gelang. In dieser Phase spielten unsere Damen schnell und gekonnt ihre Möglichkeiten aus und holten bis zur Halbzeit Tor um Tor bis zum Halbzeitstand von 7:7 auf. Nach Wiederanspiff gab es einen offenen Schlagabtausch. Nachdem sich unsere Mannschaft auf 2 Tore zum 12:10 abgesetzt hatte, konnte Rollshausen aber umgehend wieder zum 12:12 ausgleichen. Beim lezten Gleichstand von 14:14 legten unsere Damen noch an Tempo zu und konnten durch schön herausgespielte Tore die Rollshäuser Mannschaft regelrecht überrennen. Die Rollshäuser Mannschaft hatte in der Schlussphase ihre Nerven kaum noch unter Kontrolle, aber die sicher leitenden Schiedsrichter brachten das Spiel souverän zu Ende. Am Endstand von 18:14 für unsere Mannschaft hatte Julia Herale mit 9 Toren großen Anteil.

HSG: Tania Herale (TW), Regina Klemme, Susanne Crazius (3), Katharina Grützner (1), Andrea Friedrich (1), Jacqueline Bukatz, Nadine Deppe, Julia Herale (9), Kira Gobrecht (2), Wiebke Zornhagen, Caroline Rudolph (2) .

07.11.2007 (HNA online / mg)

Nörtener-Reserve festigt ihren Mittelfeld-Platz


Northeim. Mit einem 18:15 (8:8)-Erfolg bei der dritten Mannschaft der HG Rosdorf-Grone festigte die Reserve der HSG Nörten-Angerstein ihre Position im Tabellenmittelfeld der Handball-Regionsliga der Frauen.

Mit 3:0 legte die HSG Nörten bis zur zehnten Minute bereits eine klare Führung vor. Diese hatte jedoch mit lange Bestand, denn die Gastgeberinnen glichen aus. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit (13:13) wechselte die Führung ständig.

Die Schlussviertelstunde bestimmten die HSG-Reservistinnen dann aber klar. Im Rückraum konnten sich nun Julia Herale und Katharina Grützner immer wieder durchsetzen und sicher die entscheidenden Treffer markieren. Beim 17:14 hatten sie die Partie entschieden.

Tore für HSG Nörten-Angerstein: J. Herale 7, Grützner 4, Briola, Crazius, Klemme je 2, Deppe.

04.11.2007 (wh)

 

HG Rosdorf-Grone III : HSG Nörten-Angerstein II 15:18 (8:8).

Anfangs der Begegnung sah es nach einer einfachen Angelegenheit für unsere Damen aus. Nach 10 Minuten stand es bereits 3:0, bei besserer Chancenauswertung hätte bereits zu diesem Zeitpunkt eine Vorentscheidung fallen können. So ließen unsere Damen aber die Rosdorfer wieder ins Spiel kommen und bis Mitte der 2. Halbzeit war es dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung ständig wechselte. Nach dem letzten Gleichstand von 13:13 konnten sich unsere Damen dank der Treffsicherheit von Katharina Grützner und Julia Herale aus dem Rückraum vorentscheidend auf 17:14 absetzen und das Spiel letztendlich mit 18:15 für sich entscheiden.

HSG: Tania Herale (TW); Regina Klemme (2), Susanne Crazius (2), Katharina Grützner (4), Andrea Friedrich, Jacqueline Bukatz, Petra Briola (2), Nadine Deppe (1), Julia Herale (7), Marlen Ludolph, Wiebke Zornhagen.

27.10.2007 (wh)

 

SVS / TSG Münden 2 - HSG Nörten-Angerstein 2 22:16 (8:8)

Am Anfang des Spiels haben wir 6:2 hinten gelegen, dann wurde es besser, und es konnte bis zur Halbzeit der Ausgleich erzielt werden.

Bis zur 50. Minute hat die Mannschaft gut mitgehalten. Am Ende ist das Ergebniss etwas zu hoch ausgefallen, weil unsere Mannschaft die Deckung geöffnet hat, um noch den Ausgleich zu schaffen. Drei Rückraumspieler Grützner , Crazius und Zornhagen haben gefehlt. Die Mannschaft hat aber nie aufgehört zu kämpfen. An dem Tag ragten besonders Julia Herale mit 9 Toren und Regina Klemme, die 3 Tore aus dem Rückraum erzielte, aus der Mannschaft heraus.

Es spielten : T.Herale - Rudolph 2, Briola 2, Friedrichs, Ludolph, Deppe, Bukatz, Klemme 3, J.Herale 9, Strysio

12.10.2007 (wh)

 

HSV Gillersheim-Berka II : HSG Nörten-Angerstein II  10:16 (6:9)

Mit 16:10 (Halbzeitstand 9:6) schaffte die 2. Damenmannschaft der HSG Nörten/Angerstein ihren ersten Auswärtssieg. Schnell ging die HSG mit 2:0-Toren in Führung, dann aber kam Gillersheim besser ins Spiel und konnte über 3:3 bis zum 5:5 das Spiel offen gestalten. Die HSG-Damen besannen auf ihre Konterstärken und erspielten sich bis zur Pause einen komfortablen 9:6-Vorsprung.

 

Nach der Pause taten sich die HSG Damen schwer, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, so dass Gillersheim Mitte der zweiten Halbzeit zum 10:10 ausgleichen konnte. Danach zeigte Geburtskind Susanne Crazius eine klasse Abwehrleistung und konnte auch ihre Nebenleute so mitziehen, dass Gillersheim zu keinem Torerfolg mehr kommen konnte. 6 Tore in Folge führten dann zu dem verdienten 16:10-Erfolg.

Die Mannschaftaufstellung: Sandra Bötte (TW); Regina Klemme, Susanne Crazius (2), Andrea Friedrich (1), Jacqueline Bukatz, Nadine Deppe (1), Julia Herale (7), Caroline Rudolph (3), Marleen Ludolph (2), Iris Strysio

08.10.2007 (sg)

 

HSG Nörten-Angerstein II : TSV Landolfshausen 20:14 (6:5)

Mit einem deutlichen 20:14 (Halbzeitstand 6:5) konnte die 2. Damenmannschaft der HSG Nörten/Angerstein ihr erstes Saisonspiel gewinnen. Die HSG hatte den besseren Start und konnte schnell 3:0 in Führung gehen. Aber durch überhastetes Spiel und ungenaue Würfe kam Landolfshausen wieder ins Spiel und konnte zum 3:3 ausgleichen. Beide Mannschaften taten sich in dieser Phase schwer, so dass bis zur Halbzeitpause Tore Mangelware blieben. Die HSG-Damen gingen mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (6:5) in die Halbzeit.


Gleich nach Wiederanpiff glich Landolfshausen zum 6:6 aus. Die HSG-Damen legten nun einen Gang zu und konnten durch sehenswerte Tempogegenstöße über 9:6, 15:10, 18:12 ungefährdet bis zum Endstand von 20:14 davonziehen. Besonders zu gefallen wussten Andrea Friedrichs und Marlene Ludolph auf der Rechtsaußenposition, sowie Torwartin Tania Herale, die wieder ein großer Rückhalt für die Mannschaft war.

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Tania Herale - Regina Klemme, Susanne Crazius (1), Andrea Friedrichs (4), Jaqueline Bukatz, Nadine Deppe (1), Julia Herale (5), Caroline Rudolph (7), Marleen Ludolph (2).

16.09.2007 (wh)

 

HSG Nörten-Angerstein II - SVS/TSG Münden II  14:17 (5:8)

In der Abwehr, mit einer hervorragend haltenden Torfrau Tania Herale konnte die 2. Damenmannschaft überzeugen. Leider wurden im Angriff zu viele Chancen vergeben oder waren eine Beute der ehemaligen Nörtener Torfrau Jennifer Uhl, die natürlich die Lieblingsecken ihrer ehemaligen Mitspielerinnen kannte. Weitaus weniger bekannt waren ihr die Youngsters Julia Herale und Caroline Rudolph, die sie daher auch 11mal bezwingen konnten. Die Nörtener liefen immer einem Mündener Vorsprung hinter. Münden konnte seinen Vorsprung auf 14:9 ausbauen. Durch mehr Tempospiel im Angriff begann die Nörtener ihre Aufholjagd. 5 Minuten vor Schuss beim Stande von 14:16 keimte noch einmal Hoffnung auf, aber dann beendeten einige inkonsequente Entscheidungen der Schiedsrichter die weitere Aufholjagd, so dass Münden letztendlich mit 17:14 gewann.

HSG: Tania Herale (TW); Regina Klemme (1), Susanne Crazius, Katharina Grützner, Petra Briola, Nadine Deppe (1), Julia Herale (5), Caroline Rudolph (6), Marleen Ludolph (1)

09.09.2007 (mh)

 

HSG Nörten-Angerstein – TuSpo Göttingen 11:13 (6 : 6)

Die neuformierte 2. Damen-Mannschaft der HSG, bestehend aus reaktivierten Routiniers und talentierten jungen Spielerinnen, konnte zunächst das Spiel gegen den Favoriten aus Göttingen offen gestalten, ging sogar überraschend 4 : 1 in Führung. Danach glich das eingespieltere Gästeteam bis zur Halbzeit aus und konnte sich in der 2. Spielhälfte stets um 1 oder 2 Tore absetzen.


Die 2. Damen verpassten aufgrund eklatanter Abschlussschwächen, es wurden zahlreiche Würfe neben oder über das Tor geworfen, einen möglichen Sieg. Wird das geschlossene Mannschaftsspiel und die Chancenausnutzung in den nächsten Spielen der 2. Damen aber forciert, wird die HSG – Reserve durchaus für einige Überraschungen in der Regionsliga sorgen können.

HSG Nörten-Angerstein: T. Herale, Bötte; J. Herale (4), Grützner (2), Crazius (1), Ludolph (1), Klemme (1), Briola (1), Zornhagen (1), J. Bukatz, Strysio, Deppe, Friedrich.