BEACHHANDBALL MÄNNER                                                                            Quelle: HNA

Gewitterregen konnte die Stimmung nicht trüben

Erst heiße Rhytmen, reichlich Sonnenschein, dann Blitz, Donner und kalte Füße. Das waren die Begleiterscheinungen der beiden Tage beim Beachhandball-Turnier der HSG Nörten-Angerstein, deren erstes Männerteam gleich im ersten Match mit dem 29:11/28:12-Erfolg gegen Tuspo Weende die Weichen zum späteren Turniersieg stellte.

Im Endspiel gegen SG Spanbeck-Billingshausen mussten die Gastgeber gestern allerdings ins Penaltywerfen, um nach dem 7:10/10:13 dann knapp mit 5:4 den Turniersieg zu erringen. Das Spiel um den dritten Platz entschied das "Dream-Team", das sich aus Spielern der HSG Nörten-Angerstein, HSG Katlenburg/Wachenhausen und HSV Göttingen zusammensetzte, gegen SV Gr. Ellershausen mit 3:2 im Penaltywerfen für sich. Bei der HSG Nörten-Angerstein war nicht nur Tim Becker in seinem Element, auch Thorsten Klein als Keeper und Feldspieler trug mit seinen Glanzparaden und Toren, die doppelt zählten, wenn er aus dem Rückraum angerannt kam, wesentlich zum HSG-Erfolg in allen weiteren Spielen bei. Für frischen Wind sorgte in den Reihen der HSG Nörten-Angerstein auch der zurückgekehrte Rainer Pischke, der mit seinen Würfen allen Keepern das Leben schwer machte und dem Spiel Schwung verlieh.

Der Nachbarverein VSSG Sudershausen kassierte gegen das Dream-Team eine 12:17-Niederlage, sorgte aber im zweiten Abschnitt der Partie für eine saftige Überraschung und gewann 15:11. Im Penaltywerfen ging den Sudershäusern allerdings das taktische Konzept aus.

Wenn Thorsten Klein (am Ball) von der HSG Nörten-Angerstein angerannt kam, war Gefahr im Verzug, denn seine Treffer zählten doppelt.                                         FOTO: Krikkis

Sie unterlagen 2:4. Gegen Tuspo Weende stellte sich Sudershausen von der besten Seite vor und machten den Sieg mit zwei klar  gewonnenen Halbzeiten perfekt. (20:8, 14:11).

SG Spanbeck-Billingshausen, Pokalverteidiger aus dem Vorjahr, trumpfte im Spiel schon gegen SV Gr. Ellershausen mit 11:8/14:9 auf, ließ auch gegen die überforderte A-Jugend der SG-Hardenberg nichts anbrennen und machte mit dem glatten 15:12/15:9 gegen HSG Nörten-Angerstein II alles klar für das Endspiel gegen HSG Nörten-Angerstein I.

Die Bilanz von Andre Woop, der zusammen mit Michael Meyer für den organisatorischen Ablauf sorgte:" Schade, dass unser Turnier am Samstag von einem starken Gewitterschauer überrascht wurde, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch."